Das Projekt wurde im November 2005 als offizielles Dekade-Projekt (UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung") ausgezeichnet.
IQSH Instutut für Qualitätsentwicklung an Schulen
Schleswig-Holstein
Schreberweg 5, 24119 Kronshagen, Tel.: 0431-5403148
Net: http://umwelt-audit.lernnetz.de/pages/n110_DE.html
Mail: B. Dreessen (Bezug des Handbuches) b.dreessen@iqsh.de
Bildungseinrichtungen, in denen Jugendliche lernen, insbesondere Schulen (Sekundarstufe I + II) und berufliche Schulen.
Ein Verfahren zur Vergabe des Zertifikats ist bislang nur im Land Schleswig-Holstein eingerichtet.
Das Umwelt-Management-Zertifikat soll dazu beitragen, die Partizipation von Lernenden am Umweltschutz ihrer Bildungseinrichtung zu erhöhen und das Umweltmanagement im Zentrum der Bildungseinrichtungen - im Unterricht - zu verankern.
Das Umwelt-Management-Zertifikat ist von einer Sichtweise getragen, nach der Lernende, die sich im Umweltmanagement ihrer Bildungseinrichtung engagieren, in erster Linie Kompetenzen erwerben. Sie sollen diese Kompetenzen selbst bewerten und diese Bewertung durch Lehrende bestätigen lassen. Im Ergebnis können die Jugendlichen ein Zertifikat erhalten, das ihnen die erworbenen Kompetenzen bescheinigt und das sie z.B. - als Ergänzung zum Zeugnis - bei Bewerbungen mit nutzen können.
Eine am IQSH angesiedelte Arbeitsgruppe hat dieses Instrument entwickelt, sie konnte im Ergebnis ein Handbuch vorlegen, welches das Verfahren beschreibt, sowie Selbstbewertungsbögen und weitere Arbeitsmaterialien für die Audit-Bereiche Energie, Stoffe und Leben enthält.
Als grundlegende Voraussetzung muss die Bildungseinrichtung ein Öko-Audit oder ein vergleichbares Verfahren absolvieren, bei welchem sie
Damit Lernende das Zertifikat erwerben können, sind dann folgende Schritte notwendig:
Viele Lehrer und Schüler sehen Umweltbildung bzw. das Umweltmanagement noch als Zusatzveranstaltung an, die sich weit abseits des Kerngeschäfts von Schule abspielt. Das Umwelt-Management-Zertifikat für Lernende setzt genau hier an: Es richtet den Blick von Lehren und Schülern auf die Kompetenzen, die Schüler bei einer Beteiligung am Umweltmanagement erwerben können. Es will den Lernerfolg "in Wert setzen" und somit das Umweltmanagement mit der Schulbildung verbinden.
Das Umweltmanagement-Zertifikat lehnt sich mit seinen Kompetenzstufen und mit dem Zuschnitt der Audit-Themen an die Denkstrukturen von PING (Praxis Integrierter Naturwissenschaftlicher Grundausbildung) an. Das sollte die Kompatibilität mit dem Unterricht - insbesondere den Naturwissenschaften - erleichtern.
Das Instrumentarium wurde im Jahr 2005 veröffentlicht, das Zertifikat wurde im Land Schleswig-Holstein erprobt.