Kopfbanner Düsseldorfer Netzwrek BNE
GESCHWISTER-SCHOLL-GYMNASIUM: ERZIEHUNG ZUR NACHHALTIGKEIT

Geschwister-Scholl-Gymnasium: Energie sparen und Klima schützen

Elektronische Vorschaltgeräte für die Leuchtstoffröhren

Zu jeder Lampe mit Leuchtstoffröhren gehört ein sogenanntes Vorschaltgerät. Elektronische Vorschaltgeräte helfen gegenüber den herkömmlichen Vorschaltgeräten Energie zu sparen.

In Kooperation mit der Firma Xenotex haben wir diesen Sachverhalt untersucht. Wir haben sodann Gelder aus 50:50 investiert, uns elektronische Vorschaltgeräte gekauft und diese in unsere Lampen eingebaut. Von den so erzielten Einsparungen bekommen wir im Rahmen von 50:50 wiederum 50% zur Verfügung gestellt.

Die elektronischen Vorschaltgeräte werden von Schülern gründlich untersucht

Oben: Die elektronischen Vorschaltgeräte werden gründlich untersucht.
Unten links und rechts: Mehrfach haben wir diese technische Lösung öffentlich präsentiert.

Mehrfach haben wir diese technische Lösung öffentlich präsentiert   Mehrfach haben wir diese technische Lösung öffentlich präsentiert

Das Düsseldorfer Netzwerk ist offizielles Projekt
Offizielles Projekt der Weltdekade Bildung für nachhaltige Entwicklung

Mehr zum Thema Energie