Kopfbanner Klimadetektive in der Schule

Klimadetektive ist offizielles Projekt im Aktionsplan Klimaschutz Mecklenburg-Vorpommern
Logo Aktionsplan Klimaschutz Mecklenburg-Vorpommern

Klimaschutz in Schulen organisieren

Man kann jungen Menschen nicht einfach "beibringen", ihre Gesellschaft mit zu gestalten. Schule sollte daher Freiräume und förderliche Rahmenbedingungen bereit stellen, damit SchülerInnen Partizipation üben - und dabei gute Erfahrungen machen - können. Dabei geht es auch - aber bei weitem nicht nur - um die Optimierung des Klimaschutzes.

Unter dem Titel "Nachhaltigkeitsaudit" bietet der Informationsdienst umweltschulen.de dazu einen eigenen umfangreichen Schwerpunkt.

Neben Informationen zum "Management" von Klimaschutz und Nachhaltigkeit finden Sie hier auch Aktionshinweise, mit denen Sie und Ihre SchülerInnen aktiv werden können.

Klimaschutz organisieren

Aktionen zum Mit- oder Nachmachen

Die Broschüre "Klimadetektive in der Schule" ergänzt die hier kostenlos dargebotenen Informationen. Sie enthält Checklisten und Arbeitsanleitungen, mit denen Sie und Ihre Schüler die Schule untersuchen, erfasste Informationen bewerten und Verbesserungen initiieren können. Ein spezielles Kapitel gibt Hinweise zum Management des schulischen Klimaschutzes.
>>>Mehr Informationen und Bestellmöglichkeit

Klimadetektive ist ein Projekt des Umweltbüro Nord e.V. (www.umweltschulen.de/umweltbuero).

Förderer und Partner der Klimadetektive