Kopfbanner Ökoaudit Gesamtschule Schwerte
home umweltschutz Umweltbildung service Impressum

Gesamtschule Schwerte - Abfall

Nachhaltigkeitsziel

Eine moderne Kreislauf- und Abfallwirtschaft eines Industrielandes orientiert sich heutzutage darauf,

Im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung sollten die künftigen Generationen sowie die Menschen anderer Länder die gleichen Chancen haben wie wir sie heute und hier beanspruchen. Anzustreben ist daher eine drastische Reduzierung des Verbrauchs an Rohstoffen in den Industrieländern, diese soll sich kurzfristig (bis 2010) um 5% und mittelfristig (bis 2050) um 80 bis 90% belaufen. (BUND und Misereor, 1997). Diese Bodenschätze müssen wir durch erneuerbare Rohstoffe ersetzen, durch eine höhere Materialproduktivität erwirtschaften oder durch einen bescheideneren Konsum einsparen. Notwendig ist also auch, bereits beim Einkauf an Ressourcenschonung und Abfallvermeidung zu denken.

Lesen Sie hier, wie wir diese Ziele umsetzen...

...bzw. informieren Sie sich über die Hintergründe