Ein Multimediaprojekt für Teilnehmer des Freiwilligen Ökologischen Jahres.
Ausgezeichnet als offizielles Dekade-Projekt im Rahmen der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" 2005-2014
Zukunft (mit) der Ostsee: Ein Medienseminar im Freiwilligen Ökologischen Jahr (April 2005 in Stralsund)
Oekos-online basiert auf der Idee des "Learning by designing" von Heino Apel (1999). Das Projekt wurde vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) und der Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie (TLUG) entwickelt. Kern des Projektes sind einwöchige Workshops für Teilnehmer des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ), die zunächst in Thüringen durchgeführt wurden, ab 2005 aber auch in anderen Bundesländern angeboten werden. Teilnehmer am FÖJ und damit Zielgruppe des Projekts sind junge Erwachsene mit einem Schulabschluss, nur wenige haben bereits eine Berufsausbildung oder ein Studium absolviert. Oekos-online will Medienkompetenz – vor allem Mediengestaltungskompetenz – sowie Partizipationskompetenz vermitteln und dazu beitragen, dass die Teilnehmer sich eigene Sichtweisen zu einem Umweltthema erarbeiten. Die didaktische Konzeption basiert auf dem von APEL (1999) sowie WOLF/PEUKE (2003) beschriebenen „Learning by Designing“. Die Teilnehmer "konsumieren" hier kein vorgefertigtes Wissen, sondern nähern sich ihrem jeweiligen Umweltthema selbst, vorrangig in Exkursionen, und sie erarbeiten eine Homepage zu dem Thema. Vordergründig arbeiten sie dabei an einem Medienprojekt; gleichzeitig setzen sie sich jedoch in Kleingruppen mit ihrem Thema auseinander:
Die Präsentationen der Teilnehmer werden anschließend im Internet veröffentlicht. Dieses Projekt unterstützt die individuelle und soziale Konstruktion von Wissen. Kooperatives Lernen wird in der Kleingruppe vor Ort praktiziert. Das Internet wird zur Präsentation sowie ggf. zur Materialbeschaffung genutzt. Kontakt
QuellenAPEL, H. 1999: Multimedia in der Umweltkommunikation. In: Brandenburgische Umweltberichte 4 (1999) S. 21-27. WOLF, G./PEUKE, R. (2003): Mehr Partizipation durch neue Medien. Bielefeld: Bertelsmann Hintergrund und Details
|
|