Papier ist ein besond'rer Stoff
Aus "Papier ist ein besond'rer Stoff" - Unterrichtsmaterialien
Papier der ANU (Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung
e.V.); 260 Seiten davon 180 Seiten Folienvorlagen und Arbeitsblätter,
viele Adressen, Sachinformationen, Ablaufvorschläge und
didaktische Hinweise, hier: Auszug aus dem 1. Kapitel "Hinweise"
Preis: 8 Euro, Bestellung und Information: Barbara Maué,
Gutenbergstraße 1b, 47533 Kleve, barbara.maue@gmx.de,
Die folgende Zusammenstellung soll Hinweise geben in welchen
Fächern Aspekte des Themas Papier aufgegriffen werden
können. Es handelt sich nicht um eine abgeschlossene
Aufzählung, sondern lediglich eine Beispielsammlung,
die den Appetit anregen soll! Sachinformationen, Materialien
und Anregungen zu den verschiedenen Themenbereichen finden
Sie unter den angegebenen Kapiteln.
Grundschule
Sachunterricht:
- Papiereigenschaften (s. Baustein 6)
- Einfache Versuche mit Papier (s. Baustein 6)
- Papiergeräusche (Rekorder) (s. Baustein 6)
- Papiersorten-Katalog anlegen (s. Einheiten 1.1 und 5.1)
- Wespen und Wespennest: Papier im Tierreich (s. Einheit
1.2)
- Waldfunktionen (s. Einheit 3.1)
- Regenwälder im Norden und im Süden (s. Einheit
3.3)
- Walderlebnis mit allen Sinnen in unseren Wäldern
(s. Einheit 3.2)
- Umweltprobleme früher und heute durch die Papiermacherei
(s. Einheiten 1.2 und 2.2)
- Umweltprobleme durch die Zellstoffherstellung (s. Einheiten
2.2 und 2.3)
- Gegenüberstellung Ökologische-Rucksäcke
Primärfaserpapier und Sekundärfaserpapier (s.
Einheit 2.2)
- Lebensbedingungen indianischer Völker am Beispiel
der Nuxalk (s. Einheit 3.3)
- Papierlabel auf Schulheften und ihre Aussage (s. Einheit
5.2)
- Marktcheck und eigenverantwortliches Handeln des Einzelnen
(s. Baustein 7)
- Verhalten bei Gebrauch und Entsorgung von Papier in der
eigenen Schule unter die Lupe nehmen (s. Baustein 7, Einheit
4.1)
- Papiergeschichte - Kulturgeschichte (s. Einheit 1.2)
- Geschichte der Beschreibstoffe und ihre Bedeutung für
die Menschen gestern und heute (s. Einheit 1.2)
- Möglichkeiten und Wege eigenen politischen Handelns
z. B. Pressemitteilungen, eigener Papierverkauf in der Schule,
Briefe an Unternehmen, die auf weißem Papier schreiben...
(s. Baustein 7)
- Papierherstellung (s. Einheit 2.3)
- Papierverbrauch heute, früher, anderswo (s. Einheit
5.1)
Mathematik
- Aufgaben zu Papierverbräuchen, Holzeinsatz/Baumfällungen,
Energie und Wassereinsatz etc. bezogen auf den eigenen Papierverbrauch,
den der eigenen Klasse, den des Wohnortes... (s. Baustein
6, Einheit 5.1)
Sprache
- Zitate, Verse, Sprichworte rund ums Papier sammeln und
auswerten (s. Einheit 1.3)
- Eigene Sprachspiele und Schreibaufgaben anhand des Themas
Papier bearbeiten: Gedichte, Geschichten, Witze, Rätsel,
Signalwortgeschichten, Elfchen, Lieder...selber schreiben
(s. Einheiten 1.3 und 3.2)
- Umfragen in der Bevölkerung (s. Baustein 7) Ein Quiz
kreieren (s. Baustein 6)
- Wortfeldsammlung rund um das Papier (s. Einheit 1.3)
- Wortfeldsammlung z.B. rund um Geräusche, die durch
Papier erzeugt werden (s. Baustein 6)
- Ein Theaterstück schreiben und aufführen
Religion
- Bewahrung der Schöpfung (s. Einheiten 3.2 und 3.3)
- Religionen der First Nations (s. Einheit 3.3)
Kunst- und Werkunterricht
- kreatives Gestalten mit "Secondhand"-Papier
( Illustrierten, Kalender...) z.B. Perlen, Briefumschläge,
Schachteln.. (s. Baustein 6)
- Papierschöpfen mit verschiedenen Materialien (s.
