Kopfbanner

Newsletter Umweltschulen Nr. 5

vom 5. 10. 2000

Guten Tag, liebe Leser,

Sie nutzen das Internet bereits als Instrument zur Information und Kommunikation in der Umweltbildung. Kann dieses Medium noch mehr leisten? Bereits im letzten Newsletter hatte ich Ihnen unseren Workshop angekündigt:

Naturerfahrung durch Multimedia?

Die teilnehmenden Pädagogen konnten sich theoretisch und praktisch mit dem Einsatz der neuen Medien in der Umweltbildung auseinandersetzen. Im Mittelpunkt stand die Strategie, Medien (hier Internetseiten) zu gestalten und dadurch die Auseinandersetzung mit Umweltthemen zu initiieren. Wie es sich für eine solche Veranstaltung gehört, stehen die Ergebnisse im Netz. Hier finden Sie Beiträge der Referenten, umfangreiche Medienlisten (z.B. Lernsoftware sowie Software zur Multimedia-Gestaltung) und natürlich die Internetpräsentationen, welche die Teilnehmer im Workshop erarbeitet haben. Es war eine schöne Veranstaltung - schauen Sie einmal rein!

Folgeveranstaltungen sind vorgesehen, gerne stehen wir - das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung, der Förderverein Jugendkunst e.V. und das Umweltbüro Nord e.V. - auch zur Unterstützung bereit, wenn Sie an anderen Orten ähnliche Veranstaltungen realisieren möchten.

Naturschutzarbeit präsentiert

Unsere Naturschutzseite lag schon recht lange brach; jetzt konnten dort erste kleine Bausteine publiziert werden. Sie dokumentieren die Arbeit von Schülern des Stralsunder Hansa-Gymnasiums, die eine Streuobstwiese auf der Insel Rügen pflegen. Besonders freue ich mich über die kleine Fotowanderung, die der junge Stralsunder Naturfotograf Richard Rocholl für uns inszeniert hat. Richard hatte ein Freiwilliges Ökologisches Jahr bei uns im Umweltbüro Nord e.V. absolviert - es ist schon erfrischend, für einige Zeit einen Kollegen zu haben, der dann so nette Spuren hinterlässt!

Neues vom Rostocker Energiesparwettbewerb

Der Rostocker Energiesparwettbewerb geht ins zweite Schuljahr. 25 Schulen sowie verschiedene weitere Verwaltungsbereiche beteiligen sich bislang. Die den Wettbewerb unterstützende Internetseite wird dementsprechend ausgebaut.

Nachhaltig bilden

Die Relevanz und Förderung außerschulischer Bildung und Lernorte. Tagung in der Evangelischen Akademie Tutzing, 24. bis 26. Oktober 2000

Das detaillierte Programm ist unter www.ev-akademie-tutzing.de/ abzurufen.

Naturpädagogik als Baustein einer Bildung für nachhaltige Entwicklung

ANU-Tagung. 27.-29.10.2000, Nettersheim (Naturschutzzentrum Eifel). Programm unter http://www.umweltbildung.de/

Anmeldung (bis 6.Oktober) unter http://www.umwelt.org/anu/anu/jhv/jhv00.htm (Link nicht mehraktiv).

Jugend-Wettbewerb im Internet

Greenpeace startet bundesweit an Schulen und im Internet den Jugend-Wettbewerb
Web the oil. Jugendliche im Alter von 15 bis 21 Jahren sind aufgerufen, bis zum 15. November eine Homepage zu allen Aspekten rund um das Thema Erdöl zu erstellen. Im HTML-Format sollen Vor- und Nachteile dieses Rohstoffes kreativ dargestellt werden.

Kontakt: Volker Gaßner, Greenpeace Deutschland e.V., Volker.gassner@greenpeace.de Tel: 040-30618-277, Fax: 040-30631-063

Publikationen

Stadtgespräche - Schwerpunktthema "Schule und lokale Agenda 21 - Lernen für Nachhaltigkeit"

Herausgeber: CAF / Agenda-Transfer ist das nordrhein-westfälische Transfer-Büro, das Kommunen und BürgerInnen bei der Umsetzung der lokalen Agenda 21 berät.

CAF/Agenda-Transfer, Marlene Klein (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), Budapester Str. 11, 53111 Bonn, Fon: (0228) 604 61-0, Fax: (0228) 604 61-17 Email: caf@agenda-transfer.de , http://www.agenda-transfer.de/ (Website nicht mehr aktuell)

Zeitschrift "umwelt & bildung" 2/2000: Summertime

Das Heft zum Thema Reisen und Umweltbildung.

Inhaltsverzeichnis und Bestellung über www.umweltbildung.at/

Dr. Wolfgang Sorgo, Redaktion umwelt & bildung, c/o FORUM Umweltbildung, Alserstraße 21, A-1080 Wien, Tel.: 0043/(0)1/402 47 01/14, Fax: 0043/(0)1/402 47 05

Mit freundlichen Grüßen!

Tilman Langner