Kopfbanner Düsseldorfer Netzwrek BNE
GESCHWISTER-SCHOLL-GYMNASIUM: ERZIEHUNG ZUR NACHHALTIGKEIT

Geschwister-Scholl-Gymnasium: Wasser

Wassermonat März in Jahrgangsstufe 8

Wasser hat für die menschliche Existenz eine herausragende Bedeutung, und dennoch gefährdet der Mensch diese Ressource. Das macht das Wasser zu einem klassischen Themenfeld der Umweltbildung, in dem sich Aspekte wie Risikobewusstsein, Vernetzung und Zukunftsbezug hervorragend umsetzen lassen.

Im Schuljahr 2000/2001 haben wir zum ersten Mal das Wasserprojekt durchgeführt. Da bereits zwei andere umfassende Projekte (Computer-Crash-Kurs, Fahrt ins Schullandheim) ihren festen Platz in der Jahrgangsstufe 8 haben, wollten wir eine Organisationsform finden, die nicht noch ein drittes Mal den normalen Schulalltag unterbricht. So kamen wir auf die Idee, das Thema Wasser im festgelegten Zeitraum von einem Monat in verschiedenen Fächern innerhalb des normalen Unterrichts zu bearbeiten. Der Umfang ist dabei freigestellt, er kann von einer einzelnen Unterrichtsstunde bis zu einer umfassenden Unterrichtsreihe reichen. Fächer verbindender Unterricht ist natürlich erwünscht.

Der Wasser-Monat wird durch eine gemeinsame Projektpräsentation abgeschlossen, diese erfolgt in Form einer Plakatausstellung, eines Gottesdienstes und der Dokumentation einzelner Projekte.

Seit dem Schuljahr 2000/2001 führen wir den Wassermonat alljährlich durch.

Lesen Sie hier mehr über

Einen ganz neuen Zugang zum Thema Wasser haben wir uns im Rahmen unserer internationalen Schulpartnerschaft mit Chongquing (VR China) geschaffen, denn hier haben im Jahr 2008 chinesische und deusche Schüler gemeinsam die Flüsse ihrer Heimatorte untersucht.

Lesen Sie mehr über

Das Düsseldorfer Netzwerk ist offizielles Projekt
Offizielles Projekt der Weltdekade Bildung für nachhaltige Entwicklung

Mehr zum Thema Wasser