Baustein 6)
- Wasserzeichen erfinden und machen (s. Baustein 6)
- Buchbinden (s. Literaturliste)
- Selbst einen Papier-Comic zeichnen
Sport
- Papier als alternatives Spielgerät : mit den Füßen
zerreißen, vor die Brust legen und laufen...)
Weiterführende Schulen
Biologie
- Wespen und Wespennest: Papier im Tierreich (s. Einheit
1.2)
- Papyrus - Klimazonen und Vegetation, Natur- und - Kulturlandschaft
(s. Einheit 1.2)
- Waldformationen (tropischer und temperierter Regenwald)
(s. Einheit 3.3)
- Walderlebnis mit allen Sinnen in unseren Wäldern
(s. Einheit 3.2)
- Waldfunktionen (s. Einheit 3.1)
Erdkunde
- Umweltprobleme früher und heute durch die Papiermacherei
(s. Einheiten 1.2 und 2.2)
- Umweltprobleme durch die Zellstoffherstellung (s. Einheit
2.2)
- Gegenüberstellung Ökobilanz Primärfaserpapier
und - Sekundärfaserpapier (s. Einheit 2.2)
- Lebensbedingungen der Nuxalk (s. Einheit 3.3)
- Papierlabel und ihre Aussage (s. Einheit 5.2)
- Martcheck und eigenverantwortliches Handeln des Einzelnen
(s. Baustein 7, Einheiten 5.1 und 5.2)
- Verhalten bei Gebrauch und Entsorgung von Papier in der
eigenen Schule unter die Lupe nehmen (s. Baustein 4, Einheiten
5.1 und 5.2, Baustein 7)
Mathematik
- Berechnung der Papierverbräuche, Rohstoffeinsatz,
Kahlschlagsflächen, Energie und Wassereinsatz etc.
bezogen auf den eigenen Papierverbrauch, den der eigenen
Klasse, den des Wohnortes... (s. Einheiten 2.2 und 5.1)
- Diagramm Erstellung aus den errechneten Werten (s.o.)
Englisch
- Originaltexte der Nuxalk lesen (Internet) (s. Einheit
3.3)
- Lesen der Verlautbarungen der kanadischen - Umweltorganisationen
(Internet) (s. Einheit 3.3)
Internet
- Recherche zum Thema Papier
- Homepage des Volkes der Nuxalk oder die anderer indigener
Völker besuchen
- Selbstdarstellung der Papierfabriken "Schüler
Aktion Umwelt" - Seite besuchen
Geschichte, Politik, Sozialkunde
- Papiergeschichte - Kulturgeschichte (s. Einheit 1.2)
- Geschichte der Beschreibstoffe und ihre Bedeutung für
die - Menschen gestern und heute (s. Einheiten 1.1, 1.2
und 5.1)
- Sozialgeschichte des Berufes der Papiermacher (s. Einheit
1.2)
- Möglichkeiten und Wege eigenen politischen Handelns
(s. Baustein 7)
- Pressemitteilungen, eigener Papierverkauf in der Schule,
Briefe an Unternehmen, die auf weißem Papier schreiben...
