Nachhaltigkeitsbericht der KGS Höhenstraße

Vorworte

Ministerin Sylvia LöhrmannMinisterin Sylvia Löhrmann

Liebe Leserinnen und Leser,

nach unserem Bildungsverständnis ist Bildung mehr als Schule und Schule ist viel mehr als Unterricht!

Bildung ist der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben. Mit vielfältigen Aktivitäten in Sachen Gesundheitsförderung, sozialem Lernen und Globalem Engagement zeigt die Katholische Grundschule Höhenstraße, dass Lernen und Handeln von der Schulgemeinde als eine Einheit verstanden werden. Verantwortungsvolle Lebensstile gelingen vor allem, wenn wir uns der ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Folgen unserer Lebensweise für unsere Erde bewusst werden.

Deshalb sollen unsere Schulen nachhaltig handelnde Einrichtungen werden, die den Auftrag des Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ernst nehmen und vor Ort Verantwortung übernehmen. Dabei können Kinder und Jugendliche als „Change Agents“ eine wichtige Rolle übernehmen und auch uns Erwachsenen helfen, unsere bisherige Lebensweisen und die dort zugrunde liegenden Wertmaßstäbe und Haltungen zu überdenken.

Nachhaltiges Handeln kann und soll auch nicht verordnet werden. Es erwächst aus vielfältigen Bildungs- und Erziehungsprozessen und gemeinsamen Tun der Schulgemeinde. Bildung für nachhaltige Entwicklung gelingt vor allem dann, wenn Verantwortung für den Mitmenschen praktiziert wird, über den eigenen Tellerrand geschaut wird, Fächergrenzen überwunden werden und eine Schulgemeinde in ihrem Lebensumfeld aktiv wird. Alles das zeigt die Katholische Grundschule Höhestraße mit ihren systematisch und auf Dauer angelegten unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Aktivitäten!

Liebe Schulgemeinde,

Vorreiter wie Ihre Schule reihen sich in die Gruppe vieler Schulen ein, die in der Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ aktiv sind. Ihre Schule ist am 4. März 2015 für dieses Engagement bereits ausgezeichnet worden. Herzlichen Glückwunsch!

Ich möchte Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, und Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, aber auch die zivilgesellschaftlichen Partnerinnen und Partner ermutigen, diesen Weg weiterzugehen. Es geht uns gemeinsam darum, die Welt aktiv mitzugestalten, sie positiv zu verändern und an ihr Anteil zu nehmen – ganz im Sinne des neuen Weltaktionsprogramms. Dafür danke ich ganz herzlich!

Ich danke auch dem Düsseldorfer Netzwerk „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ für sein langjähriges Engagement und der Stadt Düsseldorf, die nun schon so viele Jahre unterstützend tätig ist.

Ich hoffe, dass der Weg der katholischen Grundschule Höhenstraße zu einer nachhaltigen Schule weiterhin auf fruchtbaren Boden fällt und viele Nachahmerinnen findet.

Sylvia Löhrmann

Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes NordrheinWestfalen

 

Oberbürgermeister Thomas GeiselOberbürgermeister Thomas Geisel

Liebe Schülerinnen und Schüler der Katholischen Grundschule Höhenstraße,
liebe Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Partner der Schule,
liebe Leserinnen und Leser,

die Katholische Grundschule Höhenstraße beschäftigt sich schon länger mit dem wichtigen Thema Nachhaltigkeit. Die Schulgemeinde hat ihr Bildungsangebot und ihr schulisches Miteinander einer gründlichen Überprüfung unterzogen und die Ergebnisse im Nachhaltigkeitsbericht dargestellt. Der Nachhaltigkeitsbericht macht eindrucksvoll deutlich, wie vielfältig das Bildungsangebot ist und wie aktuelle Herausforderungen, z.B. friedliches Miteinander, Gerechtigkeit, Solidarität in der Einen Welt und Schutz der Umwelt Thema in Unterricht und Schulleben sind. Das Engagement der Schule für den Fairen Handel, für Ressourcenschonung, gesunde Ernährung und für die Lernpartnerschaft mit einer nepalesischen Schule ist dabei besonders hervorzuheben.

Nachhaltigkeit als Aufgabe einer Bildungseinrichtung wird – das macht der Bericht deutlich – umfassend verstanden. Es geht um ein ganzheitliches Verständnis von Bildung, von der Sprachförderung über die Lernkultur bis zur Vermittlung vielfältiger Kompetenzen. Auch dem professionellen Management der Arbeitsprozesse und des schulischen Zusammenlebens wird große Aufmerksamkeit geschenkt.

