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Ganztag
Ziele |
Maßnahmen |
Zeitraum |
Verantwortliche |
Die erreichte Qualität halten |
Evaluation, etc. siehe vorne |
fortlaufend |
Schulleitung, Ganztagsleitung, Ganztagsteam |
Pädagogischer Mittagstisch
Ziele |
Maßnahmen |
Zeitraum |
Verantwortliche |
Erhaltung des erreichten Standards |
Regelmäßige Evaluation |
monatlich |
Ganztagsteam |
Langfristige Sicherung des zusätzlichen Obstangebotes |
Fortführung der bestehenden Elterninitiative |
fortlaufend |
Elternschaft |
Erhaltung der Essensqualität |
Prüfung des Zulieferer-Angebotes |
fortlaufend |
Caritas (in Absprache mit Ganztagsleitung und Elternvertretern) |
Qualitätsverbesserung im Unterricht
Ziele |
Maßnahmen |
Zeitraum |
Verantwortliche |
Unterricht in kleinen Lerngruppen ermöglichen |
Unterricht in möglichst kleinen Gruppen oder Doppelbesetzungen absichern |
fortlaufend |
Schulaufsicht |
Transparente Leistungsbewertung ausweiten |
Kriterienkataloge für weitere Lernbereiche (hier Mathematik, Sachunterricht) erarbeiten |
Schuljahr 2010/2011 |
Kollegium |
Feedback stärker für die QE nutzen |
Konsequenter Einsatz von Feedbackbögen – Unterrichtsvorbereitung, Nachbereitung, Evaluation von Unterrichtseinheiten oder Projekttagen, |
fortlaufend |
Kollegium, Ganztagsteam |
jahrgangsübergreifendes Lernen stärken |
Verstärktes Suchen nach geeigneten Anknüpfungspunkten (Vorlesestunden, Sport – Vorführen von Küren, gemeinsames Frühstück, Kunstprojekte, Theaterbesuche, Feste) |
fortlaufend |
Kollegium |
selbstständiges Arbeiten der Kinder stärken |
Anschaffung von geeigneten Unterrichtsmaterialien |
fortlaufend |
Kollegium |
Arbeiten und „Lernprodukte“ der Kinder noch besser würdigen |
Schaffen einer oder mehrerer Ausstellungsflächen für Kinderarbeiten |
Schuljahr 2010/2011 |
Förderverein |
Individuelle Förderung
Ziele |
Maßnahmen |
Zeitraum |
Verantwortliche |
Optimale Förderung der Kinder auch bei den Übergängen KITA – Grundschule – weiterführende Schule |
Kooperation und Austausch mit KITAs und Schulen fortsetzen und ausbauen. |
fortlaufend |
Schulleitung, Kollegium |
Spezielle Förderstunden auch für rechenschwache Kinder (Dyskalkulie) anbieten |
Vorhandene Förderstunden gezielt einsetzen |
ab Schuljahr 2010/11 |
Fachkonferenz Mathematik |
Materialbestand an Lernmitteln regelmäßig aktualisieren und aufstocken. |
regelmäßige Pflege des vorhandenen Bestandes; Ersatz und Ausweitung durch Zukauf |
fortlaufend |
Kollegium, unterstützt durch Förderverein |
Umwelt
Ziele |
Maßnahmen |
Zeitraum |
Verantwortliche |
Verstetigung der Arbeit |
Etablierte Aktivitäten wie Mülltrennung und Teilnahme am „Dreck-Weg-Tag“ fortführen
Neue Partner wie das Klimamobil oder die Forsten (Naturerkundungen im Wald) fest einbinden |
fortlaufend |
Kollegium |
Schulgeländegestaltung fortführen und abschließen |
Maßnahmen siehe unter „Ausstattung der Schule“,
dort unter „Schulhof“ |
bis 2011 |
Frau Siemes
Garten-AG von Frau Fischer |
Schulleben
Ziele |
Maßnahmen |
Zeitraum |
Verantwortliche |
Nachhaltiges Fortführen des bisherigen Schullebens |
Einbinden in den Jahresplan der Schule, dabei Verteilung der konkreten Aufgaben |
fortlaufend |
Schulleiterin, Kollegium, Schulpflegschaft und Förderverein |
z.B. regelmäßiger Besuch der Theateraufführungen der Kinder- und Jugendtheaters
Die große Nein-Tonne (Kl. 1-2); Mein Körper gehört mir (Kl. 3-4) (Osnabrücker Theaterwerkstatt) |
bis 2012 |
Kollegium, Mitwirkende |
