Nachhaltigkeitsbericht der KGS Höhenstraße

Zusammenarbeit im Kollegium + mit OGS-MitarbeiterInnen

Jedes Kind hat ein Recht darauf, ganzheitlich wahrgenommen und gefördert zu werden (siehe Leitbild). Aber im Laufe eines Schultages kümmern sich viele verschiedene Menschen um die Kinder – die Eltern, LehrerInnen und ErzieherInnen und unsere Partner im Ganztagsbereich. Im Interesse der Kinder und um ein gutes Arbeitsklima zu schaffen, organisieren wir ganz bewusst den Austausch zwischen diesen Menschen. Wir schaffen dafür zeitliche Freiräume und sinnvolle Strukturen.

Das Foto zeigt eine Gruppe von Erwachsenen, die in einem Lehrerzimmer vor einer Schrankwand stehen.

Regelmäßig gibt es bei uns:

• Steuergruppe: Schulleitung, Schwerpunktleitung Offene Ganztagsschule (OGS), Koordinatorin und LehrervertreterIn (Bevollmächtigte für den Prozess OGS).
  • Teamstunde: KlassenlehrerIn und ErzieherIn treffen Absprachen und planen; diese Teamstunde ist fest im Stundenplan verankert.
  • Montagskonferenz: Das gesamte Lehrerkollegium und die OGS Koordinatorin beraten über aktuelle Aufgaben.
  • Teamsitzung: Das gesamte ErzieherInnenteam tagt mit der OGS Schwerpunktleitung und der Koordinatorin.
  • Jahrgangsteams: Die LehrerInnen einer Jahrgangsstufe organisieren den Bildungsprozess.

Einmal im Quartal findet bei uns eine Ganztagsklassen-Konferenz statt: Alle LehrerInnen und ErzieherInnen-Teams beraten mit der Schulleitung, der Schwerpunktleitung OGS und der Koordinatorin.

Halbjährlich findet ein pädagogischer Tag statt, an dem die LehrerInnen und ErzieherInnen ein bestimmtes Thema besonders bearbeiten, z.B. kooperatives Lernen, Gesundheitsmanagement, den Nachhaltigkeitsbericht oder die Inklusion. Dabei werden externe Experten einbezogen.

Das Foto zeigt Lehrerinnen bei einer Team-Übung, bei der aus Strohhalmen ein Turm gebaut werden soll.Das Foto zeigt Lehrerinnen bei einer Team-Übung, bei der aus Strohhalmen ein Turm gebaut werden soll.

Ferner beteiligen wir uns an der AG Ganztagsklassen der Stadt Düsseldorf („Qualitätszirkel“), wo wichtige Fragen der Ganztagsarbeit beraten werden. Die Schwerpunktleitung OGS, eine Erzieherin und eine Lehrerin vertreten unsere Schule in diesem Gremium.

Daneben gibt es an unserer Schule die gesetzlich vorgesehenen Gremien zur Mitbestimmung; diese sind in der Anlage Mitbestimmung zur Geschäftsordnung genau definiert.

Bewertung

Diese Strukturen sind sinnvoll; wir sehen darin ein zusätzliches zeitliches Investment, das aber Gewinn bringt, weil es letztlich die Arbeit effektiver gestaltet und so die KollegInnen entlastet.

Die Qualitätsanalyse des Landes NRW bestätigt hierzu: „An der KGS Höhenstraße hat sich eine professionelle Arbeitskultur etabliert, die durch gesicherten Informationsfluss und verlässliche Teamarbeit gekennzeichnet ist.“ (QA S. 12) „Das an der Schule tätige pädagogische und nichtpädagogische Personal bestätigt eine hohe Arbeitsplatzzufriedenheit, wertschätzenden Umgang miteinander, offene Kommunikation.“ (QA S. 7)

Das Bild zeigt ein Poster, das auf einer Lehrerfortbildung entstanden ist und den Menschentypus Der Unsichtbare charakterisiert.Das Bild zeigt ein Poster, das auf einer Lehrerfortbildung entstanden ist und den Menschentypus Die Stille-Unsichtbare charakterisiert.Das Bild zeigt ein Poster, das auf einer Lehrerfortbildung entstanden ist und den Menschentypus Der Rucker charakterisiert.

Zielsetzung und Maßnahmen

Wir wollen unsere Strukturen und Abläufe so weiterentwickeln, dass Unterricht und Ganztag eine harmonische Einheit bilden. Transparenz und Abstimmung sollen – soweit erforderlich – verbessert werden. Dazu müssen die ErzieherInnen von ihrem Träger ein entsprechendes Zeitbudget für Koordination und gemeinsame Weiterbildung zugewiesen bekommen, und die Schule muss dieses Zeitbudget mit planen können. Details sind im Nachhaltigkeitsprogramm zu finden.

Nachhaltigkeitsbericht Katholische Grundschule Höhenstraße: StartseiteInhaltsverzeichnis
Kurzfassung dieses Berichts als PDF
Düsseldorfer Netzwerk "Bildung für nachhaltige Entwicklung"
www.umweltschulen.de: StartseiteImpressum