Kopfbanner Düsseldorfer Netzwrek BNE
GESCHWISTER-SCHOLL-GYMNASIUM: ERZIEHUNG ZUR NACHHALTIGKEIT

Geschwister-Scholl-Gymnasium: Müll vermeiden oder trennen

Müll – Percussion: Rückblick auf die Projektwoche

Dieses Jahr haben wir uns in der Projektwoche mit dem Thema Müll befasst. Im Vorfeld hatten wir viele Themen zu „Müll“ als Angebot bekommen und wir durften uns ein Thema aussuchen. Die Themen waren sehr unterschiedlich und es war schwer, sich zu entscheiden. Man konnte sich sowohl fachlich mit dem Thema auseinandersetzen, als auch kreativ.

Ich habe mich für die Gruppe Perkussion entschieden, da ich schon mal einen Trommelkurs besucht habe und mir Trommeln sehr viel Spaß macht.

Am Montag trafen wir uns dann in unserer Gruppe mit Frau Münchmeyer. Wir waren nur eine sehr kleine Gruppe, was ich gut fand. So haben wir uns sehr schnell kennen gelernt, da ja auch Kinder aus der Parallelklasse in der Gruppe waren und ich noch nicht alle kannte. Zuerst haben wir uns die unterschiedlichen Materialien angeschaut, die die Kinder von zu Hause mitgebracht hatten und mit denen wir trommeln konnten. Wir hatten Eimer, Kochtöpfe, Blumentöpfe, Keksdosen, Kochlöffel und Essstäbchen - viele verschiedene Sachen, mit denen man gut trommeln konnte. Dann haben wir gemeinsam einen Rhythmus erarbeitet, den wir gemeinsam eine Woche lang einstudiert haben.

Das freie Arbeiten in der Gruppe war eine gute Abwechslung zum normalen Schulalltag. Es hat viel Spaß gemacht und ich würde gerne häufiger Projektarbeiten machen.

Am Freitag durften wir dann unsere Ergebnisse auf dem Jahrgangsstufenfest auf der Bühne präsentieren.

Es war gut und aufregend, vor so vielen Leuten unser Stück vorzuführen, zumal nicht nur viele
Schüler und Lehrer, sondern auch viele Eltern da waren.

Auch die Präsentationen der anderen Gruppen waren sehr interessant. Ich fand, dass es eine gelungene Arbeit war.

Johannes Egerlandt Klasse 6d, 2008

Das Düsseldorfer Netzwerk ist offizielles Projekt
Offizielles Projekt der Weltdekade Bildung für nachhaltige Entwicklung

Mehr zum Thema Abfall