Kopfbanner Energie

• Quadratmeter

Volumen

• Kubikmeter

Die Nutzfläche bzw. das Volumen des Schulgebäudes ist eine wichtige Bezugsgröße zur Bewertung des Energie- bzw. Wasserverbrauchs. Wenn Sie den Verbrauch pro Jahr durch die Fläche bzw. das Volumen teilen, erhalten Sie spezifische Verbrauchswerte. Diese können Sie mit anderen Schulen vergleichen, bzw. Sie haben damit Vergleichswerte, die auch dann noch aussagekräftig sind, wenn Ihre Schule einmal durch Baumaßnahmen verändert wird.

Datenerfassung

Beachten Sie, dass Sie die passenden Daten ermitteln! Wenn Sie z.B. den spezifischen Heizenergieverbrauch ermitteln wollen, sollten Sie unbeheizte Gebäudeteile außen vor lassen.

Die Nutzfläche kann wie folgt ermittelt werden:

Das Raumvolumen wird durch Multiplikation der Flächen mit der Raumhöhe ermittelt. Achtung: Falls es unterschiedlich hohe Räume gibt, werden diese getrennt berechnet. Erst zuletzt werden die Volumenangaben dieser unterschiedlichen Räume addiert.

Angebote zur Vertiefung

Hauptseite Energie           Hauptseite Klimadetektive           Hauptseite Indikatoren

Förderer und Partner der Klimadetektive