Kopfbanner Düsseldorfer Netzwrek BNE
GESCHWISTER-SCHOLL-GYMNASIUM: ERZIEHUNG ZUR NACHHALTIGKEIT
 

Geschwister-Scholl-Gymnasium: Energie sparen und Klima schützen

Lichtschalter Cartoon mit SprechblaseIn unserem Schulprogramm bekennen wir uns zu einer dauerhaften Umweltverträglichkeit und einer zukunftsfähigen wirtschaftlichen Entwicklung. Ein sparsamer Umgang mit natürlichen Ressourcen berührt beide Zielstellungen.

Aufgrund unserer Teilnahme an 50:50 Düsseldorf profitieren wir unmittelbar davon, wenn wir sparsam mit Energie umgehen.

 

Lesen Sie hier mehr über

Beim Thema Energiesparen kooperieren wir seit Jahren erfolgreich mit Unternehmen:

  • Kontrolle des Stromverbrauchs mit einem Online-Messsystem (Partner: Firma deZem)
    (dazu auch Beitrag "50% Ersparnis ganz leicht gemacht" in der WZ Düsseldorfer Nachrichten vom 24.05.2006)
  • Elektronische Vorschaltgeräte für die Lampen (Partner: Xenotex)
  • 100 Thermometer für die Klassenräume (Partner: Fielmann)
  • unsere Photovoltaik-Anlage (Partner: Stadtwerke Düsseldorf)
  • unsere neue Photovoltaik-Anlage (Partner: Greenerator GmbH), 2012
  • Schüler/innen der Physik-Kurse testeten im Juli 2011 Elektromobile (Klapproller), welche die Stadtwerke AG zur Verfügung stellte. Im Unterricht hatten sich die Schüler/innen zuvor mit der Leistung von Batterien, Auswirklungen hoher bzw. tiefer Temperaturen auf deren Leistungsfähigkeit, Speichertechnik und Aufladekapazität beschäftigt. Von der Motorleistung waren die Schüler überzeugt, der noch immer hohe Preis für die neue Technik aber wurde als problematisch angesehen. Außerdem diskutierten die Schüler/innen mit Petra Simonis, Projektleiterin der Elektromobilität der Stadtwerke, über die Idee, solche Batterien als Zwischenspeicher im Stromnetz für überschüssigen Strom aus erneuerbaren Energien zu nutzen.

 



Suche

RSS-Feed


Das Düsseldorfer Netzwerk ist offizielles Projekt
Offizielles Projekt der Weltdekade Bildung für nachhaltige Entwicklung

Mehr zum Thema Energie

Klimadetektive
in der Schule


 

Düsseldorfer Netzwerk . . . www.umweltschulen.de/ . . . Impressum . . . Datenschutz
Letzte Änderung bzw. Überprüfung dieser Seite: 05.07.2018
Kontakt: Tilman Langner, tl@umweltschulen.de
 

Unterstützen Sie umweltschulen.de per Social Bookmarking:

Bookmark and Share