Kopfbanner Mediathek
Suche


RSS-Feed

umweltschulen.de ist Einzelbeitrag

Unesco-Dekade

Energieeffizienz und Erneuerbare Energien - Lehrmaterial

Hier finden Sie didaktisch aufbereitete Materialien für die Schule und andere Bildungsbereiche. Einen guten Teil der hier vorgestellten Printmedien können Sie in der Umweltbibliothek Stralsund ausleihen - auch per Fernleihe. Bitte beachten Sie auch

Übersicht zu dieser Seite

 

Grundschule (1.-4. Klasse)

Feuerwerk & Funkentanz

Das Buch will helfen, Kinder mit dem Phänomen Feuer vertraut zu machen. Es enthält dazu viele Aktionsideen - Spiele, Lieder und Tänze, Experimente, Geschichten und Bräuche rund ums Thema Feuer.

Sybille Günther: Feuerwerk & Funkentanz. Ökotopia. Münster. 2. Auflage, 2003. 140 Seiten, 27 x 22 cm. ISBN: 3-931902-85-4

Die Strom Werkstatt

Die Mappe beinhaltet Arbeitsunterlagen für ein Strom-Projekt in den Klassen 3-4. Das didaktische Konzept wird kurz vorgestellt. Den größten Teil der Mappe nehmen kopierfähige Arbeitsmaterialien für die Kinder ein – z.B. zu den Themen Strom allgemein, Strom aus der Steckdose, einfache Schaltungen mit Batterien und Glühlampen. Das Buch enthält viele Tüftleraufgaben, Experimentieranleitungen etc.

Iris Bender: Die Strom Werkstatt. Verlag an der Ruhr. Mühlheim 2002, 66 Seiten, 22 x 30 cm. ISBN: 976-3-86072-679-2

Sonne erleben - Energie erfahren

Materialien zum Thema Energie und Energiesparen für die Grundschule.

In der Broschüre werden verschiedene Unterrichtsanregungen gegeben, Praxisbeispiele vorgestellt und kopierfähige Arbeitsblätter bereitgestellt, z.B. zu folgenden Themen: Licht und Schatten, Sonnenkollektoren, Windkraft, Stromerzeugung, Energiesparen, Heizen und richtiges Lüften im Klassenzimmer.

Dies wird ergänzt durch eine didaktische Einführung und Hintergrundinformationen zur Nachhaltigen Entwicklung.

Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung (Hrsg.): Sonne erleben - Energie erfahren. Wiesbaden. 3. Auflage, 2003. 75 Seiten, 30 x 21 cm

Strom & Magnetismus

Mit dem Heft können Lehrer in ihrer Klasse ein Projekt zum Thema Strom und Magnetismus durchführen. Das Heft enthält dazu Hintergrundinformationen für Lehrer, viele kopierfähige Aufgaben-/Arbeitsblätter für Kinder, u.a. auch mit hilfreichen Angaben zum Schwierigkeitsgrad der Aufgaben. Es werden u.a. die Energiegewinnung, die Umwandlung von elektrischer Energie in andere Energieformen, Strom als Gefahrenquelle und Energiesparen thematisiert.

Karin Krafft, Anja Rahm: Strom & Magnetismus. Buch Verlag Kempen. 1. Auflage, 2005. 80 Seiten, 30 x 21 cm. ISBN: 3-938458-30-5

Luft - Licht - Wärme - Feuer

Das Heft zeigt, wie Kinder der 1. und 2. Klasse die Phänomene Luft, Licht, Wärme und Feuer erforschen können. Eine fachliche und didaktische Einführung wird gegeben. Den meisten Platz nehmen kopierfähige Arbeitsmaterialien ein, z.B. zu folgenden Themen: Licht und Schatten, Tag und Nacht, Warm und kalt, Temperatur(messung), Was wärmt uns, Luft zum Atmen, Feuer als Gefahr. Es wird jeweils angegeben, wie schwer die Aufgaben sind.