Der Bericht verdeutlicht, welche Stärken die Schule aufweist und wo Entwicklungsbedarf gesehen wird. Die Schulgemeinde hat also nicht nur den Ist-Zustand bewertet, sondern sich auch Ziele gesetzt, wie Unterricht und gelebter Alltag in der Schule in den nächsten Jahren im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung weiter verbessert werden sollen.

Die Qualität der schulischen Bildung ist grundlegend für die Sicherung unseres zukünftigen Wohlstands, der Gewährleistung sozialer Sicherheit und des Erhalts einer lebenswerten Umwelt, einer nachhaltigen Entwicklung also. Die Katholische Grundschule Höhenstraße bietet der Öffentlichkeit mit ihrem Nachhaltigkeitsbericht einen informativen Einblick in ihre Arbeit.

Deutlich wird das große Engagement aller Beteiligten, über das ich mich besonders freue. Ich hoffe, dass alle an dem Prozess Beteiligten ihn mit Energie, Begeisterungsfähigkeit und Ideenreichtum fortsetzen werden, damit sich das Thema Nachhaltigkeit zu einem festen Bestandteil des Lebens in einer modernen Stadtgesellschaft wie Düsseldorf entwickelt.

Viel Erfolg bei der weiteren Arbeit!

Thomas Geisel

Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf

 

Schulleiterin Anke BückerSchulleiterin Anke Bücker

Liebe Leserinnen und Leser, ist Nachhaltigkeit mehr als ein Modewort?

Dieser Frage gingen wir als Kollegium nach, als wir vor ungefähr 2 Jahren mit der Arbeit an diesem Nachhaltigkeitsbericht begannen. Durch gemeinsamen Austausch und Reflektion wurde uns schnell deutlich, dass unsere Schule in vielerlei Hinsicht nachhaltig arbeitet und von „Modebegriff“ nicht die Rede sein kann:

  • Die gelebte Willkommenskultur ermöglicht unserer multinationalen Schülerschaft Integration, ohne ihre Wurzeln und Traditionen zu verlieren.
  • Die Verzahnung von Unterricht und Ganztag – vor allem in 4 Ganztagsklassen – ermöglichen den Schülern, die Schule als Lebensraum mit vielen zusätzlichen Bildungsangeboten in anderer Rhythmisierung, wahrzunehmen.
  • Verschiedenste Fördermöglichkeiten sollen den Schülern, gleich welcher Nationen und Bildungsschicht, die bestmögliche Entfaltung ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten bieten und ihnen die Bildungschancen eröffnen, die sie zur Partizipation in unserer Gesellschaft benötigen.
  • Die Zusammenarbeit mit zahlreichen außerschulischen Partnern, die unseren Schülern neue Erfahrungsfelder, z. B. im musischen Bereich, ermöglichen.
  • Projekte mit der Schulsozialarbeit wie z. B. BuddY, Klassenrat oder Faustlos fördern die Schüler in ihren sozialen Kompetenzen, stärken ihre Mitbestimmungsbereitschaft und ermutigen sie zur Übernahme von Verantwortung in ihrem schulischen Umfeld.
  • Stärkung des Bewusstseins für gesellschaftliche Gestaltungsfelder durch Projekte zum Globalen Lernen und zum Fairen Handel. So haben wir eine Partnerschule in Nepal, dürfen uns seit diesem Jahr Schule der Zukunft nennen und sind gerade auch zur Fairtrade-School ernannt worden.

Die Arbeit an diesem Nachhaltigkeitsbericht schärfte für alle Beteiligten in der Schulgemeinde den Blick auf schon Geleistetes und schuf neue Motivation für die nächsten Herausforderungen. Für die Öffentlichkeit machen wir die Qualität unserer Arbeit durch diese Publikation transparent.

Allen Partnern und Förderern der KGS Höhenstraße danken wir für ihre Unterstützung ganz herzlich! Auch möchten wir uns für das Vertrauen bedanken, das uns die Eltern unserer Schüler stets entgegenbringen.

Ihnen, liebe Leser und Leserinnen, danke ich für ihr Interesse an unserer Schule und wünsche viel Freude bei der Lektüre!

Anke Bücker

kommissarische Schulleiterin der Katholischen Grundschule Höhenstraße

 

Nachhaltigkeitsbericht Katholische Grundschule Höhenstraße: StartseiteInhaltsverzeichnis
Kurzfassung dieses Berichts als PDF
Düsseldorfer Netzwerk "Bildung für nachhaltige Entwicklung"
www.umweltschulen.de: StartseiteImpressum