Witterungsbereinigung Spezifischer Heizenergieverbrauch*
Spezifische Kosten
* korrekter: Wärmemenge |
Verschaffen Sie sich am Beginn unbedingt Klarheit darüber, welche Gebäude(teile) von welcher Heizung aus versorgt werden! Hier sind die kompliziertesten Verhältnisse denkbar (mehrere Heizungen in einer Schule, Versorgung von verschiedenen Einrichtungen über eine Heizungsanlage mit oder ohne Zwischenzähler etc. pp.). Nur wenn das klar ist, macht es Sinn, spezifische Daten zu errechnen - ansonsten sollten Sie sich auf Zeitreihen beschränken.
Wenn Sie präzise arbeiten möchten, sollten Sie hier berücksichtigen, dass der Heizenergieverbrauch natürlich von der Witterung abhängt. In einem kalten Jahr verbraucht ein Gebäude normalerweise mehr Heizenergie als in einem wärmeren Jahr. Wenn Sie Ihre Verbrauchswerte über die Jahre hinweg vergleichbar machen wollen, sollten Sie daher eine Witterungsbereinigung durchführen, wie sie weiter unten beschrieben wird.
Einen spezifischen Heizenergieverbrauch können Sie auf Basis der beheizten Fläche, des beheizten Raumvolumens oder pro Kopf errechnen. Überlegen Sie, welche Variante für Ihre Zwecke die aussagekräftigste ist!
Datengrundlage sind Rechnungen aus den vergangenen drei bis fünf Jahren, die sich Ihre Schüler vom Energieversorger oder z.B. vom Schulverwaltungsamt bzw. Liegenschaftsamt besorgen. Eventuell hat die zuständige Stelle auch bereits zusammengefasste Daten für Ihre Schule - das erleichtert Ihnen die Arbeit.
Auch wenn hier nach dem Verbrauch pro Jahr gefragt wird, müssen Sie nicht unbedingt den Zeitraum vom 1. 1. bis zum 31. 12. ansetzen. Jede andere Periode, die 365 aufeinanderfolgende Kalendertage umfasst, ist ebenso geeignet. (Hochrechnungen aus kürzeren Zeiträumen sind nicht empfehlenswert, da der Energieverbrauch jahreszeitlich schwankt).
Der Heizenergieverbrauch wird in Kilowattstunden angegeben. Wenn die Rechnungen andere Angaben enthalten, müssen sie umgerechnet werden. Sie können dafür die Pauschalwerte in der Tabelle verwenden.
Aus den Rechnungen können Sie auch die Kosten für die Heizenergie entnehmen.
Ermitteln Sie zudem die beheizte Fläche Ihrer Schule!
Erkundigen Sie sich bei Ihrem Energieversorger, beim Umweltamt oder einer meteorologischen Station nach den Heizgradtagen für die einzelnen Jahre (G15) und nach den mittleren Heizgradtagen (G15m). Sie benötigen diese Daten, um die Witterungsbereinigung Ihres Heizenergieverbrauchs durchzuführen.
Witterungsbereinigung
Den witterungsbereinigten Heizenergieverbrauch berechnen Sie wie folgt: Heizenergieverbrauch * mittlere Heizgradtage : Heizgradtage für das betrachtete Jahr.
Der witterungsbereinigte Heizenergieverbrauch wird in kWh/a angegeben.
Spezifischer Heizenergieverbrauch
Dividieren Sie den witterungsbereinigten Heizenergieverbrauch (pro Jahr) durch die beheizte Fläche bzw. das beheizte Raumvolumen bzw. durch die Anzahl der Personen.
Spezifische Kosten
Die spezifischen Kosten ermitteln Sie, indem Sie die Kosten durch den (NICHT witterungsbereinigten) Heizenergieverbrauch dividieren.
Der spezifische Heizenergieverbrauch kann mit allgemeinen Erfahrungswerten verglichen werden und erlaubt damit eine Bewertung (Tabelle sowie weiter unten Beispiele aus Schulen).
