Schulqualität und nachhaltige Entwicklung

Praktische Veränderung

Im Ergebnis der Bestandsaufnahme haben Sie mit Ihren Schülern Ideen erarbeitet, wie Sie einzelne Aspekte des Umweltschutzes, der Nachhaltigkeit bzw. der Schulqualität verbessern möchten. Überlegen Sie, was davon Sie evtl. mit Ihren Schülern umsetzen können bzw. wofür Sie Partner brauchen und wie Sie diese gewinnen können.

Vermutlich werden Sie relativ rasch auf Grenzen stoßen, d.h. Sie werden feststellen, dass viele der notwendigen Maßnahmen tief in die Strukturen Ihrer Schule oder z.B. in die Beziehungen zwischen Schule und Schulträger eingreifen. Wenn Sie als Einzelkämpfer z.B. mit einer kleinen Projektgruppe agieren, kommen Sie an solchen Punkten kaum weiter. Informieren Sie sich daher im Bereich Vertiefung über komplexere Managementsysteme, mit denen Sie die Schulentwicklung professionell organisieren können.

Im Bereich Schulische Praxis berichten Schulen über ihre Entwicklungsprozesse.