Das mobile Jugendforum für die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen auf der IGA

Am 16.06.03 bieten wir Kindern und Jugendlichen die Chance, sich über Beteiligungsformen in der Kommune, Schule bzw. im Jugendclub zu informieren. Die Feuerwehr, das Mobil der Beteiligungskampagne in M-V, wird dabei zum Erlebnisraum und vermittelt durch verschiedene Stationen die Wege, die Kinder und Jugendliche gehen können, um sich an kommunalen Entscheidungsfragen zu beteiligen, die sie betreffen. Neben den ModeratorInnen der Beteiligungskampagne in Mecklenburg-Vorpommern werden ehrenamtlich tätige Jugendliche von ihren Erfahrungen berichten und Tipps geben. Weiterhin werden kommunale Entscheidungsträger und PlanerInnen eingeladen, die z.B. schon im Bereich der Schulhofumgestaltung Beteiligungsprozesse begleitet und unterstützt haben.

Dieses Angebot gilt für SchülerInnen ab der 9. Klasse, die sich im Rahmen eines Projekttages für diese Veranstaltung (2 Stunden) anmelden können.

Am Nachmittag steht die Feuerwehr als Infomobil für alle Interessierten offen.

zurück zur Veranstaltungsübersicht

+ + + + + + + + + + + + +
Die IGA 2003 hat ihre Pforten geschlossen. Diese Website will einen Rückblick auf das "Grüne Klassenzimmer" ermöglichen. Aktuelle Angebote zur Umweltbildung in M-V finden Sie im Bildungsatlas Umwelt & Entwicklung.
+ + + + + + + + + + + + +

Stand: 29.05.2004 zurück zu www.IGA2003.de www.umweltschulen.de/