Themenübersicht Weitere Themen dieser Gruppe

4.1. Ökologisch Bauen und Wohnen

4.1.4. Elektrosmog - Phantom oder messbar?

Foto: BUND Rostock

BUND Rostock
Klasse 5 bis 13, Berufsschulen und andere interessierte Gruppen
Montag bis Freitag 9.00 und 11.00 Uhr

Handys, Mobilfunkanlagen, Überlandleitungen und die Lampe am Bett - das Thema Elektrosmog zieht derzeit weite Kreise. Alles Panikmache oder Verharmlosung?
Kann man Elektrosmog reduzieren, indem man den Stecker der Lampe herauszieht und anders herum wieder einsteckt?
- Ist Elektrosmog messbar?
- Wie funktionieren abgeschirmte Kabel und Netzfreischaltungen und welche Wirkung haben sie?
Messungen machen elektromagnetische Felder sichtbar. Physikalische Grundlagen und Grenzwerte werden diskutiert und Möglichkeiten zur Minimierung des Elektrosmogs im eigenen Umfeld werden vorgestellt.

+ + + + + + + + + + + + +
Die IGA 2003 hat ihre Pforten geschlossen. Diese Website will einen Rückblick auf das "Grüne Klassenzimmer" ermöglichen. Aktuelle Angebote zur Umweltbildung in M-V finden Sie im Bildungsatlas Umwelt & Entwicklung.
+ + + + + + + + + + + + +

Stand: 29.05.2004 zurück zu www.IGA2003.de www.umweltschulen.de/