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Klimadetektive ist offizielles Projekt im Aktionsplan Klimaschutz Mecklenburg-Vorpommern
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Regionale Schule "Caspar David Friedrich" Greifswald

Die 1962 gegründete Schule trägt seit 2008 den Namen des berühmten Malers Caspar David Friedrich. Die Schule ist als Gesunde Schule zertifiziert. Sie ist in der Umweltbildung aktiv und gewann dafür 2012, 2013 und 2014 jeweils einen Stralsunder Umweltpokal.

Zu den Umweltaktivitäten der Schule gehören

Schuljahr 2012/2013

Die Schule hat im Rahmen des Klimadetektive-Projekts im Schuljahr 2012/13

Klimacheck

Bei einem ersten Klimacheck untersuchen die Schülerinnen und Schüler ihr Schulgelände. Sie wollen Möglichkeiten ausloten, dieses grüner - und damit zugleich attraktiver und "klimafreundlicher" zu gestalten.

Das Foto zeigt Schülerinnen und Schüler der Regionalen Schule Caspar David Friedrich und einem Umweltpokal vor dem Rathaus Stralsund.24.-26. 4. 2013: Klimadetektive-Camp

Sieben Schülerinnen und Schüler nahmen am Klimadetektive-Camp teil.

27.4.2013: Stralsunder Umweltpokal

Die SchülerInnen der Caspar-David-Friedrich-Schule gewinnen den Sonderpreis Klimaschutz beim Stralsunder Umweltpokal. Dieser wird anlässlich des Tages der erneuerbaren Energien in Stralsund verliehen.

5. und 12. 6. 2013: Klimacheck auf dem Schulgelände

Sechs SchülerInnen haben sich beteiligt. Sie haben u.a. ermittelt, dass Gefäße für eine sinnvolle getrennte Sammlung des Mülls fehlen, darum kümmern sie sich im neuen Schuljahr.

Die Klimadetektive bekamen von Herrn Schaffarzyk Pläne über das Schulgelände. Beim Abgehen und Abgleichen skizzierten sie den IST-und SOLL-Zustand des Schulhofs und füllten den Klimacheck aus. Dabei kam heraus, dass die Hecken und der Weidendom unbedingt erneuert werden müssen und auch ein Platz für einen weiteren Dom zur Verfügung stände.

Mögliche Verbesserungen (weitere Sitzgelegenheiten und Mülleimer, Rückzugsmöglichkeiten mehr Bäume und Sträucher, überdachte Flächen mit Windschutz usw.) wurden später diskutiert. Darauf folgend wurde eine schriftliche Umfrage (Was sollte am Schulhof verbessert werden und warum ist es dir wichtig?) in jede Klasse gereicht. Ein Drittel der Fragebögen kam zurück. Die Klimadetektive werteten diese aus und erstellten eine Übersicht der Wünsche.

Der Schulhof wird von zwei Seiten von einer Straße umgeben, die sich schon oft als Gefahrenquelle zeigten. Hier müssten z.B. Autoschilder hin. Diese Ergebnisse kamen der Schulleitung zu.

Sommer 2013: Klimaschutzplan

Im Frühsommer haben Janine Eckhardt und Tilman Langner vom Klimadetektive-Team mit dem zuständigen Lehrer, Herrn Schaffarzyk, einen ersten Entwurf für einen Klimaschutzplan erarbeitet. Die Ergebnisse aus den o.g. Aktivitäten sind dabei eingeflossen.

Der Klimaschutzplan wurde später von der Schulleitung bestätigt.

Schuljahr 2013/2014

Im Schuljahr 2013/2014 wird die Arbeit entsprechend dem Klimaschutzplan mit folgenden Schwerpunkten fortgesetzt:

13.12.2013 Energiefahrrad

Mit einem Energiefahrrad haben die Klimadetektive im Winter 2013 eine Aktion in der Schule organisiert, um auf ihr Projekt aufmerksam zu machen. Die Aktion fand im Eingangsbereich der Schule statt und wurde gut besucht. Ein Zeitungsartikel in der OZ folgte.

Das Foto zeigt ein hadgemaltes Poster mit der Aufschrift Energiefahrrad.Das Foto zeigt den Flur einer Schule, darin stehen ein Hometrainer-Fahrrad und Schautafeln.

Wärmebilder und Nebel im Klassenraum

Im Januar sind die SchülerInnen mit einer Wärmebildkamera um das Schulgebäude gelaufen. Dabei haben sie gesehen, dass fast in allen Räumen ein Fenster auf Kipp gestellt war und das über mehrere Stunden.

Das Foto zeigt ein Infrarotbild eines Schulgebäudes.Das Foto zeigt die Fassade eines Schulgebäudes.

Auch wurde während der Heizperiode die Temperatur durch Dauermessungen ermittelt. Es gibt einen Tagesrhythmus, aber alle untersuchten Räume sind zu warm.

Das Bild zeigt ein Diagramm mit fünf Temperaturkurven. In verschiedenen Räumen der C.-D.-Friedrich Greifswald wurden im Winter 2013-2014 mehrere Tage lang die Raumtemperaturen gemessen.

Wie Lüften am effektivsten ist, haben sie mit einer Nebelmaschine getestet. Das Ergebnis (Stoßlüften/ Durchzug) soll auf einem Lüftungsführerschein erstellt und den SchülerInnen und LehrerInnen vorgestellt werden.

