Kopfbanner Agenda 21 und Bildung für nachhaltige Entwicklung

www.umweltschulen.de als Einzelbeitrag zur UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet!

Bereits in den Jahren 2006/2007, 2008/2009 und 2010/2011 war der Online-Informationsdienst www.umweltschulen.de als offizielles Projekt im Rahmen der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ anerkannt. Am 25.1.2012 wurde umweltschulen.de als Einzelbeitrag zur UN-Dekade ausgezeichnet.

Weiterentwicklung bis zum Ende der UN-Dekade (2014)

Auch in Zukunft wird umweltschulen.de als Informationsdienst für Umweltschutz, Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen konsequent weiter ausgebaut. Dabei werden weiterhin die vier zentralen Ziele des Nationalen Aktionsplans zur BNE "bedient".

Informieren Sie sich hier über die Planungen für den Zeithorizont 2012-2014 und den Stand der Umsetzung!

Ziel 1 des Nationalen Aktionsplanes: Weiterentwicklung und Bündelung der Aktivitäten sowie Transfer guter Praxis in die Breite
Vorhaben www.umweltschulen.de Stand der Umsetzung
1. Weiterentwicklung der Informationsbereiche zu Klimaschutz & BNE, auch durch neue Projekte zum Klimaschutz in Schulen 90%
Das Simulationsspiel Krafla zu Energie und Klimaschutz wurde entwickelt und wird hier im Original präsentiert.

Das Projekt Klimadetektive in der Schule - MV läuft; aktuelle Informationen werden laufend veröffentlicht.

Das Projekt Stralsund 2052 - Kompetenzbildung gesellschaftlicher Akteure für die Partizipation im Klimaschutz wurde erfolgreich abgeschlossen; daraus entstandene Bildungsbausteine wie die Zeitreise 2052 oder die Projektwoche Klima in Aktion werden hier im Original vorgestellt.
2. Unterstützung des BNE-Transfers durch Präsentationen von wenigstens drei Schulen, welche die Bildung für Nachhaltigkeit systemisch integriert haben (neue Schulen bzw. grundlegende Überarbeitung bestehender Präsentationen). 80%

Im Rahmen des Klimadetektive-Projekts präsentieren sich die zwölf Pilotschulen.

Ein Nachhaltigkeitsbericht für die Katholische Grundschule Höhenstraße ist in Arbeit.

Die Öko-Website des BKNW wurde erneuert.
3. Unterstützung des BNE-Transfers durch die fachliche und mediale Begleitung des Düsseldorfer Netzwerks "Bildung für nachhaltige Entwicklung" 75%
Fortlaufende Aktivität.
zur Startseite

Das Bildungsangebot "Rio+20" für die Düsseldorfer Schulen wurde durch die Erarbeitung eines Hintergrundmaterials (Download als PDF) und die Zusammenstellung von Literaturampfehlungen aus der Mediathek unterstützt.
Ziel 2 des Nationalen Aktionsplanes: Vernetzung der Akteure der Bildung für nachhaltige Entwicklung
Vorhaben www.umweltschulen.de Stand der Umsetzung
4. Organisation des Ideen- und Wissens-Transfers zwischen Umweltbildung und kommunalem Klimaschutz 80%
Sammlung umweltpädagogischer Aktivitäten aus den Klimaschutzprozessen der Städte Stralsund und Barth auf eigenen Seiten. Diese Aktivitäten werden an passender Stelle so in andere Informationsbausteine von umweltschulen.de eingebunden, dass die Schulen und Umweltbildungsakteuren zur Inspiration dienen können.

Präsentation des Projekts Stralsund 2052 mit neuen eigenständigen Bildungsangeboten .
5. Einen neuen Kooperationspartner pro Jahr gewinnen, der seine Arbeit auf www.umweltschulen.de präsentiert und für den Informationsdienst mit wirbt bzw. den Ausbau des Informationsdienstes anderweitig unterstützt. 100%
Folgende neue Kooperationsprojekte präsentieren sich auf umweltschulen.de:

- Stralsund 2052
- Klima in Aktion!
- Umweltbibliotheken im Informationszeitalter

Zudem gibt es Kooperationen in die umgekehrte Richtung, indem Inhalte von umweltschulen.de für die Webauftritte eines großen kommunalen Energiesparprojekts sowie für eine kommunale Klimaschutzwebsite exportiert werden.
6. Den Bildungsatlas "Umwelt & Entwicklung" für Mecklenburg-Vorpommern weiter ausbauen, d.h. Datensätze wenigstens einmal jährlich grundlegend aktualisieren und Datenbank weiterentwickeln. 50%
Der Bildungsatlas wurde 2013 aktualisiert.
Ziel 3 des Nationalen Aktionsplanes: Verbesserung der öffentlichen Wahrnehmung von Bildung für nachhaltige Entwicklung
Vorhaben www.umweltschulen.de Stand der Umsetzung
7. Sichtbarkeit von umweltschulen.de und den hier präsentierten Bildungsprojekten in sozialen Netzwerken deutlich erhöhen. 80%
Einrichtung, regelmäßige Pflege und Bewerbung von facebook-Seiten für folgende Teilbereiche von umweltschulen.de:
- Umweltbibliothek Stralsund
- Klimadetektive in der Schule
- Düsseldorfer Netzwerk "BNE"
- Stralsund 2052

Ausgewählte News von umweltschulen.de werden ferner auf den facebook-Seiten des EGS-Projekts, der ANU M-V, des ANU Bundesverbandes, von lehrer-online sowie des Herausgebers (Tilman Langner) präsentiert.

Weiterhin vier Ausgaben des newsletters umweltschulen pro Jahr:
8. Sichtbarkeit von umweltschulen.de und den hier präsentierten Bildungsprojekten in anderen Medien (Print und Web) erhöhen. 75%

Das Vorhaben, den Informationsdienst mit jährlich vier Aktionen bundesweit stärker bekannt zu machen (Auftritte bei Veranstaltungen, Presseinformationen) wird deutlich übererfüllt.

Bündelung der Presseinformationen auf einer eigenen News-Seite, zusätzliche Bereitstellung als RSS-Feed.
Ziel 4 des Nationalen Aktionsplanes: Verstärkung internationaler Kooperationen
Vorhaben www.umweltschulen.de Stand der Umsetzung
9. Präsentation von 20 neuen internationalen guten Beispielen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in deutscher Sprache. 0%
Seit Ende 2011 kein weiterer Fortschritt.
10. Präsentation weiterer ausgewählter Informationen von umweltschulen.de auch in Englisch bzw. weiteren europäischen Sprachen. 0%
Seit Ende 2011 kein weiterer Fortschritt.

Zusätzlich zu den hier benannten 10 Punkten werden in vielen Bereichen des Informationsdienstes immer wieder Informationen ergänzt, aktualisiert oder nicht mehr aktuelle Informationen verworfen. Auch Bereiche wie die Mediathek und die Terminübersicht Umwelt & Bildung werden fortlaufend aktualisiert.