spacer
Inhaltsverzeichnis spacer „Schule als Lebensraum“ II. Nachhaltigkeitsbericht der Katholischen Grundschule Essener Straße 2009/2010

Schulausstattung / Arbeitsbedingungen

Ein Schüler baut mit Bauklötzern eine Brücke

kleiner Junge steht im Tor

Schüler haben eine Burg gebaut

Schüler fertigen selbst eine gesunde Mahlzeit

„Form follows life“
Nach der Grundsanierung des Schulgebäudes in den Jahren 2003/04, dem ersten Teil der Umgestaltung des Schulhofes im Jahr 2008 sowie der schrittweisen Einrichtung der Ganztagsräume hat die Schulgemeinde jetzt vier Jahre Erfahrung mit der Nutzung der Gebäude und des Geländes sowie der Ausstattung machen können.
Vor allem die Ausweitung des Ganztags und die damit verbundene Einrichtung der sieben Gruppenräume lässt die Schule zunehmend zum Lebensraum der Kinder und Mitarbeiter werden. Daraus ergeben sich neue Anforderungen an die Schule, die sich in der Ausstattung und Nutzung der vorhandenen räumlichen Gegebenheiten widerspiegeln sollten.
Wir sind daher auf dem Weg, die Schule vom reinen Lernort zu einem Lebensraum weiterzuentwickeln. Das betrifft nicht nur unser pädagogisches Konzept, sondern auch die Ausstattung der Schule.

Bestandsaufnahme
Wir haben daher geprüft, wie es sich unter den deutlich verbesserten Rahmenbedingungen arbeitet und was noch nötig oder wünschenswert wäre.

Schulgebäude
Wir verfügen derzeit über acht Klassenräume, acht Gruppenräume, einen Kunst-/Musikraum, einen Forscher- und einen Computerraum. Für die Lehrerinnen stehen ein Lehrerzimmer mit Küche sowie ein Kopier/Arbeitsmittelraum zur Verfügung. Weitere Räume können wir für die Arbeit mit Seiteneinsteigern sowie für Besprechungen nutzen. Unsere Räume wurden 2003/04 saniert, sie sind großzügig und hell.
Im Ganztag finden – vor allem bei schlechtem Wetter – alle Aktivitäten in den jeweils eigenen Gruppenräumen statt. Es ist daher sehr erfreulich, dass wir einen zusätzlichen Raum der Stille  einrichten konnten (vgl. "Ganztag" ).
Wir verfügen ferner über eine eigene Turnhalle, die wir – mangels Alternative – auch als Feier- und Festraum nutzen. Dafür ist sie jedoch nur bedingt geeignet.
Unsere Toiletten sind über den Schulhof zu erreichen. An der hygienischen Situation werden Verbesserungen vorgenommen.
. . . weitere Hintergrundinformationen zum Thema >>> Schulausstattung / Arbeitsbedingungen

Materielle Ausstattung
Unsere Schule ist gut mit allen Materialien ausgestattet, die wir für den Unterricht, den Ganztag und weitere Aktivitäten benötigen. Dazu gehören z.B. pädagogisches Spielzeug, Freiarbeitsmaterial, Computer mit Internetzugang, Musikinstrumente und Kunstmaterial.

Schulgelände
Unser Schulgelände soll ein attraktiver Lebensraum für die Kinder und zugleich eine grüne Oase in der Stadt sein. Die Gestaltung unseres Schulgeländes konnte in den vergangenen Jahren in diesem Sinne bereits erheblich verbessert werden. Dazu gehört auch die Einrichtung eines Schulgartens (vgl. "Umwelt als Gabe und Aufgabe" ).

Personal
Seit dem Schuljahr 2008/09 stehen der Schule 6 zusätzliche Lehrerstunden für jede Ganztagsgruppe zur Verfügung, die an unserer Schule in die individuelle Förderung, in die  Hausaufgabenbetreuung und in das außerunterrichtliche Angebot einfließen.
An unserer Schule arbeiten zurzeit 12 Lehrerinnen, zwei LehramtsanwärterInnen, ein Hausmeister und ein Hausmeistergehilfe, die Sekretärin und vier Reinigungskräfte.
Die personelle Ausstattung des Ganztags ist vertraglich festgelegt. So stellt der Caritasverband pro Gruppe eine/n ErzieherIn und zwei Betreuungskräfte zur Verfügung.
Entsprechend der Anzahl der außerunterrichtlichen Bildungsangebote steht weiteres pädagogisches Personal zur Verfügung.

Fazit
Die Landeshauptstadt Düsseldorf als unser Schulträger hat materielle Rahmenbedingungen geschaffen, welche die Umsetzung unseres pädagogischen Konzepts eindeutig fördern. Durch den „Masterplan Schulen“ und den Auszug der Griechischen Schule wurde die Raumsituation erheblich verbessert. Die Räume sind gut ausgestattet. Auch die Umgestaltung des Schulgeländes ist in den letzten Jahren vorangekommen.
Dennoch sehen wir den Bedarf, die bauliche und materielle Ausstattung unserer Schule entsprechend unserer pädagogischen Konzeption weiterzuentwickeln.

Ausblick
Wir möchten in unserem Schulgebäude mittelfristig einen Raum für Großveranstaltungen – eine Aula – schaffen. Wir möchten zudem möglichst rasch die Toilettensituation verbessern.
Die Umgestaltung des Schulhofs werden wir in diesem Jahr abschließen.
Die materielle Ausstattung unserer Schule möchten wir entsprechend unserer pädagogischen Konzeption weiter verbessern. So möchten wir z.B. weitere Lernteppiche und weitere Musikinstrumente anschaffen. So sollte unter anderem auch die Informationstechnologie auf dem aktuellen Stand sein, um multimediales Lernen zu ermöglichen.
Details siehe "Übersicht Nachhaltigkeits-Programm".
arrow   arrow

Düsseldorfer Netzwerk . . . www.umweltschulen.de . . . Impressum