Bewertung des Heizenergieverbrauchs | |
Spezifischer Verbrauch | Bewertung |
< 20 kWh / m² a | ausgezeichnet ("Passivhaus"-Standard) |
20-70 kWh / m² a | sehr gut (Niedrigenergiehaus bzw. Standard der Energieeinsparverordnung von 2002) |
70-100 kWh / m² a | gut (Standard der Wärmeschutzverordnung von 1995) |
100-150 kWh / m² a | mittelmäßig |
150-250 kWh / m² a | durchschnittlicher unsanierter Altbau mit hohem Einsparpotenzial |
>250 kWh / m² a | extrem hoch; energetische Sanierung dringend erforderlich |
Indikatoren Heizenergie - Beispiele aus Schulen I | |||||
Schule | Jahr | Heiz- energie- träger |
spezifischer Verbrauch kWh/(m²*a) |
spezifische Kosten Euro/(m²*a) |
spezifische Kosten Cent/kWh |
Türmchenschule Rostock | 1996 1997 |
Gas / fern | 313 199 |
15,29 12,55 |
4,9 6,3 |
Förderzentrum am Schwanen- teich Rostock |
1996 1997 |
Gas / fern | 210 159 |
9,17 8,57 |
4,4 5,4 |
von-Thünen- Gymnasium Rostock |
1996 1997 |
Fernwärme | 114 |
6,33 6,28 |
5,5 |
Gesamtschule Lütten-Klein Rostock |
1996 1997 |
Fernwärme | 305 313 |
16,83 17,04 |
5,5 5,2 |
Kopernikus- Schule Bützow |
1996 1997 |
Gas | 233 182 |
7,76 7,87 |
3,3 4,3 |
Käthe-Kollwitz Schule Bützow |
1994 1995 1996 1997 |
Fernwärme | 137 169 174 127 |
6,85 7,70 8,55 7,36 |
5,3 4,6 4,9 5,8 |
Johannes- Bugenhagen- Gymnasium Franzburg |
1996 | Öl | 181 | 3,99 | 2,2 |
Gesamtschule Schwerte |
1995 1996 1997 1998 1999 2000 |
Gas | 190 215 196 162 131 |
3,90 4,45 |
2,0 2,0 |
Nelly-Pütz- Berufskolleg Düren |
1997 1998 |
Gas | 185 171 |
4,42 3,81 |
2,4 2,2 |
Berufskolleg Neus- Weingartstraße |
1994 1995 1996 1997 1998 |
Gas | 295 222 284 198 241 |
||
Realschule Grammendorf | 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 |
Öl | 177 156 157 157 190 225 157 117 |
4,20 3,41 3,19 3,75 4,46 4,33 3,72 4,16 |
2,4 2,2 2,0 2,4 2,4 1,9 2,4 4,2 |
Johanneum Lüneburg * | 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 |
Schule 117 Turnhalle 120 Schule 111 Turnhalle 125 Schule 108 Turnhalle 110 Schule / Turnhalle 104 Schule / Turnhalle 120 Schule / Turnhalle 116 Schule / Turnhalle 111 |
3,60 3,80 |
3,0 3,0 2,2 3,8 3,6 |
|
* witterungsbereinigt auf HGTZ 3907 |
Indikatoren Heizenergie - Beispiele aus Schulen II | ||||
Schule | Jahr | Heiz- energie- träger |
spezifischer Verbrauch kWh/(m²*a) |
spezifischer Verbrauch kWh/(Pers*a) |
Hulda-Pankok-Gesamtschule Düsseldorf ** | 2000 | 1.626 | ||
Berufskolleg Neuss Weingartstraße * | 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 |
Gas | 295 222 284 198 241 176 129 118 98 116 105 |
1.794 1.656 1.246 1.091 926 1.017 854 |
* Die Schüler der dualen Berufsausbildung wurden hier in "Vollzeitschüler" umgerechnet, d.h. wenn ein Berufsschüler nur zwei Tage pro Woche in der Schule ist, geht er nur als 0,4 Vollzeitschüler in die Bilanz ein.**witterungsbereinigt |
Anmerkungen
Mehr Daten finden Sie in der Energiekennwerte-Datenbank der AGES GmbH: http://kw2003.de/
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