Kooperation mit externen Partnern
Ziele |
Maßnahmen |
Zeitraum |
Verantwortliche |
Katholische Gemeinde Derendorf/ Pempelfort |
Feier der Liturgie |
Gottesdienste mitgestalten |
fortlaufend |
Pastoralteam, Lehrer, Eltern |
Glauben lernen |
Gestaltung von Projekttagen |
fortlaufend |
Frau Müller, Frau Cladek, Lehrer |
Gemeinde kennen lernen |
Kontaktstunden |
fortlaufend |
Pastoralteam |
Musikschule (Clara-Schumann-Musikschule) |
Singen mit Lehrkräften (Fortbildung) |
Dienstbesprechung, Lehrerfortbildung |
zeitnah |
Frau Niemann-Delius, Kollegium |
musikal. Mitgestaltung der Familienmessen |
Schulchor |
2010 |
Frau Niemann-Delius |
Instrumentenangebot |
AG am Nachmittag |
Schuljahr 2010/2011 |
Frau Niemann-Delius |
Hospitation im musikal. Fachunterricht |
Lehrerfortbildung |
2010 |
Frau Niemann-Delius, Kollegium |
KiTas: Zusammenarbeit Kita – Schule zur Verbesserung Übergang Kindergarten - Schule |
Kommunikationstruktur etablieren |
Teambesprechung |
2010 |
Leiterinnen KiTas, Frau Weißenfels |
Konzept "Jahresplan" Katholisches Familienzentrum |
Teambesprechung |
2010 |
Leiterinnen KiTas, Frau Weißenfels |
KöB - katholische öffentliche Bücherei (Frau Wiegleb) |
Kontinuität |
projektorientiertes Arbeiten |
ganzjährig |
Kollegium, Frau Wiegleb |
Derendorfer Jonges |
Martinszug |
Organisation des jährlichen Martinszuges |
fortlaufend |
Derendorfer Jonges,
Kollegium |
Schulpsychologischer Dienst (Frau Borgert) |
schnellerer Ablauf der Testverfahren |
Mehr Kapazitäten für die Schulen sollten zur Verfügung stehen |
ab sofort |
Schulpsychologischer Dienst |
Kommunikation und Partizipation
Ziele |
Maßnahmen |
Zeitraum |
Verantwortliche |
Aufgebaute Kommunikations- und Partizipationsstrukturen pflegen |
- Informationswege wie e-mails, Webseite, Elternbriefe, Aushänge, Ausstellungen usw.
- Eltern- und Schülergespräche, Klassenpflegschaftsabende, Elternsprechtage,
- Fach-, Lehrer- und Schulkonferenzen,
Elternpflegschaftssitzungen, Großteamsitzungen, Teamsitzungen im Ganztag, Steuerungstreffen mit außerschulischen Bildungsanbietern,
- Arbeitskreise,
- Evaluationen und Audits |
fortlaufend
-nach Bedarf
-in regelmäßigen Abständen |
Schulleitung, Fachkonferenzvorsitzende
Schulpflegschaftsvorsitzende(r)
Fördervereinsvorsitzende(r),
Leiterin Ganztag |
Ausstattung der Schule
Ziele |
Maßnahmen |
Zeitraum |
Verantwortliche |
Optimierung der Lernbedingungen in den 8 Klassenräumen |
Anschaffung 5 Lernteppiche pro Klasse für WP und Freiarbeitsphasen „Gehörschutz“ (Kopfhörer) 5 – 10
teilweise Nutzung der Flure
Finanzierung durch Förderverein |
bis Ende laufendes Schuljahres
Aufnahme in das Verfahren im Schuljahr 2009/10,
um frei über das Budget verfügen zu können. |
Bröker/Drenkelfort |
Schulhof: Der Pausenhof soll zu einer ansprechenden, grünen Oase werden, die sowohl in den Pausen als auch am Nachmittag ein abwechslungsreiches Bewegungsangebot bietet. |
Neugestaltung: Kletterparcours, Hüpfplatten, Korbschaukel
Entfernung des Spielcontainers
Anschaffung eines Gartenhäuschens zur Aufbewahrung der Spiele für die Pause und den NachmittagsbereichMüllcontainer werden eingefasst (Sichtschutz)
Gesamte Randbereich wird neu begrünt und mit dicken Steinen und Baumstämmen neu gestaltet.
Kinderwunsch: Rückzugsräume auf dem Schulhof in Form von Labyrinth oder Baumhäuser. |
Baubeginn An-fang 2010 |
Gartenamt der Stadt Düsseldorf,
Schulleitung,
Frau Siemes,
Eltern |
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