Kopfbanner Ökoaudit Gesamtschule Schwerte
home umweltschutz Umweltbildung service Impressum

Gesamtschule Schwerte - Wasser

Nachhaltigkeitsziel

Wasser ist eine elementare Voraussetzung für das Leben auf der Erde. Das Leben ist im Wasser entstanden, und auch heute sind Gewässer wertvolle Lebensräume für viele Pflanzen und Tiere. Höhere Tiere - und auch der Mensch - bestehen zu 60-70% ihres Körpergewichts aus Wasser. Der Mangel an Wasser - und vor allem an hygienisch einwandfreiem Trinkwasser - bedroht weltweit das Leben von Millionen Menschen. Ca. 80% der Infektionskrankheiten sind auf verseuchtes Trinkwasser zurückzuführen.

In unserer Schule nutzen wir wertvolles Trinkwasser ganz überwiegend für die Toilettenspülung zum Waschen bzw. Duschen und zum Reinigen der Räume.

Unser Ziel - in einer Schule in der Bundesrepublik Deutschland - ist es, sparsam mit Trinkwasser umzugehen und unsere Schüler für den Schutz des Wassers zu sensibilisieren.

Lesen Sie hier, wie wir diese Ziele umsetzen...

...bzw. informieren Sie sich über die Hintergründe