Alice Undorf: Luft - Licht - Wärme - Feuer. Buch Verlag Kempen. 2. Auflage 2006. 60 Seiten. 30 x 21 cm. ISBN: 3-938458-11-9

 

Sekundarstufe I (5.-10. Klasse)

Die Energiesparschule – Lernziel: Umweltbewusst handeln

Mit dem vorliegenden Band "Die Energiesparschule" aus der Reihe „Themen und Materialien“ möchte die Bundeszentrale für politische Bildung/ bpb Lehrer dazu anregen, zu einer nachhaltigen Entwicklung im Sinne der UN-Konferenz von Rio de Janeirio beizutragen und konkret ihre Schule zu einer Energiesparschule weiterzuentwickeln.

Dazu beinhaltet die Broschüre Sachinformationen (Agenda 21, Ressourcenverbrauch von Schulen), Didaktische Überlegungen, Vorschläge zum Unterrichtsverlauf mit verschiedenen Varianten, Unterrichtsmaterialien (Folien, Arbeitsblätter und Infos als kopierfähige Schwarzweißvorlagen und schließlich Medien, Anschriften).

Ulrich Graf, Volker Koch, Heinz-Dieter Schulz: Die Energiesparschule – Lernziel: Umweltbewusst handeln. Decker Druck. Neuss, 2004. 188 Seiten, 30 x 21 cm

Menschen nutzen Energie neu

Diese Themenmappe für die Jahrgangsstufen 9-10 ist ein Material von PING – der Initiative des Landes Schleswig-Holstein zur Praxis der Integrierten Naturwissenschaftlichen Grundausbildung. Sie enthält didaktisch gut aufbereitete und kopierfähige Arbeitsblätter zum Einsatz im Unterricht. Das Thema Energie wird hier ausgehend von den Anforderungen der Lehrpläne erschlossen, und es zeigt sich so, dass praktische Energieprojekte in Schulen keine mühsame Zusatzveranstaltung darstellen müssen, sondern im normalen Unterricht stattfinden können.

Koordinationsstelle für Organisation, Revision und Beratung: Menschen nutzen Energie neu. Kiel. Entwicklungsfassung, Juni 2000. 30 x 22 cm

Klimadetektive in der Schule

Das Heft will Schulen dazu anregen, den Klimawandel nicht nur als globales Phänomen im Unterricht zu thematisieren, sondern im eigenen Hause aktiv zum Klimaschutz beizutragen und den Schülerinnen und Schülern so Kompetenzen zu einer nachhaltigen Gestaltung ihrer Lebenswelt zu vermitteln. Dazu soll zunächst ein „Klimacheck“ durchgeführt werden, bei dem die Schüler auf altersgerechtem Niveau verschiedene Themenbereiche untersuchen. Das Thema Energie wird dabei besonders umfassend gewürdigt; der Klimacheck zum Thema Energie ist für Schüler der Klassenstufen 9-10 gedacht.

Das Heft enthält Hintergrundinformationen, Hinweise zur Verknüpfung mit dem Fachunterricht, Arbeitsanleitungen und gute Beispiele für die Lehrer sowie (auf CD-ROM) Checklisten und Arbeitsmaterialien für die Schüler. Zusätzliches Material wird im Internet unter www.umweltschulen.de/klima/ präsentiert.

Tilman Langner: Klimadetektive in der Schule. Umweltbüro Nord e.V. (Hrsg.), Stralsund, 2. Auflage, 2011. 80 Seiten, DIN A4.
Enthält eine CD-ROM mit ca. 100 Seiten Checklisten sowie umfangreichen weiterführenden Materialien folgender Organisationen: Aktion "Energie gewinnt!", Allianz Umweltstiftung, BINE Informationsdienst, Bundesministerium für Umwelt Naturschutz und Reaktorsicherheit, Comenius-Gymnasium Düsseldorf, co2online gemeinnützige GmbH, EGS-Projekt, FechnerMEDIA, foodwatch e.V., Germanwatch e.V., Klimabüro Polarmeer / Stiftung Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI), Landeshauptstadt Düsseldorf, Landesmediendienste Bayern e.V., LI Hamburg – ProjektKlimaschutz an Schulen“, NRW-Kampagne Heiße Zeiten, PUPIL @ WORK Schüleraktienfirma an der Karl-Lehr-Realschule Duisburg, Viscardi-Gymnasium Fürstenfeldbruck.
ISBN: 978-3-00-033549-5

