Themenübersicht Weitere Themen dieser Gruppe

2.2. Die Teichmuschel und ihre Bedeutung für unsere heimischen Gewässer

Große Teichmuschel, Foto: Tauchclub "Octopus" e.V. Rostock

Tauchclub "Octopus" Rostock e.V.
Klasse 3 bis 13 (das Programm wird an die jeweilige Altersstufe angepasst)
Montag 9.00 und 11.00 Uhr

Eine Untersuchung des Umweltministeriums des Landes Mecklenburg-Vorpommern zeigt, dass über 90% der untersuchten 700 Seen des Landes einen überhöhten Nährstoffgehalt aufweisen. Dieser führt zu einer vermehrten Biomassenproduktion (Plankton und Algen) insbesondere in den wärmeren Monaten. Natürliche Abbau- und Selbstreinigungsmechanismen der Gewässer beginnen zu versagen. Die heimischen Teichmuschelarten sind die größten Filtrierer in unseren Gewässern und können bei einem gesunden Bestand wesentlich zum Abbau der Biomasse sowie zur Mineralisierung organischer Stoffe beitragen.
Teichmuscheln sind aber stark gefährdet!
Das Seminar zeigt Zusammenhänge und Kreisläufe in einem See auf, vermittelt Einblicke über und unter Wasser, geht auf die Teichmuscheln als "das kleine Klärwerk unserer Seen" ein und gibt Hinweise, wie ein Gartenteich auch ohne Chemie auskommen kann.

Tipp: Kombination mit Thema 2.1.1., 2.1.2., 2.1.3.

+ + + + + + + + + + + + +
Die IGA 2003 hat ihre Pforten geschlossen. Diese Website will einen Rückblick auf das "Grüne Klassenzimmer" ermöglichen. Aktuelle Angebote zur Umweltbildung in M-V finden Sie im Bildungsatlas Umwelt & Entwicklung.
+ + + + + + + + + + + + +

Stand: 29.05.2004 zurück zu www.IGA2003.de www.umweltschulen.de/