Schulqualität und nachhaltige Entwicklung

Hinweise zur Datenerfassung

Mit Ihren Leitbildern haben Sie ein langfristiges Ziel vor Augen. Aber wissen Sie auch bereits, wie weit der Weg ist und welche konkreten Schritte Sie gehen wollen? Eine gründliche Bestandsaufnahme hilft Ihnen, diese Fragen zu klären.

Ziel der Datenerfassung ist, unter Berücksichtigung Ihrer Leitbilder Licht- und Schattenseiten des Schullebens zu erkennen. Die Datenerfassung sollte Ihnen auch eine Gewichtung ermöglichen, d.h. eine Unterscheidung zwischen Bereichen mit hohen und solchen mit nachgeordnetem Handlungsbedarf.

Mit den folgenden Instrumenten können Sie bzw. Ihre Schüler die Nachhaltigkeit Ihrer Schule untersuchen:

Mit dem Umweltmanagement-Zertifikat für Lernende können Sie zudem Lernerfolge der Schüler bewerten bzw. sie diese selbst bewerten lassen.

Unabhängig vom konkreten Instrument werden Sie vermutlich folgende Teilschritte absolvieren:

1. Vorbereitung: Vorauswahl der Selbstbewertungsinstrumente, Auswahl der beteiligten Schüler und Lehrer, Zeit- und Raumplanung, ggf. Beschaffung von Messinstrumenten etc.
  2. Einstimmung / thematische Einführung für die beteiligten Schüler: Hier sind u.a. die Details zur Datenerfassung abzustimmen, z.B. kann es notwendig sein, dass Sie ein Selbstbewertungsinstrument auf die konkrete Situation Ihrer Schule anpassen müssen. Sie klären den Umfang der Untersuchungen (z.B. wie viele Schüler sollen befragt werden) oder den Umgang mit Messinstrumenten.
  3. Datenerfassung: Dieser Teilschritt sollte möglichst eingeständig von Schülern realisiert werden. Ergebnisse werden protokolliert. Vor der Auswertung sollten die protokollierten Daten auf Vollständigkeit und Plausibilität überprüft werden.
  4. Auswertung: Gemeinsam mit Ihren Schülern gehen Sie die erfassten Daten durch. Sie vergleichen den IST-Zustand Ihrer Schule mit Ihren Leitbildern. Wo liegen Ihre Stärken, auf die Sie aufbauen können und welche Schwächen gilt es zu überwinden? Welche konkreten Ideen zur Verbesserung können Sie vorschlagen? Was sollte zuerst getan werden, um die Schulqualität zu verbessern?
  5. Präsentation: Es hat keinen Sinn, wenn Ihre Gruppe die Ideen für sich behält - die Ergebnisse sollten daher in der Schulöffentlichkeit präsentiert werden.

Das "Komplettprogramm" für einen Umwelt-, Klima-, Nachhaltigkeits-Check finden Sie in der Broschüre "Klimadetektive in der Schule".