Kopfbanner Ökoaudit Gesamtschule Schwerte
home umweltschutz Umweltbildung service Impressum

Gesamtschule Schwerte - Öko-Audit 2001: Schülersicht auf die Umweltbildung

Im Rahmen der Evaluation zur Umweltbildung wollten wir herausfinden, wie unsere Schüler die Umweltbildung in unserer Schule sehen - konkret in welchen Situationen sie etwas über den Umweltschutz lernen.

Diagramm, Antworten in Rubriken geordnet

Hier sollten die Schüler ihre Zustimmung bzw. Ablehnung zu vorgegebenen Aussagen zum Ausdruck bringen. Sie konnten dazu auf einer fünfstufigen Skala  einen Wert ankreuzen. Für die Auswertung wurden die Antworten wie folgt umgerechnet: “ja,richtig”=+2Punkte; “ja”=+1Punkt; “teils teils”=0Punkte, “nein”=-1Punkt; “nein, gar nicht”=-2Punkte. Bei 185 befragten Schülern könnte somit die Skala im Diagramm von +370 (=absolute Zustimmung) bis -370 (=absolute Ablehnung) gehen.

Die Aussage, der normale Unterricht habe mit Umweltbildung wenig zu tun, wird auch durch eine weitere Frage gestützt: Gründe für Umwelt-Engagement.