Hans-Robert Metelmann

Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur Prof. Dr. Hans-Robert Metelmann, Ministerium M-V

Für eine Stadt wie Rostock, aber auch für unser Land Mecklenburg-Vorpommern, ist die Ausrichtung der Internationalen Gartenbauausstellung im Jahr 2003 ein herausragendes Ereignis.
Lange und mit viel Aufwand vorbereitet, wird sie von Jung und Alt mit großer Spannung erwartet. Die wunderschöne Umgebung am Ufer der Warnow, die Ausstellungen und Aktivitäten aus der ganzen Welt wie auch das umfangreiche Veranstaltungsprogramm laden zum Besuch ein und machen neugierig.

Den Schulen unseres Landes bietet sich hier in besonderem Maße die Gelegenheit, den Unterricht aus der Schule herauszutragen und an einem „anderen Ort“ zu lernen und Natur zu erleben. „Ein Klassenzimmer im Grünen“ ist eine Vorstellung, die sicher vielen Schülerinnen und Schülern gefallen könnte. Die IGA macht´s möglich.
Erde und Wasser, Tiere und Pflanzen können dort erkundet und untersucht werden. Aktionstage laden zum Ausprobieren und Experimentieren ein; schulisches Wissen kann vor Ort vertieft und nachgeprüft werden.
Ich kann allen Schülerinnen und Schülern, allen Lehrerinnen und Lehrern nur empfehlen, die einmalige Gelegenheit, die die IGA mit ihren Umweltbildungsangeboten gerade den Schulen bietet, in vollem Umfang zu nutzen. Projekttage, Exkursionen und Wandertage können genutzt werden, um die Kenntnisse über Natur und Umwelt praxisnah zu erweitern.
Der IGA und ihren Besuchern wünsche ich viel Sonnenschein, bleibende Eindrücke und viele neue Erkenntnisse.

Prof. Dr. Dr. med. Hans-Robert Metelmann

+ + + + + + + + + + + + +
Die IGA 2003 hat ihre Pforten geschlossen. Diese Website will einen Rückblick auf das "Grüne Klassenzimmer" ermöglichen. Aktuelle Angebote zur Umweltbildung in M-V finden Sie im Bildungsatlas Umwelt & Entwicklung.
+ + + + + + + + + + + + +

Stand: 29.05.2004 zurück zu www.IGA2003.de www.umweltschulen.de/