Energiesparprojekte in Schulen

Energiesparen heißt Geld freisetzen für andere, wichtigere Dinge! Wer mit Energie haushaltet, sichert die Zukunft der Kinder! Denn unsere nutzbringendsten Energiequellen sind nicht unerschöpflich. Wer Windenergie sinnvoll nutzt statt verschwendet, schont die Umwelt! Das Buch will aufzeigen, wie das praktisch geht und wie man SchülerInnen und LehrerInnen von solchen guten Absichten überzeugt.

Dazu enthält das Buch Hintergrundinformationen, Projektideen und kopierfähige Arbeitsmaterialien für ein Energieprojekt. Auch Klimaschutz, Globaler Energieverbrauch und Erneuerbare Energien werden thematisiert.

Jonas Laning, Achim Schneider, Dorothee Tiemann: Energiesparprojekte in Schulen. Verlag an der Ruhr. Mühlheim an der Ruhr, 2000. 120 Seiten. ISBN: 3-86072-452-5

Win-Win: Mäuse sparen – Eisbären retten

Die Broschüre beschreibt ein Projekt zum Energiesparen, das vom Gymnasium am Römerkastell in Alzey initiiert wurde, und das darauf abzielt, Energieeinsparungen in den Familien der Schülerinnen und Schüler zu erzielen. Dazu schließen die Kinder mit ihren Eltern eine Übereinkunft, nach der sie sich um das Energiesparen im Haushalt kümmern und die Hälfte der dabei eingesparten Energiekosten als Zulage zu ihrem Taschengeld ausgezahlt bekommen.

In dem Heft werden die Entstehung und der Ablauf dieses Projekts beschrieben. Erfahrungsberichte von Kindern, kopierfähige Arbeitsunterlagen, vielfältige detaillierte Hinweise (z.B. wie ermittle ich erst Verbrauchsdaten als Grundlage für die Win-Win-Übereinkunft?) und Literatur- sowie Internetverweise machen das Heft zu einem praxistauglichen Leitfaden für alle, die sich für die Win-Win-Idee interessieren und diese selber umsetzen wollen.

Lutz Quester: Win-Win: Mäuse sparen – Eisbären retten. Pädagogisches Zentrum Rheinland-Pfalz (Hrsg.). Bad Kreuznach, 2009. 70 Seiten, 30 x 21 cm. ISBN: 0938-748X

Schulpaket fifty/fifty – Energiesparen an Schulen

Wie können Schulen Energie sparen und davon auch finanziell profitieren? Eine ganze Reihe von Städten bzw. Landkreisen in Deutschland bieten ihren Schulen „Fifty/fifty“ an; demnach bekommt die Schule einen Teil des Geldes zur freien Verfügung gestellt, den die Kommune einspart, wenn die Schule sparsam mit Energie umgeht.

Dieses Vorgehen soll mit der Broschüre unterstützt werden. Nach einer Einführung wird zunächst die Organisation eines schulischen Energiesparprojekts skizziert. Dann werden vier Unterrichtsmodule vorgestellt (z.B. „Energie in der Schule“ und „Öffentlichkeitsarbeit in der Schule“); diese bestehen jeweils aus Lehrerinformationen und kopierfähigen Arbeitsmaterialien für die Schüler. Ein weiterer Schwerpunkt sind konkrete Beispiele für die Umsetzung von „Fifty/fifty“ (z.B. Durchführung einer Energiesparwoche, Einrichtung eines „Energiesparkontos“ oder Klimakorrektur der Energieverbrauchswerte). Ein Anhang mit Checklisten, einer Mustervereinbarung zwischen Schulträger und Schule, sowie Literaturhinweisen ergänzt das Heft.

