Nachhaltigkeitsbericht der KGS Höhenstraße

Zur Sache...

...Nachhaltigkeit...

...meint, heute so zu leben, dass auch die nachfolgenden Generationen die gleichen Chancen für ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben haben wie wir. Dazu müssen ökologische, ökonomische und soziale Herausforderungen in Einklang gebracht werden – auf der globalen Ebene ebenso wie auf der lokalen.

Als Schule bereiten wir unsere Kinder auf ihre Zukunft vor. Daher – und vor dem Hintergrund des katholischen Glaubens – wollen wir bei uns selbst anfangen und beteiligen uns deshalb am ...

...Nachhaltigkeits-Audit.

Ein Audio-Gerät dient dem Hören. Auch beim Audit geht es darum, genau hinzuhören: Wie ist es in unserer Schule um die Nachhaltigkeit bestellt? Wo liegen unsere Stärken und Schwächen? Und wie können wir unsere Schule zukunftsfähiger machen? – Darüber haben wir uns in den Jahren 2013 und 2014 intensiv Gedanken gemacht – in Workshops mit dem ganzen Kollegium, in Dienstberatungen, in Kleingruppen.

Das Foto zeigt Lehrer, die an Tischen sitzen und über die Stärken und Schächen ihrer Schule diskutierenDas Foto zeigt eine Pinnwand, an der zentrale Eigenschaften der Schule notiert sindDas Foto zeigt das Pausenbuffet von einem schulinternen Fortbildungstag, bei dem am Nachhaltigkeitsbericht gearbeitet wurde

Die Ergebnisse haben wir zu diesem ...

...Nachhaltigkeitsbericht...

...zusammengetragen. Wir möchten damit unsere bisherigen Erfolge und unsere Pläne für die Zukunft dokumentieren. Wir möchten um Unterstützung für unsere Arbeit werben. Und wir möchten Sie – Eltern, Partner, Unterstützer – zum Dialog darüber einladen, wie wir im Interesse der uns anvertrauten Kinder eine gute und nachhaltige Schule bleiben und werden können.

 

Nachhaltigkeitsbericht Katholische Grundschule Höhenstraße: StartseiteInhaltsverzeichnis
Kurzfassung dieses Berichts als PDF
Düsseldorfer Netzwerk "Bildung für nachhaltige Entwicklung"
www.umweltschulen.de: StartseiteImpressum