Das Foto zeigt zwei Schüler in einem stark vernebelten Klassenraum.Das Foto zeigt die Tafel in einem Klassenraum. Darauf steht: 1. Platz Durchzug. 2. Platz weit offenes Fenster. 3. Platz angekipptes Fenster.

Frühjahr 2014: Schulgarten

Im Frühjahr 2014 bauten die SchülerInnen mit Hilfe von Enrico Hübner ein Hochbeet im neuen Schulgarten. Des Weiteren wird der Schulgarten von der HEE (Handeln, Erkunden und entdecken) Gruppe weitergeführt. Die geernteten Produkte werden dem HEE Kurs gegeben, die diese verarbeiten.

Das Foto zeigt eine Frau und zwei Schüler im Schulgarten der C.-D.-Friedrich-Schule Greifswald.Das Foto zeigt einen Mann und zwei Schüler, die aus einem großen Kübel Erde in ein Hochbeet füllen.

Die Ergebnisse für den Schulhof (durch Klimacheck und Umfrage) wurden der Schulleitung übergeben und werden von dieser bearbeitet und für die Überarbeitung/Neuanschaffung(en) des Schulhofes berücksichtigt.

Das Foto zeigt zwei Schüler der Caspar-David-Friedrich-Schule, Greifswald, mit ihrer Betreuerin Janine Eckhardt, die vor dem Stralsunder Rathaus ihr Umweltprojekt vorstellen26.4.2014: Sonderpreis Klimaschutz beim Stralsunder Umweltpokal

Das Projekt Klimadetektive/Ressourcenschutz in der Schule und der Umgebung wurde mit einem Stralsunder Umweltpokal ausgezeichnet. Die Schüler gewannen einen Tag im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL. Das Foto zeigt zwei SchülerInnen mit ihrer Betreuerin, Janine Eckhardt, nach der Preisverleihung.

26.4.2014: Teilnahme am 2. Stralsunder Solarbootrennen

Schüler der Regionalen Schule "Caspar David Friedrich" nahmen am 2. Stralsunder Solarbootrennen teil. Hier sind einige Impressionen von dem Event:

Das Foto zeigt ein ca. zwei mal drei Meter großes Wasserbecken, in dem kleine Modellboote schwimmen. Viele Menschen stehen um das Becken herum. Im Hintergrund die Kulisse des Alten Marktes der Hansestadt Stralsund.Das Foto zeigt ein ca. zwei mal drei Meter großes Wasserbecken, in dem kleine Modellboote schwimmen. Viele Menschen stehen um das Becken herum. Im Hintergrund die Kulisse des Alten Marktes der Hansestadt Stralsund.Das Foto zeigt ein kleines Boot, das aus Styropor gebaut wurde und mit einer Solarzelle, einem Motor und einer Schiffsschraube als Antrieb ausgestattet ist.Das Foto zeigt ein kleines Boot, das aus einer Fischkonserve gebaut wurde und mit einer Solarzelle, einem Motor und einer Schiffsschraube als Antrieb ausgestattet ist.

10.5.2014: Stand und Energiequiz beim Klimaaktionstag in Greifswald

Die Hansestadt Greifswald veranstaltete ihren Klimaaktionstag als Kietzfest im Schulhof der Karl-Krull-Schule. Zwei SchülerInnen sowie die Klimadetektive-Betreuerin Janine Eckhardt vertraten die Regionale Schule "Caspar David Friedrich" mit einem Stand.

Das Foto zeigt einen Infostand mit zwei Betreuungspersonen und einigen Interessenten.Das Foto zeigt einen Infostand mit drei Betreuungspersonen.

Zudem hatten die SchülerInnen ein ebenso spannendes wie anspruchsvolles Klima-Quiz entwickelt, das sie auch selber mit betreuten.

Das Foto zeigt einen Infostand mit vier Menschen.Das Foto zeigt einen Schüler und eine Schülerin, die vor einer Pinnwand stehen. Ringsum stehen andere Menschen. Die Szene spielt im Freien; im Hintergrund kann man ein Schulhaus und eine Bühne sehen.

Schuljahr 2014/15

Im Schuljahr 2014/2015 wird der Schulgarten von Herrn Riemer und der HEE-Gruppe weitergeführt. Die geernteten Produkte werden dem HEE Kurs (Schulcafé) gegeben, die diese verarbeiten.

6.6.2015 Klimaaktionstag

Mit einem erneuten Auftritt auf dem Klimaaktionstag der Hansestadt Greifswald endete das Klimadetektive-Projekt in der Caspar-David-Friedrich-Schule.

Das Foto zeigt einen Infostand mit vier Menschen, di eein Quiz lösen.Das Foto zeigt einen Infostand mit zwei Mädchen, im Vordergrund diverse Pflanzen in Blumentöpfen.

 

Die Schule wird bei ihrer Arbeit von Janine Eckhardt betreut.

 

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ist ein Projekt des Umweltbüro Nord e.V. (www.umweltschulen.de/umweltbuero).

Das Projekt wird gefördert durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE), das Land Mecklenburg-Vorpommern und mehrere regionale Partner. Mehr Informationen zu Förderern und Partnern...