Karl Zwermann

Karl Zwermann, Präsident Zentralverband Gartenbau e.V.

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer,

Lernen ist eine aktive Tätigkeit. Ein erfolgreiches Lernen erfolgt mit allen Sinnen. So soll Ihnen und Euch der vorliegende Katalog „Grünes Klassenzimmer“ eine Vielzahl von gartenbaulichen und ökologischen Themen anbieten. Von Fachleuten betreut, erfahrt Ihr als Schülerinnen und Schüler erlebnis- und handlungsorientiert die Natur- und Umweltthemen.

Mit Neugier als Grundvoraussetzung werden Euch, liebe Schülerinnen und Schülern, aber auch Ihnen als Lehrer, Anreize für ein umweltgerechtes Verhalten vermittelt, die eine Bereitschaft zur Verantwortung gegenüber Natur und Umwelt wecken. Erst wenn wir lernen, die Natur bewusst wahrzunehmen, zu erleben und zu schätzen, werden wir um deren Erhalt bestrebt sein.
Natürlich soll bei alledem der Spaß nicht zu kurz kommen: Schulausflüge bleiben in guter Erinnerung; zum Einen fiel für uns der Unterricht aus, zum Anderen wurde etwas Besonderes geboten.
Dies soll im Jahr 2003 auf der IGA durch das Grüne Klassenzimmer geschehen.

Ich wünsche mir, dass viele Schülerinnen und Schüler die Angebote des Grünen Klassenzimmers wahrnehmen können und einen erlebnisreichen Tag auf dem IGA-Gelände verbringen.

Karl Zwermann
Präsident ZVG

+ + + + + + + + + + + + +
Die IGA 2003 hat ihre Pforten geschlossen. Diese Website will einen Rückblick auf das "Grüne Klassenzimmer" ermöglichen. Aktuelle Angebote zur Umweltbildung in M-V finden Sie im Bildungsatlas Umwelt & Entwicklung.
+ + + + + + + + + + + + +

Stand: 29.05.2004 zurück zu www.IGA2003.de www.umweltschulen.de/