Kopfbanner Ökoaudit Gesamtschule Schwerte
home umweltschutz Umweltbildung service Impressum

Gesamtschule Schwerte - Nachhaltigkeitsaudit 2006: Auswertung nach Geschlechtern

Bei den meisten Wissensfragen sind die Unterschiede zwischen den Geschlechtern gering – der Anteil der Jungen bzw. Mädchen, die Wissensfragen richtig beantworten, liegt oftmals weniger als 5% auseinander. Jungen und Mädchen erwerben an der Gesamtschule Schwerte somit in annähernd gleichem Umfang Umweltwissen. Das kann als ein Erfolg der Bildungsarbeit gewertet werden.

Deutliche Unterschiede gab es bei folgenden Fragen:

Bei Fragen zur Einstellung traten Unterschiede zwischen den Geschlechtern auf, so z.B.: 70,8% der Mädchen aber nur 56,8% der Jungen sind optimistisch, dass die Sonnenenergie für alle reicht (Frage 29). 85,3% der Mädchen aber nur 69,1% der Jungen halten das Schulprogrammziel Gerechtigkeit für sehr wichtig bzw. wichtig (Frage 44).

Eine vertiefende Auswertung nach Geschlechtern erfolgte im Rahmen dieses begrenzten Projekts nicht.