Kopfbanner Ökoaudit Gesamtschule Schwerte
home umweltschutz Umweltbildung service Impressum
Suche


RSS-Feed

umweltschulen.de ist Einzelbeitrag

Unesco-Dekade

Gesamtschule Schwerte - Öko-Audit 2001: Management

Gliederung dieser Seite

Indikatoren

In anderen Bereichen dieser Website werden für die Handlungsfelder Energie, Wasser und Abfall quantitativ messbare Indikatoren vorgestellt. Im Bereich des Managements werden wir vorwiegend qualitative Maßstäbe verwenden, um die Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsziele zu erfassen. Allerdings wollen wir auch diese qualitativen Maßstäbe als Indikatoren ansehen; das heißt: Wir wollen die Prüfung so realisieren, dass wir die im Schuljahr 2000/2001 erarbeiteten Aussagen bei der nächsten Prüfung (2003/2004) als Vergleichswerte heranziehen können und dass auch andere Schulen sie für vergleichende Betrachtungen nutzen können.

Wir verwenden dazu folgende Indikatoren:

Organisation und Personal

Im ersten Audit-Zyklus haben wir allen Struktureinheiten unserer Schule (z.B. Schulleitung - Lehrer - Schüler) konkrete Umweltaufgaben zugewiesen (siehe Umweltmanagementsystem). Bei der Prüfung im Schuljahr 2000/2001 erfassen wir,

Aufbau- und Ablaufkontrolle

Dieser Punkt ergibt sich aus der EMAS-Verordnung:

Öffnung der Schule

Um zu analysieren, was das Öko-Audit zu einer “Schule der Öffnung und Begegnung” beiträgt, stellen wir uns folgende Fragen:

Finanzen

Wir erfassen und bewerten Daten zu folgenden ökonomischen Aspekten:

Daten

Realisierung des Programmpunktes “Aufbau eines Umweltmanagementsystems”

Die Links in der Maßnahme-Spalte führen Sie zu detaillierteren Informationen.

Maßnahme

Termin

Details

Realisierung

Einsetzung des Umwelt- managements

1998

Beschluss der Schulkonferenz

vollständig und termingerecht realisiert

Bestellung des Umwelt-Teams

ab Schuljahr 1998/1999

inclusive Beantragung von Entlastungsstunden

vollständig und termingerecht realisiert

Aufbau- und Ablaufkontrolle

ab Schuljahr 1998/1999

Ermittlung umweltrelevanter Tätigkeiten, Funktionen, Verfahren. Arbeits- und Verfahrensanweisungen, Kontroll- und Korrekturmaßnahmen

teilweise realisiert

Beschaffung von Finanzmitteln

ab 1998

Vertrag mit dem Schulträger über finanzielles Anreizsystem, GöS-Mittel, Erschließung weiterer Quellen

vollständig und termingerecht realisiert

Einrichtung von Umweltdiensten in den Klassen

ab Schuljahr 1998/1999

inclusive Einweisung / Schulung der Dienste

vollständig und termingerecht realisiert

Überprüfung und Bewertung der Umwelt- auswirkungen

ab Schuljahr 1998/1999 jährlich

Abläufe festlegen, Messgeräte und Daten beschaffen

vollständig und termingerecht realisiert

Überprüfung und ggf. Aktualisierung von Umweltpolitik, Zielen und Programm sowie dem Umwelt-management-system

2000

im Rahmen der Umweltbetriebsprüfung 2000/2001
Anmerkung: Der Termin “2000” hätte besser “2000/2001” formuliert werden müssen.

vollständig und termingerecht realisiert

Das Kriterium “Öffnung der Schule” war im ersten Umweltprogramm nicht explizite erwähnt; gleichwohl haben wir auch hier einige Ergebnisse vorzuweisen. Der Stand bei weiteren Managementaufgaben ist auf einer separaten Seite beschrieben.

Den Punkt “Umweltbildung” hatten wir in unserem ersten Umweltprogramm unter Management (Personal und Qualifizierung) eingeordnet. Inzwischen haben wir diesem Kernbereich unserer Arbeit ein eigenes Kapitel unserer Umwelterklärung gewidmet.

Datenerfassung

Die zum Management dokumentierten Daten wurden wie folgt erfasst:

Bewertung

Das Öko-Audit beinhaltet die Strategie, den Umweltschutz nicht nur auf der Ebene einzelner Maßnahmen zu bearbeiten, sondern grundlegende organisatorische Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Umweltarbeit zu schaffen. Unsere Erfahrung zeigt, dass diese Strategie für unsere Schule sehr nützlich war. Die Ziele zum Aufbau des Umweltmanagements, die wir uns im Schuljahr 1997/1998 selbst gesteckt haben, konnten wir im Wesentlichen realisieren (siehe Daten).

Erfolge

Schwachstellen

Ziele und Programme

Ziel: Wir wollen den erreichten Stand des Umweltmanagements auch in Zukunft - mit einer kontinuierlich wechselnden Schülerschaft - halten. Wir wollen zudem unser Umweltmanagementsystem im Sinne unseres Schulprogramms auf das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung ausrichten.

Maßnahme

Termin

verantwortlich

Mittel

Fortführung der Umweltarbeit in der gesamten Schule

fortlaufend

Schulleitung, Teams, alle Lehrer, alle Schüler

Details siehe in den anderen Bereichen unseres Umweltprogramms

Umwelt-Team bei wenigstens 4 Mitgliedern halten, möglichst neue Mitglieder gewinnen

fortlaufend

Umwelt-Team, Schulleitung

 

Möglichkeiten zur Partzipation der Schüler auf verschiedenen Niveaus anbieten; Anreize für das Engagement älterer Schüler schaffen

ab Sommer 2001, fortlaufend

Schulleitung
Lehrer in den entsprechenden Jahrgängen

Fortführung der verschiedenen Angebote wie Umwelt-AG, Dienste und Projekttage;
qualifizierte Testierung der Umwelt-Leistungen auf dem Zeugnis

Einsatz eingesparter Geldmittel im Sinne der Nachhaltigkeitsziele

ab 2001 fortlaufend

Schulkonferenz bzw. Schulleitung

Beschlussfassung der Leitungsebene

Beiträge des Öko-Audits zur Öffnung der Schule fortsetzen

fortlaufend

Umwelt-Team, Lehrer

Einbeziehung von Partnern mit Schülerkontakt; Öffentlichkeitsarbeit

Optimierung der Zusammenarbeit mit dem Schulträger

fortlaufend

Umwelt-Team, Schulleitung

Einsetzen für schnelleren Informationsaustausch sowie zügigere Rückvergütung eingesparter Mittel

Optimierung des schulinternen Informationsflusses per Intranet

ab 2002 fortlaufend

Umwelt-Team, Systemadministrator

relevante Dokumente im Intranet veröffentlichen

Kontrolle der Realisierung des Umweltprogramms

ab Sommer 2002 fortlaufend zum Ende jedes Schuljahres

Umwelt-Team, Schulleitung

interne Audits: Prüfung der realisierten Maßnahmen sowie der Verbrauchswerte, schulinterne Veröffentlichung der Ergebnisse

gründliche Evaluation des Umweltmanagements sowie aller Ziele und Programme

Schuljahr 2003/2004

Umwelt-Team, Schulleitung

im Rahmen einer nächsten Umweltbetriebsprüfung

Zum Weiterlesen