Florian Kliche: Schulpaket fifty/fifty – Energiesparen an Schulen. Unabhängiges Institut für Umweltfragen e.V. Berlin, 2009. 70 Seiten, 30 x 21 cm. ISBN: 978-3-935563-22-2

Energieeinsparung in Schulen in NRW

Umfangreiches Werk in drei Bänden, welche folgende Themenbereiche abdecken: Organisation und Didaktik, Technik und Material.

Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Technologie und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Energieeinsparung in Schulen in NRW. Düsseldorf, 1999. 90 Seiten, 30 x 21 cm

Erneuerbare Energien: Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler

Mit diesem Material kann das Thema Erneuerbare Energien in Schulen behandelt werden. Die "Reise in die Zukunft" zu den Erneuerbaren Energien umfasst naturwissenschaftliche, erdkundliche und gesellschaftliche Aspekte. Damit sollen moderne naturwissenschaftliche Kompetenzen vermittelt werden. Die Schüler sollen befähigt werden, verantwortungsvoll und verständig am heutigen und künftigen gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Das Material besteht aus einem Arbeitsheft für Schüler und einem Informationsband für Lehrer. Es ist auch in Englisch und Französisch erhältlich.

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU): Erneuerbare Energien: Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler. Bonn, 2. Auflage, 2008. 102 Seiten, 30 x 21 cm.

Kostenloser Bezug beim Herausgeber. Die Materialien sind nicht kopierfähig, für den Einsatz im Unterricht sollte daher gleich ein Klassensatz bestellt werden. Bestellung bzw. Download: www.bmu.de/bildungsservice/

Erdgas und Sonne in der Schule

Eine Unterrichtseinheit.

Angesichts der Auswirkungen unseres heutigen extrem hohen Energiekonsums auf Umwelt und Klima ist es wichtig, dass sich bereits Schülerinnen und Schüler mit den Möglichkeiten einer klimaschonenden Energienutzung befassen. Dazu gehören insbesondere Energieeinsparung, effiziente Energienutzung, die Umstellung von Heizungen auf CO2 -ärmere Energieträger und die Nutzung erneuerbarer Energiequellen. Die eigene Schule bietet vielfältige Möglichkeiten für eine praxisbezogene und handlungsorientierte Auseinandersetzung mit diesem Thema.

Hartmut Oswald: Erdgas und Sonne in der Schule. UfU Berlin. 1. Auflage, 2004. 47 Seiten, 30 x 21 cm. ISBN: 3-935563-08-6

Energie im Unterricht – Erdgas

Erdgas ist zumindest übergangsweise noch eine wichtige und einigermaßen umweltfreundliche Energiequelle, da bei der Verbrennung weniger CO2 freigesetzt wird als bei Erdöl und insbesondere bei Kohle.

Die aufwendig aufgemachte Materialsammlung will dazu beitragen, dass die Energiequelle Erdgas in Schulen thematisiert wird. Sie enthält fünf Ordner mit jeweils einem Materialband, einer Arbeitshilfe für den Unterricht und Farbfolien für den Overheadprojektor. Dabei werden folgende Themenbereiche abgedeckt: CH4 und mehr / Energie aus der Erde / Energie am Markt / Energie im Haus / Energie im Wandel.

Elmar Elling: Energie im Unterricht – Erdgas. Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft Gas und Wasser mbH. Bonn, 2001. 30 x 21 cm. ISBN: 3-89554-124-9

Geothermie – Energie aus dem heißen Planeten

Eine Entdeckungsreise durch eine unerschöpfliche Energiequelle. Das Heft enthält Materialien und Informationen für Schüler und Lehrer.

Werner Bußmann: Geothermie – Energie aus dem heißen Planeten. Geothermische Vereinigung – Bundesverband Geothermie e.V., Berlin. 3. Auflage, 2009. 51 Seiten, 30 x 21. ISBN: 978-3-932570-60-5

Power für die Zukunft : Vom Energiesparen zum Agenda-21-Projekt

Ein Werkstattmaterial aus dem Bildungsprogramm "Agenda 21 in der Schule" des Landes Nordrhein-Westfalen. Das Heft enthält u.a. Ausführungen zur Schülerpartizipation sowie zu einer “Weltklimakonferenz” - einem Beispiel für Globales Lernen.

