Kopfbanner Ökoaudit Gesamtschule Schwerte
home umweltschutz Umweltbildung service Impressum

Gesamtschule Schwerte - Öko-Audit 2001: Weitere Aufgaben

Aufbau- und Ablaufkontrolle

In der Zeit seit der ersten Umweltprüfung haben wir die getrennte Abfallentsammlung in den Klassen, die Entsorgung dieser Abfälle sowie die Aufgaben der Umweltdienste in den Klassen formell geregelt (festgelegte Abläufe).

Dokumentation

Ein umfassendes Umwelthandbuch, wie es die EMAS-Verordnung für ein Öko-Audit im Betrieb vorschreibt, haben wir nicht angelegt.

Folgende Dokumente sind für alle Schüler und Lehrer sowie die Öffentlichkeit zugänglich:

Weitere Dokumente werden intern vom Umwelt-Team verwaltet:

Erfassung der Umweltaufwirkungen

Im Rahmen unserer ersten Umweltprüfung Ende 1997 haben wir eine recht tiefgreifende Untersuchung der Umweltauswirkungen unseres Schulbetriebs realisiert. Wir hatten uns damals vorgenommen, künftig regelmäßig die Umweltauswirkungen in den zur Debatte stehenden Bereichen - Energie, Wasser, Abfall - zu erfassen. Eine solche jährliche Aktualisierung der Datenbasis muss nicht so weit ins Detail gehen wie die erste Umweltprüfung; sie sollte einfach und mit wenig Aufwand zu realisieren sein.

In Zusammenarbeit mit dem Schulträger konnten wir die entsprechenden Verfahren einrichten. Der Schulträger erfasst unsere Verbrauchsdaten und stellt uns diese zur Verfügung. Im Zuge des finanziellen Anreizsystems wird sogar eine Witterungsbereinigung des Heizenergieverbrauches vorgenommen.

Für ein Monitoring des Erfolgs bzw. Misserfolgs unserer Umweltmaßnahmen sind diese Daten ausreichend. Im Rahmen der Umweltbetriebsprüfungen wollen wir wieder mehr ins Detail gehen; auch wenn wir uns neue Arbeitsbereiche vornehmen wollten (etwa Schulgeländegestaltung), müssten wir zunächst vertiefend Daten erfassen.

Umweltbetriebsprüfungen

Nach dem Vorbild der EMAS-Verordnung wollen wir alle drei Jahre eine kritische Bestandsaufnahme zum Öko-Audit durchführen. Diese virtuelle Umwelterklärung ist das Ergebnis unserer ersten Umweltbetriebsprüfung nach 3 Jahren des Audit-Prozesses. Das Herangehen ist im Kapitel zum Prozess beschrieben.