Themenübersicht Weitere Themen dieser Gruppe

2.5. Wasser - Quelle des Lebens.

Wasser in den Re(li)gionen der Welt

Schleierfälle der Ammer Bayern, Foto: H. Karl

"Eine-Welt"-Landesnetzwerk M-V e.V.
Klasse 4 bis 12
Dienstag bis Freitag 9.00 und 11.00 Uhr

Wasser - Urquell des Lebens - Ursache von Konflikten - Grundlage von Entwicklung.
An 14 großen Tafeln wird das Thema für die verschiedenen Regionen der Welt anschaulich gemacht, ergänzt wird dies durch Wassergefäße und -gerätschaften aus den Regionen. Je eine Tafel ist der religiösen und kulturellen Bedeutung von Wasser gewidmet, die andere einem Aspekt der wirtschaftlichen Nutzung des kostbaren Elements. Nach einer Einführung ins Thema werden wir auf der Grundlage altersspezifischer Arbeitsaufgaben die Ausstellung selbst erkunden und das neu erworbene Wissen austauschen. Anhand kurzer Filmausschnitte kommen Fragen der Wasserversorgung in verschiedenen Regionen und - für SchülerInnen ab Klasse 8 - die Rolle der Entwicklungszusammenarbeit auf dem Gebiet der Wasserwirtschaft zur Sprache.
Kann auf Anfrage durch das Modul "Wasserspiele weltweit" ergänzt werden, dann Projekttag

Tipp: Kombination
mit Thema 2.1.1.

+ + + + + + + + + + + + +
Die IGA 2003 hat ihre Pforten geschlossen. Diese Website will einen Rückblick auf das "Grüne Klassenzimmer" ermöglichen. Aktuelle Angebote zur Umweltbildung in M-V finden Sie im Bildungsatlas Umwelt & Entwicklung.
+ + + + + + + + + + + + +

Stand: 29.05.2004 zurück zu www.IGA2003.de www.umweltschulen.de/