Kopfbanner Düsseldorfer Netzwrek BNE
GESCHWISTER-SCHOLL-GYMNASIUM: ERZIEHUNG ZUR NACHHALTIGKEIT

Geschwister-Scholl-Gymnasium: Müll vermeiden oder trennen

Organisation unserer Müllprojekte

Seit dem Jahr 2000 führen wir in jedem Jahr die Projektwoche „Dosen, Abfall, Müll, Papier – vermeiden oder trennen wir“ in der Jahrgangsstufe 6 durch.

Blick in die Müllverbrennungsanlage DüsseldorfZusammengearbeitet wurde mit vielen außerschulischen Partnern wie dem Schulverwaltungsamt, dem Amt für Immobilienmanagement, dem Arbeitskreis Schule – Wirtschaft der Düsseldorfer Wirtschaft, dem Verein Aktion & Kultur mit Kindern (AKKI e.V.), dem örtlichen Entsorger AWISTA GmbH und der Firma Gebäudereinigung in der Schule. Am Ende der Projektwoche fanden eine Präsentation in der Aula und eine Ausstellung im Foyer statt und die Arbeit wurde in einer Projektzeitung dokumentiert. Der Erfolg dieser Arbeit zeigt sich inzwischen darin, dass von den Sechstklässlern die Mülltrennung in Form eines Wettbewerbs an der Schule eingeführt wurde. Jeden Tag kontrolliert ein Team von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften die Klassen (und das Lehrerzimmer!) und verteilt Noten. Am Ende eines jeden Halbjahrs erhalten die drei besten Klassen einen Preis (Besuch im Schwimmbad „Düsselstrand“ oder Zuschuss zur Klassenkasse). Ende 2002 erhielt die Schule im Rahmen des 50:50-Projekts zum ersten Mal 3.107 Euro, die nach einer Abstimmung in allen Jahrgangsstufen – für die Gestaltung des Schulhofs (Bau eines Forums) verwendet werden sollen.

Über die Müll-Projektwoche 2004 berichtete die Lokalpresse, und wir wurden ausgezeichnet:

Urkunde zur Auszeichnung

Theodor Wahl-Aust

Das Düsseldorfer Netzwerk ist offizielles Projekt
Offizielles Projekt der Weltdekade Bildung für nachhaltige Entwicklung

Mehr zum Thema Abfall

Düsseldorfer Netzwerk . . . www.umweltschulen.de/ . . . Impressum . . . Datenschutz
Letzte Änderung bzw. Überprüfung dieser Seite: 05.07.2018
Kontakt: Tilman Langner, tl@umweltschulen.de

Unterstützen Sie umweltschulen.de per Social Bookmarking:

Bookmark and Share