(s. Baustein 7)
- Recherche bezüglich der derzeitigen Vorgaben (Gesetze,
Erlasse, Empfehlungen) für Schulen und Verwaltung in
Bezug auf Papier (s. Einheiten 5.1 und 5.2, Baustein 7)
- Papierlogos (s. Einheit 5.2)
- Papierverbrauch früher, heute und anderswo (s. Einheit
5.1)
- Altpapiersammlung im Großen und an der eigenen Schule
(s. Einheit 4.1)
- Zusammenhänge von Eroberungen, Unterdrückung
und -Bücherverbrennung durch die Jahrhunderte und Völker
(s. Einheit 1.2)
- Welt-Umweltpolitik bezogen auf Wald (s. Einheit 3.3)
Deutsch
- Zitate, Verse, Sprichworte rund um Papier und Wald sammeln
und auswerten (s. Einheiten 1.3 und 3.2)
- Umfragen in der Bevölkerung (s. Baustein 7)
- Kritisches Lesen: Vergleich Aussagen Greenpeace und Aussagen
der Papierhersteller (s. Papieraktionskoffer der ANU NRW,
Anhang)
Religion/Ethik
- Bewahrung der Schöpfung (s. Einheiten 2.1, 3.2 und
3.3)
- Religionen der First Nations (s. Einheit 3.3)
- Lebens- und Heimatrecht aller Völker (s. Einheit
3.3)
Kunst-und Werkunterricht
- kreatives Gestalten mit "Secondhand"-Papier
( Illustrierten, Kalender...) (s. Baustein 6)
- Papierschöpfen mit verschiedenen Materialien (s.
Baustein 6)
- Schöpfrahmen bauen (s. Baustein 6)
- Wasserzeichen erfinden und machen (s. Baustein 6)
- Buchbinden (s. Papieraktionskoffer der ANU NRW, Anhang)
künstlerisches Gestalten mit Papiermasche (s. Papieraktionskoffer
der ANU NRW, Anhang)
Physik
- Papiereigenschaften (s. Baustein 6)
Chemie
- Betriebserkundung (s. Einheit 2.1)
- Chemische Prozesse bei der Papierherstellung (s. Einheiten
2.2 und 2.3)
- Versuche mit Papier (s. Baustein 6) Zellstoff- und Holzstoffherstellung
im Chemieraum (s. Einheit 2.2 und Anhang)
- Deinking "nachbauen" (s. Einheit 2.2, Anhang)
- Bleiche durchführen (s. Einheit 2.2, Anhang)
- Herstellen von Papyrusbögen (s. Papieraktionskoffer
der ANU NRW, Anhang)
- Papiersorten (s. Einheiten 1.1 und 5.1)
Arbeitslehre und Werkstoffkunde
- Papierherstellung (s. Einheit 2.2)
- Papierlogi (s. Einheit 3.2)
- Öko Audit für Papier an der Schule entwickeln
(s. Einheiten 2.2, 5.1 und 5.2
Ablauf-Vorschlag für eine Projektwoche
Die Ergebnisse der einzelnen Einheiten werden jeweils auf
einem Plakat festgehalten und nach und nach an den Klassenwänden
aufgehängt. Vorschläge für die Inhalte der
Plakate siehe auch in der Beschreibung der Bausteine und Einheiten!
1. Tag: Kulturgut Papier
- Papier -wohin mensch sieht: Sammeln und Sortieren der
von den TN mitgebrachten Papierprodukten (s. Einheit 1.1)
- Papiergeschichte (s. Einheit 1.2)
- Papierschöpfen (s. Baustein 6)
2. Tag: "Der Stoff aus dem die Hefte sind"
- Papierherstellung im Modell (s. Einheit 2.2)
- Blätter von Bäumen: Papiergrundstoff Holz (s.
Einheit 2.3)
- Urwälder, Kahlschläge und die "First Nations"
(s. Einheit 3. 3)
3. Tag: "Live dabei"
- Betriebserkundung in einer Papierfabrik (s. Einheit 2.1)
mit Arbeitsaufträgen
4. Tag: Licht im LogoDschungel
- Licht im LogoDschungel (s. Einheit 5.2)
- Papier-Parcours (s. Baustein 6)
- Aktionsplanung: Präsentation und konkrete Umsetzung
im eigenen Schulalltag
- Außerschulische Aktivität: "Marktcheck"
in den Geschäften vor Ort (s. Baustein 7)
5. Tag: Reden ist Silber-Handeln ist Gold!
- In verschiedenen Gruppen: Vorbereitung eines Miniparcours
mit Quiz für die MitschülerInnen
- Zusammenstellung einer kleiner Präsentation mit den
Plakaten der vergangenen Tage.
- Erstellung von Handzetteln mit Umweltzeichen-Erklärung
und Marktcheck.
- Planung weiterer Vorgehensweise durch eine Kerngruppe,
die das Thema an der Schule weiterverfolgen möchte.
- Präsentation und öffentlicher Papier-Parcours