Kopfbanner

Newsletter Umweltschulen Nr. 2

vom 19. 5. 2000

Guten Tag!

Heute möchte ich Ihnen den zweiten Newsletter Umweltschulen übersenden. Ich freue mich, dabei auch Informationen transportieren zu können, die hier per Mail zum Zwecke der weiteren Verbreitung eintrafen. Wenn Sie Interessantes zum Thema Umweltschutz in Schulen zu vermelden haben, lassen Sie es mich wissen - der Newsletter steht auch für Ihre Beiträge offen!

Mit umweltfreundlichem Gruß!

Tilman Langner

Noch einmal:

Öko-Audit in Schulen

Umwelterklärung des Berufskollegs Neuss-Weingartstraße erschienen

Die Umwelterklärung des Berufskollegs Neuss-Weingartstraße ist ab sofort erhältlich bei: eco-team, Evinger Platz 11, 44339 Dortmund, Tel.: (02 31) 85 55 17, Fax: 85 55 18. Sie können aber auch hier per E-Mail bestellen. Das Heft umfasst 44 Seiten und kostet 25,- DM + Porto. Informationen im Internet finden Sie hier.

Redaktionen können eine ausführliche Presseinformation zum Thema per E-Mail abfordern.

NaturTagebuch

- die Umweltaktion zum Mitmachen für Kids von 8 - 12
N A T U R F O R S C H E R I N N E N G E S U C H T!
Warum mögen Pflanzen Hundekot? Was kriecht und krabbelt da durch das Gebüsch? Die Jugend im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUNDjugend) sucht Naturforscher im Alter von acht bis zwölf Jahren, die auf Entdeckungsreise in ihre Um- und Mitwelt gehen. Manfred Mistkäfer - der tierische Mitarbeiter der BUNDjugend - zeigt Kindern und Eltern, wie die Reise spannend wird.
Ob allein, zu zweit oder mit der Schule: Alles, was die NaturforscherInnen brauchen, ist ein Stück Natur zum Beobachten und experimentieren. Die BUNDjugend ruft die Kinder dazu auf, die Entdeckungen in einem individuellen NaturTageBuch zu dokumentieren. Der eigenen Kreativität setzt dabei nur die Post Grenzen. Es darf gebastelt, geklebt und gemalt werden. Manfred Mistkäfer regt in seinem Mitmachmagazin die Kinder zum genauen Hinsehen und Verstehen an. Ob mit Spielen oder Rezeptideen für den Wildkräutersalat: Er zeigt, wie Menschen die Natur beeinflussen und wo die Kinder selbst etwas verändern können.
Wer sein NaturTageBuch bis 31.10.2000 an die BUNDjugend sendet kann attraktive Preise gewinnen. Der Einstieg ist jederzeit möglich. "Mit dem Projekt wollen wir konkrete Mitmachmöglichkeiten für Eltern, Schulklassen und Kinder bieten. Wir wollen den Entdeckungseifer anstacheln und nicht den erhobenen Zeigefinger kreisen lassen" so beschreibt Julia Brück, Landesjugendsprecherin der BUNDjugend, die Idee des Projektes.
Ein kostenloses Informationspaket ist für 3 DM Rückporto erhältlich. Das Mitmachmagazin kann zum Selbstkostenpreis beim BUNDjugend Projektbüro, Postfach 11 21 in 59471 Soest, Tel 02921 / 33 6 40 bestellt werden.
Weitere Infos im Internet: www.bundjugend-nrw.de/ oder www.naturtagebuch.de/

E-Mail: bundjugend@bundjugend-nw.de

Umwelttheater

http://www.umdenken.de/sonstiges/umwelttheatertage/ankuendigung-umwelttheatert age.html