Themenübersicht Weitere Themen dieser Gruppe

4.5. Lärm im Alltag

Langfühlerschrecke, Foto: H. Karl

UBZ Rostock, Umweltmobil

Wie bitte? Es ist so laut hier...
Wir erkennen Zusammenhänge zwischen Lärmentstehung, -wahrnehmung, möglichen gesundheitlichen Schäden und wie man sich davor schützen kann. Dazu nutzen wir Anschauungsmaterial, moderne Medien und eigene Versuchsreihen.

Klasse 1 bis 4
Dienstag 9.00 und 11.00 Uhr

Wir erkennen anhand von selbst gebastelten Geräuschquellen (z. B. Schalltrommel und Schnurtelefon) die Entstehung von Tönen, testen unsere Hörfähigkeit und sammeln Erfahrungen mit der "Stille".
Wir führen an unterschiedlichen Orten Lärmmessungen durch und bewerten diese im Zusammenhang mit der Wirksamkeit von Schallschutzmaßnahmen.

Klasse 5 bis 10
Dienstag 9.00 und 11.00 Uhr

Das erweiterte Angebot bietet uns, zusätzlich zum vorher beschriebenen, die Möglichkeit, unser Wissen über Schallwellen durch Experimente zu erweitern. Wir untersuchen Auswirkungen lauter Musik auf unseren Blutdruck und erkunden weitere Lärmwirkungen auf den menschlichen Organismus inklusive einiger Möglichkeiten der Psychohygiene.

+ + + + + + + + + + + + +
Die IGA 2003 hat ihre Pforten geschlossen. Diese Website will einen Rückblick auf das "Grüne Klassenzimmer" ermöglichen. Aktuelle Angebote zur Umweltbildung in M-V finden Sie im Bildungsatlas Umwelt & Entwicklung.
+ + + + + + + + + + + + +

Stand: 29.05.2004 zurück zu www.IGA2003.de www.umweltschulen.de/