Nachhaltigkeitsbericht der KGS Höhenstraße

Schulveranstaltungen

Das Foto zeigt Kinder, die an einem langen Tisch sitzen. Auf dem Tisch liegt ein Weckmann aus Hefeteig.Unsere Schule ist eine katholische Bekenntnisschule. Auf der Basis christlicher Werte gestalten wir unser Schulleben, erziehen und unterrichten in Offenheit zu anderen weltanschaulichen Überzeugungen.

Wir sind eine Angebotsschule, in der Schüler aller Konfessionen aufgenommen werden. In Kooperation mit der Kirche führen wir die Kinder in vielfältigen Aktivitäten an das christliche Leben heran. Hierzu gehören Schulgottesdienste oder die christliche Feste im Jahreskreis (Erntedank, St. Martin, Weihnachten.)

Als Schule des globalen Lernens berücksichtigen wird auch Feste wie das Opferfest und den Ramadan. Darüber hinaus pflegen wir das regionale Brauchtum und feiern regelmäßig Schul-, Sport- und Klassenfeste. All das bietet unseren SchülerInnen vielfältige Anlässe, zu lernen und ihre Interessen, ihre Identität und ihre Fähigkeiten zu entwickeln.

Schulveranstaltungen an der KGHS

• Schulfest
  • Tag der Offenen Tür
  • Karneval
  • St. Martin
  • Advents- bzw. Weihnachtsfeier
  • Sportfest
  • OGS Theater-/Tanzveranstaltungen
  • Klassenfahrten
  • Abschiedsfeiern
  • Ehemaligentreffen
  • Klassengrillen
  • Adventssingen

Klassenfahrten

Klassenfahrten spielen in unserem Schulleben eine sehr wichtige Rolle. Sie sind unverzichtbar und wirken wegen ihres langen Erinnerungswertes besonders nachhaltig.

Gemeinsame Erlebnisse und Erkundungen in der Natur, Spiele und sportliche Aktivitäten tragen zu unvergesslichen Erlebnissen bei und unterstützen damit das soziale Lernen. Das Gemeinschaftsgefühl der Klasse wird gestärkt. Die Schüler und Lehrkräfte sowie ErzieherInnen erleben sich auf Klassenfahrten gegenseitig anderes als während des Schulalltags. Beim gemeinsamen Einschlafen, Aufstehen und Essen lassen sich ganz neue Seite aneinander entdecken. Toleranz und Respekt werden gefördert.

Neben den sozialen Aspekten veranschaulichen Klassenfahrten immer auch heimatkundliche und sachkundliche Themen des Unterrichts in besonders konkreter Weise. Klassenfahrten gehörten somit zu den wichtigsten außerschulischen Lernorten.

An unserer Schule gehören Klassenfahrten zum Schulprogramm und sind fester Bestandteil unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit. Die Eltern verpflichten sich bei der Schulanmeldung, die Teilnahme ihrer Kinder an Klassenfahrten zu ermöglichen.

In der Regel fahren die Kinder ab dem dritten Schuljahr für 3 bis 5 Tage auf Klassenfahrt. In der Klassenpflegschaftssitzung klärt jede Klasse individuell den Termin, die Dauer, den Ort, die Art und die Kosten der Klassenfahrt.

Bewertung

Das Foto zeigt Kinder in einem KLassenraum mit grünen Masken.Die meisten Schulveranstaltungen laufen gut; sie werden direkt anschließend reflektiert und dann ggf. in Einzelpunkten beim nächsten Mal verändert.

Diese Veranstaltungen stärken auf verschiedenen Ebenen das soziale Miteinander, die Atmosphäre in der Schule und natürlich auch die religiöse und standortbezogene Identifikation der Schüler. So trägt beispielsweise der Karnevalszug, den wir im Stadtviertel veranstalten, dazu bei, dass die Schüler als Schule (d.h. jeder einzelne als Teil des großen Ganzen) von Außenstehenden und sich selbst wahrgenommen werden und dies in einem Rahmen, der das regionale Brauchtum widerspiegelt und (auch) anderen Freude bereitet. Das wiederum stärkt die Motivation, an dieser Schule zu lernen und zu leben und trägt so zu einem positiven Lernklima und nicht zuletzt zum eigenen Lernerfolg bei.

Fast alle KollegInnen sind mit der Gestaltung des St. Martinszuges unzufrieden. Über die Art und Weise der Teilnahme am Zug wird neu nachgedacht.

Wir berücksichtigen die Feste Erntedank und Ostern noch zu wenig im Jahreskreis. Dazu wird es im nächsten Schuljahr neue Planungen geben.

Zielsetzung und Maßnahmen

Wir möchten weiter an den Festen im Jahreskreis festhalten und diese, wo nötig, verbessern. Wir möchten künftig auch das Erntedankfest und Ostern begehen. Details dazu finden sich im Nachhaltigkeitsprogramm.

Nachhaltigkeitsbericht Katholische Grundschule Höhenstraße: StartseiteInhaltsverzeichnis
Kurzfassung dieses Berichts als PDF
Düsseldorfer Netzwerk "Bildung für nachhaltige Entwicklung"
www.umweltschulen.de: StartseiteImpressum