Kopfbanner Wasser

Land unter... Hochwasser und Umweltbildung

Wegweiser

Was ist eigentlich ein Jahrhunderthochwasser? "Beurteilt wird das Ausmaß von Hochwassern über eine Einordnung in zeitliche Wiederkehrintervalle: Ein hundertjährliches Hochwasser (HQ 100) hat einen Scheitelabfluss, der im Mittel nur einmal in 100 Jahren an der betreffenden Gewässerstelle erreicht oder überschritten wird."

Ansprechpartner und Referenten

Wie finden man Ansprechpartner und Referenten?

• Der vom Erich Schmidt Verlag jährlich herausgegebene Wasser-Kalender ist ein hervorragender Wegweise zu den Wasser-Fachleuten. Er enthält u.a. die Adressen der zuständigen Behörden in Duetschland (sortiert nach Bund und Ländern, jeweils mit Zuständigkeiten und Ansprechpartnern), sowie die Forschungseinrichtungen (ebanfalls mit detaillierten Angaben). Ein Namensregister ist natürlich auch vorhanden. Fachbeiträge - etwa zum jeweils aktuellen Stand der Wassergesetzgebung runden das Werk ab.
  • Das ANU Portal vermittelt den Kontakt zu Umweltbildungs-Fachleuten.

Wasser im Unterricht

Mehr Material

• http://www.agenda21-treffpunkt.de/thema/hochwasser.htm Sehr umfangreiche Webseite zum Thema Hochwasser - Klima - Nachhaltigkeit
  • Links zum Thema Wasser
  • Die Flüsse tragen auf ihren Armen das Land. Meditation zu 5. Mose, Kap. 22., Verse 6 –7
  • BUND-Broschüre "Flüsse bewahren". Zu bestellen unter mailto:info@bund.net (0,50 Euro, Bestellnr. 40.009)
  • Der Rhein. Ein ganzes Sonderheft des Umwelt Journal Rheinland-Pfalz - Heft 36 (2003), u.a. mit den Aspekten Hochwasserschutz, Wasserqualität, Leben im Rhein, Trinkwassergewinnung, Verkehr auf dem Rhein, Romantik und Nachhaltigkeit.
  • Der Spiegel Nr. 34 vom 19.8.2002
  • Stern Spezial: Die Jahrhundertflut - Das Protokoll der Katastrophe. September 2002.
  • 5-Punkte-Programm der Bundesregierung "Arbeitsschritte zur Verbesserung des vorbeugenden Hochwasserschutzes" von 2003.

Quellen

Die wichtigsten für diesen Bereich verwendeten Informationsquellen sind - neben den in den einzelnen Kapiteln angegebenen Internetressourcen:

• Broschüre "Neue Wege im Hochwasserschutz" vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Forsten, 1999
  • Mailingliste Umweltbildung
  • die UBA-Studie "Hausgemachte Überschwemmungen. Vorsorge gegen zukünftige Hochwasserschäden - Maßnahmevorschläge. Aktualisierte Ausgabe März 1998" (www.umweltbundesamt.de/)