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In anderen Bereichen dieser Website werden für die Handlungsfelder Energie, Wasser und Abfall quantitativ messbare Indikatoren vorgestellt. Im Bereich des Managements werden wir vorwiegend qualitative Maßstäbe verwenden, um die Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsziele zu erfassen. Allerdings wollen wir auch diese qualitativen Maßstäbe als Indikatoren ansehen; das heißt: Wir wollen die Prüfung so realisieren, dass wir die im Schuljahr 2000/2001 erarbeiteten Aussagen bei der nächsten Prüfung (2003/2004) als Vergleichswerte heranziehen können und dass auch andere Schulen sie für vergleichende Betrachtungen nutzen können.
Wir verwenden dazu folgende Indikatoren:
Im ersten Audit-Zyklus haben wir allen Struktureinheiten unserer Schule (z.B. Schulleitung - Lehrer - Schüler) konkrete Umweltaufgaben zugewiesen (siehe Umweltmanagementsystem). Bei der Prüfung im Schuljahr 2000/2001 erfassen wir,
Dieser Punkt ergibt sich aus der EMAS-Verordnung:
Um zu analysieren, was das Öko-Audit zu einer “Schule der Öffnung und Begegnung” beiträgt, stellen wir uns folgende Fragen:
Wir erfassen und bewerten Daten zu folgenden ökonomischen Aspekten:
Die Links in der Maßnahme-Spalte führen Sie zu detaillierteren Informationen.
Maßnahme |
Termin |
Details |
Realisierung |
Einsetzung des Umwelt- managements |
1998 |
Beschluss der Schulkonferenz |
vollständig und termingerecht realisiert |
ab Schuljahr 1998/1999 |
inclusive Beantragung von Entlastungsstunden |
vollständig und termingerecht realisiert |
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ab Schuljahr 1998/1999 |
Ermittlung umweltrelevanter Tätigkeiten, Funktionen, Verfahren. Arbeits- und Verfahrensanweisungen, Kontroll- und Korrekturmaßnahmen |
teilweise realisiert |
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ab 1998 |
Vertrag mit dem Schulträger über finanzielles Anreizsystem, GöS-Mittel, Erschließung weiterer Quellen |
vollständig und termingerecht realisiert |
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ab Schuljahr 1998/1999 |
inclusive Einweisung / Schulung der Dienste |
vollständig und termingerecht realisiert |
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ab Schuljahr 1998/1999 jährlich |
Abläufe festlegen, Messgeräte und Daten beschaffen |
vollständig und termingerecht realisiert |
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2000 |
im Rahmen der Umweltbetriebsprüfung 2000/2001 |
vollständig und termingerecht realisiert |
Das Kriterium “Öffnung der Schule” war im ersten Umweltprogramm nicht explizite erwähnt; gleichwohl haben wir auch hier einige Ergebnisse vorzuweisen. Der Stand bei weiteren Managementaufgaben ist auf einer separaten Seite beschrieben.
Den Punkt “Umweltbildung” hatten wir in unserem ersten Umweltprogramm unter Management (Personal und Qualifizierung) eingeordnet. Inzwischen haben wir diesem Kernbereich unserer Arbeit ein eigenes Kapitel unserer Umwelterklärung gewidmet.
Die zum Management dokumentierten Daten wurden wie folgt erfasst:
Das Öko-Audit beinhaltet die Strategie, den Umweltschutz nicht nur auf der Ebene einzelner Maßnahmen zu bearbeiten, sondern grundlegende organisatorische Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Umweltarbeit zu schaffen. Unsere Erfahrung zeigt, dass diese Strategie für unsere Schule sehr nützlich war. Die Ziele zum Aufbau des Umweltmanagements, die wir uns im Schuljahr 1997/1998 selbst gesteckt haben, konnten wir im Wesentlichen realisieren (siehe Daten).
Schwachstellen
Maßnahme |
Termin |
verantwortlich |
Mittel |
Fortführung der Umweltarbeit in der gesamten Schule |
fortlaufend |
Schulleitung, Teams, alle Lehrer, alle Schüler |
Details siehe in den anderen Bereichen unseres Umweltprogramms |
Umwelt-Team bei wenigstens 4 Mitgliedern halten, möglichst neue Mitglieder gewinnen |
fortlaufend |
Umwelt-Team, Schulleitung |
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Möglichkeiten zur Partzipation der Schüler auf verschiedenen Niveaus anbieten; Anreize für das Engagement älterer Schüler schaffen |
ab Sommer 2001, fortlaufend |
Schulleitung |
Fortführung der verschiedenen Angebote
wie Umwelt-AG, Dienste und Projekttage; |
Einsatz eingesparter Geldmittel im Sinne der Nachhaltigkeitsziele |
ab 2001 fortlaufend |
Schulkonferenz bzw. Schulleitung |
Beschlussfassung der Leitungsebene |
Beiträge des Öko-Audits zur Öffnung der Schule fortsetzen |
fortlaufend |
Umwelt-Team, Lehrer |
Einbeziehung von Partnern mit Schülerkontakt; Öffentlichkeitsarbeit |
Optimierung der Zusammenarbeit mit dem Schulträger |
fortlaufend |
Umwelt-Team, Schulleitung |
Einsetzen für schnelleren Informationsaustausch sowie zügigere Rückvergütung eingesparter Mittel |
Optimierung des schulinternen Informationsflusses per Intranet |
ab 2002 fortlaufend |
Umwelt-Team, Systemadministrator |
relevante Dokumente im Intranet veröffentlichen |
Kontrolle der Realisierung des Umweltprogramms |
ab Sommer 2002 fortlaufend zum Ende jedes Schuljahres |
Umwelt-Team, Schulleitung |
interne Audits: Prüfung der realisierten Maßnahmen sowie der Verbrauchswerte, schulinterne Veröffentlichung der Ergebnisse |
gründliche Evaluation des Umweltmanagements sowie aller Ziele und Programme |
Schuljahr 2003/2004 |
Umwelt-Team, Schulleitung |
im Rahmen einer nächsten Umweltbetriebsprüfung |