Brigitte Bömer, Klaus Jebbink: Power für die Zukunft : Vom Energiesparen zum Agenda-21-Projekt. Schäfer Digitaldruck. Düsseldorf. 2003, 71 Seiten, 30 x 21 cm

Das Solar-Komplott: Ein Fall für die Greenteams

Kein pädagogisches Material – sondern ein spannender Krimi für junge Leser, bei dem es um seltsame Vorgänge um die Solaranlage auf einer Schule geht.

Nicolas Roth: Das Solar-Komplott: Ein Fall für die Greenteams. In Zusammenarbeit mit Greenpeace. Bertelsmann. München. 1. Auflage, 2004. 127 Seiten, 18 x 13 cm. ISBN: 3-570-21124-X

Was wir brauchen - Das Energie-Heft

Warum ist Energiepolitik Außenpolitik? Wie viel Energie verbraucht man an einem Tag? Was spricht für und was gegen den Ausstieg aus der Kernenergie? Wie viel Energie kostet ein Rockkonzert? Wieso konnte ein Dorf im Schwarzwald im Kampf gegen seinen Stromversorger gewinnen? Solche und andere Fragen werden in dem Magazin in kurzen Beiträgen thematisiert. Geeignet als Hintergrundinformation zur Behandlung der Energiewirtschaft im Politikunterricht.

Was wir brauchen - Das Energie-Heft. Zeitschrift fluter. Magazin der Bundeszentrale für politische Bildung, Nr. 19. 2006

Sonnenenergie für Schulen: Ein Leitfaden zur eigenen Solaranlage

Infrmativer und gut aufgemachter Bericht zum Projekt “SolarSchulen2000” mit vielfältigen praxisnahen Hinweisen für Schulen, welche die Sonne “anzapfen” wollen.

Allianz Stiftung zum Schutz der Umwelt: Sonnenenergie für Schulen: Ein Leitfaden zur eigenen Solaranlage. München, 2003. 28 Seiten, 30 x 21 cm

Die Bioenergien, die Klimakrise und der Hunger

Was sind Bioenergien und welche Auswirkungen haben sie auf den Klimaschutz und die Welternährung? Die Broschüre vermittelt Fakten, skizziert die politische Debatte und verweist auf weitere Informationsquellen. Sie enthält Unterrichtsvorschläge für die Klassenstufen 7 bis 13 mit Schülerarbeitsblättern und Kopiervorlagen. Auch für die Sekundarstufe II nutzbar.

Welthaus Bielefeld (Hrsg.): Die Bioenergien, die Klimakrise und der Hunger. 2009. 40 Seiten, DIN A4, enthält eine CD-ROM mit einem Quiz. 14,00 Euro

 

Sekundarstufe II (11.-12./13. Klasse)

Vom Wissen zum Handeln – Didaktische Module – Ressourcen Energie (RE)

Welche Rolle spielt der Ressourcen- und Energieverbrauch für eine nachhaltige Entwicklung? Welche Kräfte treiben den Ressourcen- und Energieverbrauch immer weiter an? Wie kann ein effizienter Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten gefördert werden? - Zu diesen Fragen vermittelt der Materialordner im ersten Teil Hintergrundinformationen.

Im zweiten Teil werden 19 Lernmodule skizziert; damit sollen Lehrkräfte befähigt werden, Lehreinheiten im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung umzusetzen. Dabei geht es unter anderem um Solarstrom für die Ärmsten, ökologisches Möbeldesign, die Produktionskette einer Jeans, die Ressourceneffizienz in kleinen und mittelständischen Betrieben und den Ressourcenverbrauch von Dienstleistungen. Mit Methoden wie Brainstorming, Szenarien, Rollenspiel oder Streitgespräch werden die Teilnehmer aktiv gefordert. Diese Lehreinheiten eignen sich für Gruppen von maximal 30 bis 40 Personen, sie erfordern einen Zeitaufwand von jeweils 3 bis 4 Stunden. Sie können in der Erwachsenenbildung oder als Projekte in der gymnasialen Oberstufe eingesetzt werden.

