4.4. Schmeiß weg... Alles rund um den Abfall
Foto: UBZ Rostock
UBZ Rostock, Umweltmobil
Wir lernen Abfallwirtschaftskonzepte kennen, gehen kreativ mit Abfallproblemen
und Abfall um, können zum Dr. Hausmüll promovieren oder betätigen
uns als "Goldgräber" am Abfallberg der Wohlstandsgesellschaft.
Klasse 1 bis 4
Donnerstag 9.00 und 11.00 Uhr
Durch Wissens- und Erlebnisspiele über den richtigen Umgang mit
Abfällen erkunden wir das Thema. Dabei können wir unsere eigenen
Erfahrungen einbringen und Handlungsspielräume erschließen
oder erweitern. Bei Einfällen zu Abfällen geht es uns um das
kreative Basteln und Gestalten mit den Materialien, die andere wegwerfen.
Klasse 5 bis 6
Donnerstag 9.00 und 11.00 Uhr
Wir begeben uns auf die Abfallrallye und kommen so der Abfallvermeidung
und -verminderung auf der Spur. Unsere Aktivitäten reichen vom umweltfreundlichen
Einkaufen über das richtige Sortieren, nichts achtlos wegwerfen,
aus Altem Neues machen bis hin zu Hoffen und Wünschen.
Klasse 7 bis 9
Donnerstag 9.00 Uhr als Projekttag (4 Stunden)
Wir alle können zu einer abfallärmeren Umwelt beitragen. An
diesem Projekttag erweitern wir unser Wissen zur Abfallverwertung und
-beseitigung und über Möglichkeiten der Abfallverminderung in
der Schule.
Die Promotion zum Dr. Hausmüll ist möglich.
Klasse 8 bis 13
Donnerstag 9.00 als Projekttag (4 Stunden)
Wir beschäftigen uns mit "Abfallökologie". Die Abfallprobleme
unserer Zeit diskutieren wir im Zusammenhang mit der Notwendigkeit des
sparsamen Umgangs mit Ressourcen. Weiter vergleichen wir unser Alltagsverhalten
mit aktuellen Werbestrategien. Wir werden bekannt gemacht mit Abfallwirtschaftskonzepten
und Verwertungsmöglichkeiten aus unserer Region.
Eine Besucherbefragung und die Auswertung in einer Kreativwerkstatt runden
den Projekttag ab.
+ + + + + + + + + + + + +
Die IGA 2003 hat ihre Pforten geschlossen. Diese Website will einen Rückblick
auf das "Grüne Klassenzimmer" ermöglichen. Aktuelle Angebote
zur Umweltbildung in M-V finden Sie im Bildungsatlas Umwelt & Entwicklung.
+ + + + + + + + + + + + +
|