Nachhaltigkeitsbericht der KGS Höhenstraße

Sport

Wir möchten möglichst alle Jungen und Mädchen für den Sport begeistern. Sportbegabte Kinder werden dabei von uns genauso beachtet wie jene, die sich in der Welt des Sports noch nicht so richtig wohl fühlen. Ziel unseres Sportunterrichtes ist es, dass möglichst alle Kinder körperlich fit werden, neue Sportarten erlernen und ihre individuelle Leistungsfähigkeit erleben und steigern können. Sport soll ihnen aber nicht nur Spaß machen, sondern er auch ihre physische und psychische Gesundheit stärken. Die Handlungskompetenz des Kindes wird entwickelt und seine soziale Verantwortung wird gestärkt.

Wir legen daher im Sportunterricht besonderen Wert auf das Erlernen möglichst vieler Basiskompetenzen. Dabei wird ein Sportverständnis entwickelt, dass die Freude an der Bewegung zum obersten Ziel hat.

Der Lehrplan wird wegen des derzeitigen Abrisses der Sporthalle durch flexiblen Einsatz der Lehrkräfte in anderen Sportstätten gewährleistet. Trotz der gegenwärtigen baulichen Einschränkungen werden die bisherigen erfolgreichen Aktivitäten zur Förderung des Sports in unserer Schulen fortgesetzt. Eine Sporthalle wird uns wegen der Erweiterung der Sportstätten des benachbarten Gymnasiums an diesem Ort nicht mehr zur Verfügung stehen. Wir bemühen uns beim Schulträger um einen adäquaten Ersatz, welcher die organisatorischen und persönlichen Belastungen weiter Wege bzw. die zusätzlichen Schwierigkeiten bei der Stundenplanerstellung minimiert.

Der Sportunterricht in der Eingangstufe beginnt mit vielfältigen Spiel- und Bewegungsangeboten in der zur Schule gehörenden Turnhalle.

Das Foto zeigt ein Mädchen beim Sackhüpfen. Im Hintergrund stehen weitere Kinder und warten auf ihren Start.Das Foto zeigt Kinder, die im Freien Gymnastik machen.

Schon in der 2. Klasse beginnen wir mit dem Schwimmunterricht für alle Kinder. Neben den vielfältigen Erfahrungen, die hier über und unter Wasser gemacht werden, lernen die Kinder aufgrund der Brustschwimmbewegung schon früh und im besten Lernalter koordinativ anspruchsvollere Bewegungen kennen. Sollten es in einem Jahrgang mehrere sehr begabte Jungen und Mädchen geben, nehmen wir mit ihnen an dem jährlichen Schwimmwettkampf der Düsseldorfer Grundschulen teil.

Im 3. Schuljahr ist der Sportunterricht bilden das Turnen an Geräten, das Erlernen von Ballspielen, das Bewegen zur Musik, das Üben leichtathletischer Grundtätigkeiten und das Spielen mit der Bewegung besondere Schwerpunkte.

Im 4. Schuljahr steht das Bewegen auf dem Eis im Vordergrund des Sportunterrichts. Die Jungen und Mädchen erlernen mehr als ein halbes Schuljahr lang das Eislaufen. Die Gleitbewegung fördert auch das Gleichgewichtsgefühl der Kinder erheblich und bildet daher eine gute Grundlage, um später das Skaten und das Skifahren leichter zu erlernen. Auch im Bereich Eislaufen nehmen wir mit begabten Kindern regelmäßig an dem Eislaufwettkampf der Düsseldorfer Schulen teil.

Zielsetzung und Maßnahmen

Wir wollen die bisherigen Aktivitäten zur Förderung des Sports fortsetzen. Wir bemühen uns um einen adäquaten Ersatz für die wegfallende Sporthalle. Details siehe Nachhaltigkeitsprogramm.

Das Foto zeigt Kinder, die auf einem Sportplatz posieren.Das Foto zeigt eine Tabelle, in der verschiedene Sportarten vom Sportfest notiert sind. Kinder haben mit Klebepunkten ihre jeweilige Lieblings-Sportart markiert.

Nachhaltigkeitsbericht Katholische Grundschule Höhenstraße: StartseiteInhaltsverzeichnis
Kurzfassung dieses Berichts als PDF
Düsseldorfer Netzwerk "Bildung für nachhaltige Entwicklung"
www.umweltschulen.de: StartseiteImpressum