Schulgelände: Bestandsaufnahme 2001
Flächenanalyse
Das Gelände ist teilweise naturnah gestaltet und weist
verschiedene Biotope wie Schulgarten, Schulwald
(1.000 m²) im neuen Schulgelände, Teiche, Streuobstwiese
(300 m²) auf dem alten Schulgelände, eine
Trockenmauer und Ruderalflächen (der Natur überlassene
ungestaltete Brachflächen) auf.
Insgesamt sind 41,3% des Schulgeländes nicht versiegelt - das ist für
eine Schule im Innenstadtbereich von Düsseldorf erfreulich viel! Auf dem neuen Schulgelände
ist es gelungen, den Versiegelungsgrad deutlich
geringer zu halten als auf dem alten.
Durch den Bau der neuen behindertengerechten
Sporthalle werden weitere Flächen versiegelt. Eine
Dreifachhalle misst 1.215 m² (27 m x 45 m). Der
Standort steht noch nicht endgültig fest, wird aber
unversiegeltes Gelände berühren. Die dabei verloren
gehende Wiese soll nach unseren Vorstellungen im Bereich
des Asphalthofes neu geschaffen werden.
Der große Teich auf dem neuen Schulgelände wird
durch eine Zuführung von Regenwasser von einer kleinen
Dachfläche auf der Mensaküche gespeist. Eine Zuführung
von Frischwasser zum Ausgleich für Verdunstungsverluste
im Sommer ist hier bis auf seltene Ausnahmen
nicht nötig.
Unser Schulgelände: Viel Platz und Freiraum für Schüler/innen,
aber auch für Pflanzen und Tiere
Nutzung des Schulgeländes durch die Schüler/innen
Die Schüler/innen können sich während der Pausen
auf dem Schulhof aufhalten (nicht jedoch auf den Parkplätzen
für Fahrräder und Autos), außerdem in den überdachten
Pausenhallen (z.T. im Erdgeschoss des Gebäudes),
auf den Wiesen und im Schulwald. Von den
29.000 m² Schulgelände stehen den Schülern damit
ca. 16.000 m² zur Verfügung; bei 846 Schüler/innen
sind dies 19,1 m² pro Kopf.
Verglichen mit anderen Schulen verfügt die HPG über
ein erfreulich großes Schulgelände!
Ergebnisse der Flächenanalyse |
|
Altes Schulgelände |
Neues Schulgelände |
Gesamtfläche |
|
a l l e A n g a b e n i n m² |
Gebäude |
3.100 |
2.200 |
5.300 |
Versiegelte Flächen |
8.500 |
3.220 |
11.720 |
Bäume und Sträucher |
2.000 |
4.600 |
6.600 |
Wiesen |
3.400 |
1.140 |
4.540 |
Schulgarten |
0 |
500 |
500 |
Wasserflächen |
0 |
340 |
340 |
Flächen insgesamt |
17.000 |
12.000 |
29.000 |
Um Meinungen zum Schulgelände zu erheben, wurden
im November 2001 Schüler/innen des 5. bis 9. Jahrganges
per Fragebogen befragt.
Erholung steht demnach in den Pausen eindeutig im
Vordergrund. Zumindest einige jüngere Schüler/innen
lassen sich auch für Aktivitäten begeistern, z.B. für
das
Ballspielen oder Offene Angebote wie die Schulgartenarbeit
bzw. das Surfen im Internet. Auch bei den beliebtesten
Aufenthaltsorten sind altersspezifische Unterschiede
erkennbar. Somit wird deutlich, dass ein
reichhaltig strukturiertes Schulgelände am besten geeignet
ist, um die unterschiedlichen Bedürfnisse der
einzelnen Schüler zu erfüllen.
Der Charakter unseres naturnah gestalteten Schulgeländes
stößt bei unseren Schüler/innen auf positive
Resonanz. Die Umfrageergebnisse im einzelnen finden
sich auf der Homepage der HPG.
Bewertung
Insgesamt hat die HPG ein großes und schönes Schulgelände
mit viel Grün, auf dem sich die Schüler/innen
wohl fühlen können.
Neben den vielen erfreulichen Aussagen brachte die
Umfrage auch Probleme zu Tage. Die Offenen Angebote
in der Mittagspause stoßen auf geringes Interesse,
außerdem wird die mangelnde Sauberkeit auf den Toiletten
deutlich kritisiert. Mit diesen beiden Problemen
beschäftigen sich jedoch schon Arbeitsgruppen in der
Schule.
Ziele und Programm 2001
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