Kopfbanner Abfall

Kleiner Ratgeber Material und Abfall für Schulen: Papier

Der Kleine Ratgeber gibt konkrete Tipps zum Umgang mit den verschiedenen in der Schule verwendeten Materialien und zur Entsorgung der Abfälle. Zudem werden umweltpolitische Hintergründe erhellt und Hinweise auf eine unterrichtliche Einbindung gegeben.

Erklärung

Papier - das sind im Wesentlichen Zellulosefasern, die aus Holz (oder anderen geeigneten Pflanzen) gewonnen und zu flächenhaften Gebilden verdichtet werden.

Papier benutzen wir (auch in der Schule) für ganz unterschiedliche Zwecke:

Bedeutung

Papier spielt in der Material- und Abfallwirtschaft von Schulen eine bedeutsame Rolle, denn es wird in großen Mengen verbraucht...

...und es steht beispielhaft für weltweite Umweltzerstörungen, die wir in den Industrieländern durch einen bedenkenlosen Konsum verursachen:

Sammlung und Entsorgung

Papier ist ein wertvoller Rohstoff - auch nach dem Gebrauch. Altpapier- insbesondere in guter Qualität - ist ein gefragter (Sekundär-)Rohstoff, u.a. weil

Papier wird daher in Deutschland flächendeckend getrennt vom Restmüll gesammelt. Dennoch enthält der Restmüll noch ca. 10% Papier (in Schulen kann der Anteil deutlich höher sein), daraus entsteht bei der Abfallverbrennung u.a. Kohlendioxid (siehe Restmüll und Indikatoren Abfall).

Deutschland ist bereits relativ gut in der Sammlung und Verwendung von Recyclingpapier:

Deutschland exportiert daher Altpapier und importiert mehr Zellstoff als nötig wäre.

Kartonagen/Verpackungen werden fast ausschließlich aus Altpapier hergestellt. Bei der Produktion grafischer Papiere werden hingegen nur knapp 50% Altpapier eingesetzt (überwiegend für Zeitungen). Besonders gering ist der Altpapieranteil bei Schreib-, Druck- und Kopierpapier - also bei den Papiersorten, die für Schulen relevant sind. Nur ca. 9% aller Hefte sind aus Recyclingpapier. (Papier + Technik 2007 sowie Karl 2008)

Recyclingpapier leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz: „Würde Deutschland ausschließlich Recyclingprodukte als Büro- und Kopierpapier verwenden, ließen sich jährlich rund 146.000 Tonnen CO2-Emissionen einsparen“, sagte Franz Winterer, Sprecher der Initiative Pro Recyclingpapier. (Initiative Pro Recyclingpapier 2007) Daher könnten und sollten Schulen den Einsatz an Recyclingpapier nach Möglichkeit erhöhen.

Tipps für Schulen

Eigentlich ist es ganz einfach:

1. Gehen Sie sparsam mit Papier um!

2. Verwenden Sie Recyclingpapier, wo immer das möglich ist!

Nur wenn Recyclingpapier gekauft wird, hat das Sammeln von Altpapier (siehe Nr. 3) auch einen Sinn!

Es gibt Recyclingprodukte für nahezu alle Verwendungszwecke von Papier: Vom Schulheft bis zum Briefumschlag, vom Kaffeefilter bis zum Toilettenpapier. Dazu gehört auch Druck- bzw. Kopierpapier in allen Qualitätsklassen!

3. Sammeln Sie hochwertiges Altpapier!

Die Getrenntsammlung von Altpapier sollte Standard in allen Schulen sein, denn sie entlastet die Umwelt und spart Abfallgebühren.

Ist Recyclingpapier zu teuer?

Noch ein Hinweis zu den Kosten: Für 500 Blatt einfaches Kopierpapier bezahlt man im Versandhandel (je nach Händler, Papiersorte, Einkaufsvolumen und aktueller Marktlage) beispielsweise zwischen 3,00 und 5,00 Euro. 5,00 Euro entsprechen einem Preis von 1 Ct pro Blatt. Wenn man die Anschaffung und Wartung des Kopierers, den Toner und den Stromverbrauch mit einbezieht, kommt man aber z.B. auf einen Gesamtpreis von 10 Ct pro Kopie (das hängt wiederum sehr stark von diversen Faktoren ab wie z.B. Art des Gerätes, Anzahl der Kopien, einfarbige vs. mehrfarbige Kopie etc.).

Je nach Händler kann Recyclingpapier teurer sein als die billigste Sorte an "weißem" Papier. Nehmen wir an, Sie würden Mehrkosten von 1,00 € pro 500 Blatt akzeptieren - das wären dann 0,2 Ct pro Kopie bzw. 2% Ihrer Kopierkosten. Wenn Sie sparsam (z.B. auch doppelseitig oder mit Verkleinerung) kopieren, haben Sie diese Mehrkosten rasch wieder eingespielt.

Wenn Sie unter mehreren Händlern auswählen, werden Sie vermutlich auch sehr preisgünstiges Recyclingpapier finden.

Fachbezüge

Quellen

KlimadetektivKlimadetektive ist ein Projekt des Umweltbüro Nord e.V. (www.umweltschulen.de/umweltbuero/).

Förderer und Partner der Klimadetektive