Die beigefügte CD-ROM enthält beide Teile noch einmal als PDF-Dokument.

Das Material ist Teil einer umfangreichen Materialserie zur Nachhaltigen Entwicklung. Diese beinhaltet „Zwölf Bücher zur Zukunft der Erde“, (bislang) sechs didaktische Module „Vom Wissen zum Handeln“ sowie weitere Materialien. Nähere Informationen: www.mut-zur-nachhaltigkeit.de/

Stiftung Forum für Verantwortung, ASKO EUROPA-STIFTUNG, Europäische Akademie Otzenhausen gGmbH, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH (Hrsg.): Vom Wissen zum Handeln – Didaktische Module – Ressourcen Energie (RE). 2008. 197 Seiten, 29,8 x 21 cm im Ringbuch. ISBN: 978-3-941509-03-0

Der Desertec-Atlas

Der Untertitel "Weltatlas zu den erneuerbaren Energien" ist eine starke Untertreibung: Dieses Werk bereitet umfangreiches Zahlenmaterial rund um Energie, Klima und Nachhaltigkeit in Karten, Schaubildern, Fotos und kurzen Texten auf. Es liefert damit nicht nur Fakten, sondern stellt auch Zusammenhänge her. Das Ganze ist nicht eingleisig für den Schulunterricht gemacht, aber als Informationsquelle für die Sek. II sehr zu empfehlen.

Deutsche Gesellschaft Club of Rome e.V. in Kooperation mit der Desertec Foundation (Hrsg.): Der Desertec-Atlas. Weltatlas zu den erneuerbaren Energien. CEP Europäische Verlagsanstalt. 2011. 160 Seiten. Zahlreiche farbige Illustrationen. ISBN: 978-3-86393-012-7

Berufsbildende Schulen

Windkraft? Ganz einfach! Zwei Bauanleitungen für kleine Windräder

Das Heft enthält Bauanleitungen für Windräder; dabei wird vollständig auf Altmaterialien zurückgegriffen. Das Ganze ist technisch anspruchsvoll; der Bau wird detailliert beschrieben, u.a. auch mit vielen Detailzeichnungen und handwerklichen Tipps. Geeignet für private Tüftler oder für Auszubildende in entsprechenden handwerklichen bzw. technischen Berufen.

Christian Kuhtz, Georg Böhmke, Jens Grawert: Windkraft? Ganz einfach! Zwei Bauanleitungen für kleine Windräder. 81 Seiten, 21x15 cm. ISBN 3-924038-67-8

Heft 1 der Serie „Einfälle statt Abfälle“. Weitere Hefte: www.einfaelle-statt-abfaelle.de

 

Hintergrundinformationen, Organisation, Übergreifendes

Energietreffs für Hausmeister – ein zeitgemäßes und zielgruppenorientiertes Schulungsprogramm

Das Material zeigt auf, wie Hausmeister als engagierte Partner beim Energiesparen in Schulen gewonnen werden können. Die fachlichen Grundlagen sind nicht mehr ganz aktuell, aber das Heft wird dennoch empfohlen, weil es die pädagogische Arbeit mit dieser wichtigen und auch schwierigen Zielgruppe sehr gut und praxisnah beschreibt.

Hessisches Ministerium für Umwelt, Energie, Jugend, Familie und Gesundheit (Hrsg.): Energietreffs für Hausmeister – ein zeitgemäßes und zielgruppenorientiertes Schulungsprogramm. Wiesbaden, 1997. 30 Seiten, 30x21 cm

Das Solarkocher Buch

Ein Buch für alle Menschen, die mit der Sonnenenergie kochen und so die Faszination der Solarenergie erleben wollen. Das Buch enthält Hintergrundinformationen, detaillierte Bauanleitungen, Koch- und Backrezepte etc.

Solarkocher Baugruppe (Hrsg.): Das Solarkocher Buch. Energiewende Verlag. Eschringen, 1995. 96 Seiten, 21x21 cm