Spezifischer Elektroenergieverbrauch *
Spezifische Kosten
Herkunft der Energie * korrekter: elektrische Wirkarbeit |
Verschaffen Sie sich am Beginn unbedingt Klarheit darüber, welche Gebäude(teile) von welchem Zähler aus versorgt werden! Hier sind die kompliziertesten Verhältnisse denkbar (mehrere Zähler in einer Schule, Versorgung von verschiedenen Einrichtungen über einen Hauptzähler, Haupt- und Zwischenzähler etc. pp.). Nur wenn das klar ist, macht es Sinn, spezifische Daten zu errechnen - ansonsten sollten Sie sich auf Zeitreihen beschränken.
Datengrundlage sind die Energierechnungen aus den vergangenen drei bis fünf Jahren, die Sie sich vom Energieversorger oder z.B. vom Schulverwaltungsamt bzw. Liegenschaftsamt besorgen. Eventuell hat die zuständige Amt auch bereits zusammengefasste Daten für Ihre Schule - das erleichtert Ihnen die Arbeit.
Auch wenn hier nach dem Verbrauch pro Jahr gefragt wird, müssen Sie nicht unbedingt den Zeitraum vom 1. 1. bis zum 31. 12. ansetzen. Jede andere Periode, die 365 aufeinanderfolgende Kalendertage umfasst, ist ebenso geeignet. (Hochrechnungen aus kürzeren Zeiträumen sind nicht empfehlenswert, da der Energieverbrauch jahreszeitlich schwankt).
Ermitteln Sie aus diesen Unterlagen den Elektroenergieverbrauch für ein Jahr sowie die entsprechenden Kosten. Beachten Sie, dass in den Rechnungen eventuell verschiedene Parameter zum Elektroenergieverbrauch erfasst werden. In Frage kommen
Sie müssen rechtzeitig klären, welche Parameter für Sie relevant sind und wie sie erfasst werden.
Ermitteln Sie zudem die Fläche Ihrer Schule!
Erkundigen Sie sich beim Energieversorger, aus welche Energieträger in Ihrem Falle zur Stromproduktion genutzt werden.
Der spezifische Verbrauch wird als Quotient aus Energieverbrauch und Fläche ermittelt und in Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr angegeben. Er kann mit allgemeinen Erfahrungswerten verglichen werden und erlaubt damit eine Bewertung.
Sie können auch einen spezifischen Verbrauch in Kilowattstunden pro Person und Jahr (Schüler, Lehrer, Mitarbeiter) berechnen.
Welche Größe ist für Ihre Zwecke aussagekräftiger?
Ermitteln Sie nun die spezifischen Kosten in Ct pro Kilowattstunde. Verwenden Sie hierbei nicht pauschalisierte Angaben Ihres Energieversorgers, denn wenn sich Ihr Tarif, wie oben beschrieben, aus mehreren Kostenbestandteilen zusammensetzt, sind diese Angaben für Sie nicht aussagekräftig. Setzen Sie daher - für jedes Jahr separat - Ihre Kosten und die von Ihnen bezogene Energiemenge ein!
Ermitteln Sie die Anteile der Energieträger aus
Indikatoren Elektroenergie - Beispiele aus Schulen I | ||||
Schule | Jahr | spezifischer Verbrauch kWh/(m²*a) |
spezifische Kosten (brutto) Euro/(m²*a) |
spezifische Kosten (brutto) Cent/kWh |
Türmchenschule Rostock | 1995 1996 1997 |
21 26 25 |
3,36 4,23 4,01 |
16 16 16 |
Förderzentrum am Schwanenteich Rostock |
1996 1997 |
9 7 |
1,42 1,12 |
16 15 |
Gesamtschule Lütten-Klein Rostock | 1996 1997 |
5 6 |
0,87 1,01 |
16 16 |
von-Thünen-Gymnasium Rostock |
1996 1997 |
11 10 |
1,77 1,66 |
16 16 |
Gesamtschule Schwerte | 1995 1996 1997 1998 1999 2000 |
43 37 35 28 25 |
6,33 4,79 |
15 13 |
Johannes-Bugenhagen- Gymnasium Franzburg |
1996 | 12 | 1,71 | 15 |
Nelly-Pütz-Berufskolleg Düren |
1998 | 38 | 4,45 | 12 |
Realschule Grammendorf |
1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 |
12 14 12 13 12 12 9 9 |
2,13 2,30 2,05 2,25 2,12 2,03 1,66 1,42 |
17 17 17 17 17 17 17 15 |
Kopernikus-Schule Bützow |
1996 | 10 | 1,74 | 17 |
Käthe-Kollwitz-Schule Bützow |
1994 1996 1997 |
5 5 6 |
0,94 0,98 1,01 |
17 18 18 |
Johanneum Lüneburg Schule Turnhalle Schule Turnhalle Schule Turnhalle Schule Turnhalle Schule Turnhalle Schule Turnhalle Schule Turnhalle |
1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 |
23,0 19,0 20,0 18,9 16,6 14,1 15,1 14,3 14,7 15,9 15,1 16,6 15,2 16,7 |
2,80 2,59 2,30 1,78 2,13 |
13 13 14 11,4 13,7 |
Indikatoren Elektroenergie - Beispiele aus Schulen II | |||
Schule | Jahr | spezifischer Verbrauch kWh/(m²*a) |
spezifischer Verbrauch kWh/(Pers*a) |
Hulda-Pankok-Gesamtschule Düsseldorf | 2000 | 129 | |
Berufskolleg Neuss Weingartstraße * | 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 |
27 26 27 30 35 |
257 273 249 202 211 191 177 |
* Die Schüler der dualen Berufsausbildung wurden hier in "Vollzeitschüler" umgerechnet, d.h. wenn ein Berufsschüler nur zwei Tage pro Woche in der Schule ist, geht er nur als 0,4 Vollzeitschüler in die Bilanz ein. |
Anmerkungen:
Die Verbrauchswerte sind den Abrechnungen der Energieversorger entnommen. Als Flächenangabe wurde hier in der Regel die beheizte Fläche eingesetzt, auch wenn diese nicht identisch mit der Fläche ist, auf der Strom verbraucht wird. Die beheizte Fläche wird jedoch von den Schülern im Zusammenhang mit der Heizenergie ermittelt. Zudem steht mit der Heizung zumindest ein sehr wichtiger Stromverbraucher in einem direkten Zusammenhang zu dieser Fläche.
Da bei der Ermittlung des spezifischen Stromverbrauchs mehrere Mess- und Rechenschritte absolviert werden, die jeweils mit Unsicherheiten und Fehlern behaftet sein können, dürfen die oben angegebenen Zahlen nicht als präzise Werte missverstanden werden. Aus der Tabelle die energiesparendste Schule ermitteln zu wollen, wäre unzulässig. Sie können die Daten jedoch als Denkanstoß nutzen und gemeinsam mit Ihren Schülern überlegen, wo Sie - im Vergleich zu anderen Schulen - Energie einsparen oder verschwenden.
Berechnen Sie nun auch den Kohlendioxid-Ausstoß!
Extra Tipp: Schreiben Sie sich auf, wie Sie die Daten ermittelt und ausgewertet haben! Es wäre fatal, wenn eine andere Schülergruppe nach 1-2 Jahren erneut Daten erhebt, dabei anders herangeht und die unterschiedlichen Ergebnisse als praktische Veränderung missdeutet!
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