Kopfbanner Ökoaudit Gesamtschule Schwerte
home umweltschutz Umweltbildung service Impressum

Gesamtschule Schwerte - Umweltpolitik

Die Umweltpolitik bringt umweltbezogene Gesamtziele und Handlungsgrundsätze in eine verbindliche Form. Sie wurde 1998 von der obersten Leitung - der Schulkonferenz - erlassen.

Wir betrachten den Umweltschutz als einen integralen Bestandteil des Bildungs- und Erziehungsauftrages. Wir wollen gemeinsam den Schulbetrieb umweltverträglicher gestalten, um diesem Teil des Bildungs- und Erziehungsauftrages besser nachzukommen. Wir berufen uns dabei auf die Bildungspolitik und die Gesetzgebung unseres Landes Nordrhein-Westfalen. Wir berufen uns zudem auf das Leitbild der "Zukunftsfähigen Entwicklung", nach dem umweltpolitische Probleme in einer engen Beziehung zur wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung stehen. "Zukunftsfähigkeit" als Leitbegriff überschneidet sich damit weitgehend mit der originären Aufgabe von Schule, nämlich junge Menschen auf die Zukunft hin zu orientieren und vorzubereiten.

Mit der Beteiligung der Schüler am Umweltschutz eröffnen wir Freiräume dafür, dass junge Menschen Verantwortung übernehmen und Partizipation lernen können. Auch hiermit knüpfen wir an den Bildungs- und Erziehungsauftrag an.

Wir wollen mit einer umweltgerechteren zugleich auch eine attraktivere Schule schaffen.

Wir achten und fördern die vielfältigen Motivationen, aufgrund derer sich Menschen in unserer Schule für den Umweltschutz engagieren. Hierzu gehören u. a.:

Wir werden uns bemühen, diese unterschiedlichen Motivationen gezielt zusammenzuführen und somit unserem schulischen Umweltschutz eine breite Basis zu geben.

Wir werden die Auswirkungen unserer Tätigkeit auf die Umwelt gezielt untersuchen.

Wir wollen Maßnahmen ergreifen, um die Umweltbelastungen des Schulbetriebes zu vermeiden, zu beseitigen bzw. zu reduzieren. Wir werden die uns betreffenden umweltrelevanten Vorschriften einhalten. Wir werden den Verbrauch an natürlichen Ressourcen verringern, also bspw. Energie und Wasser sparen und weniger Abfall erzeugen.

Uns ist bewusst, dass wir durch den sparsamen Umgang mit Ressourcen Geldmittel einsparen. Wir werden uns ganz gezielt dafür einsetzen, dass dieses Geld zumindest anteilig an unsere Schule fließt und dann u.a. für Bildungszwecke und die Gestaltung einer attraktiven und umweltfreundlichen Schule verwendet werden kann.

Wir wollen die Umweltsituation unserer Schule kontinuierlich verbessern. Wir können nicht alle Aufgaben sofort lösen, aber wir nehmen uns vor, das Erreichte immer wieder kritisch zu hinterfragen und uns neue, anspruchsvollere Aufgaben zu stellen.

Wir möchten vermeiden, dass diese Umweltpolitik nur auf dem Papier besteht. Wir werden deshalb Verfahren einrichten, nach denen ihre Umsetzung im Schulalltag überprüft wird und nach denen Maßnahmen ergriffen werden, sofern die Umweltpolitik nicht eingehalten wird. Wir werden diese Verfahren bei Bedarf aktualisieren. Wir wollen zudem dafür sorgen, dass die auf unserem Schulgelände arbeitenden Vertragspartner die gleichen Umweltnormen anwenden wie wir selbst.

Wir werden nach Partnern für unsere Aufgaben suchen, u.a. im Lokale-Agenda-Prozess.

Wir werden die Öffentlichkeit über die den Umweltschutz in unserer Schule betreffenden Fragen informieren und Interessenten zum Dialog einladen.