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Inhaltsverzeichnis spacer „Schule als Lebensraum“ II. Nachhaltigkeitsbericht der Katholischen Grundschule Essener Straße 2009/2010
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Übersicht Nachhaltigkeits-Programm

 

Schüler haben sich verkleidet

Schüler isst gesundes Essen

Schülerinnen baumeln vom Seil herunter

Ein Schüler baut mit Bauklötzern eine Brücke

Schüler haben eine Burg gebaut

Schüler mit einer Papiertaube in der Hand

Ein Schüler liest von einem Zettel ab

 Schüler beim umgraben

Ganztag
Ziele Maßnahmen Zeitraum Verantwortliche
Die erreichte Qualität halten Evaluation, etc. siehe vorne fortlaufend Schulleitung, Ganztagsleitung, Ganztagsteam

Pädagogischer Mittagstisch
Ziele Maßnahmen Zeitraum Verantwortliche
Erhaltung des erreichten Standards Regelmäßige Evaluation monatlich Ganztagsteam
Langfristige Sicherung des zusätzlichen Obstangebotes Fortführung der bestehenden Elterninitiative fortlaufend Elternschaft
Erhaltung der Essensqualität Prüfung des Zulieferer-Angebotes fortlaufend Caritas (in Absprache mit Ganztagsleitung und Elternvertretern)

Qualitätsverbesserung im Unterricht
Ziele Maßnahmen Zeitraum Verantwortliche
Unterricht in kleinen Lerngruppen ermöglichen Unterricht in möglichst kleinen Gruppen oder Doppelbesetzungen absichern fortlaufend Schulaufsicht
Transparente Leistungsbewertung  ausweiten Kriterienkataloge für weitere Lernbereiche (hier Mathematik, Sachunterricht) erarbeiten Schuljahr 2010/2011 Kollegium
Feedback stärker für die QE nutzen Konsequenter Einsatz von Feedbackbögen – Unterrichtsvorbereitung, Nachbereitung, Evaluation von Unterrichtseinheiten oder Projekttagen, fortlaufend Kollegium, Ganztagsteam
jahrgangsübergreifendes Lernen stärken Verstärktes Suchen nach geeigneten Anknüpfungspunkten (Vorlesestunden, Sport – Vorführen von Küren, gemeinsames Frühstück, Kunstprojekte, Theaterbesuche, Feste) fortlaufend Kollegium
selbstständiges Arbeiten der Kinder stärken Anschaffung von geeigneten Unterrichtsmaterialien fortlaufend Kollegium
Arbeiten und „Lernprodukte“ der Kinder noch besser würdigen Schaffen einer oder mehrerer Ausstellungsflächen für Kinderarbeiten Schuljahr 2010/2011 Förderverein

Individuelle Förderung
Ziele Maßnahmen Zeitraum Verantwortliche
Optimale Förderung der Kinder auch bei den Übergängen KITA – Grundschule – weiterführende Schule Kooperation und Austausch mit KITAs und Schulen fortsetzen und ausbauen. fortlaufend Schulleitung, Kollegium
Spezielle Förderstunden auch für rechenschwache Kinder (Dyskalkulie) anbieten Vorhandene Förderstunden gezielt einsetzen ab Schuljahr 2010/11 Fachkonferenz Mathematik
Materialbestand an Lernmitteln regelmäßig aktualisieren und aufstocken. regelmäßige Pflege des vorhandenen Bestandes; Ersatz und Ausweitung durch Zukauf fortlaufend Kollegium, unterstützt durch Förderverein

Umwelt
 
Ziele Maßnahmen Zeitraum Verantwortliche

Verstetigung der Arbeit

Etablierte Aktivitäten wie Mülltrennung und Teilnahme am „Dreck-Weg-Tag“ fortführen
Neue Partner wie das Klimamobil oder die Forsten (Naturerkundungen im Wald) fest einbinden

fortlaufend

Kollegium

Schulgeländegestaltung fortführen und abschließen Maßnahmen siehe unter „Ausstattung der Schule“, dort unter „Schulhof“ bis 2011 Frau Siemes
Garten-AG von Frau Fischer

Schulleben
Ziele Maßnahmen Zeitraum Verantwortliche
Nachhaltiges Fortführen des bisherigen Schullebens Einbinden in den Jahresplan der Schule, dabei Verteilung der konkreten Aufgaben fortlaufend Schulleiterin, Kollegium, Schulpflegschaft und Förderverein
z.B. regelmäßiger Besuch der Theateraufführungen der Kinder- und Jugendtheaters
Die große Nein-Tonne (Kl. 1-2); Mein Körper gehört mir (Kl. 3-4) (Osnabrücker Theaterwerkstatt)
bis 2012 Kollegium, Mitwirkende

Kooperation mit externen Partnern
Ziele Maßnahmen Zeitraum Verantwortliche
Katholische Gemeinde Derendorf/ Pempelfort
Feier der Liturgie Gottesdienste mitgestalten fortlaufend Pastoralteam, Lehrer, Eltern
Glauben lernen Gestaltung von Projekttagen fortlaufend Frau Müller, Frau Cladek, Lehrer
Gemeinde kennen lernen Kontaktstunden fortlaufend Pastoralteam
Musikschule (Clara-Schumann-Musikschule)
Singen mit Lehrkräften (Fortbildung) Dienstbesprechung, Lehrerfortbildung zeitnah Frau Niemann-Delius, Kollegium
musikal. Mitgestaltung der Familienmessen Schulchor 2010 Frau Niemann-Delius
Instrumentenangebot AG am Nachmittag Schuljahr 2010/2011 Frau Niemann-Delius
Hospitation im musikal. Fachunterricht Lehrerfortbildung 2010 Frau Niemann-Delius, Kollegium
KiTas: Zusammenarbeit Kita – Schule zur Verbesserung Übergang Kindergarten - Schule
Kommunikationstruktur etablieren Teambesprechung 2010 Leiterinnen KiTas, Frau Weißenfels
Konzept "Jahresplan" Katholisches Familienzentrum Teambesprechung 2010 Leiterinnen KiTas, Frau Weißenfels
KöB - katholische öffentliche Bücherei (Frau Wiegleb)
Kontinuität projektorientiertes Arbeiten ganzjährig Kollegium, Frau Wiegleb
Derendorfer Jonges
Martinszug Organisation des jährlichen Martinszuges fortlaufend Derendorfer Jonges,
Kollegium
Schulpsychologischer Dienst (Frau Borgert)
schnellerer Ablauf der Testverfahren Mehr Kapazitäten für die Schulen sollten zur Verfügung stehen ab sofort Schulpsychologischer Dienst

Kommunikation und Partizipation
Ziele Maßnahmen Zeitraum Verantwortliche
Aufgebaute Kommunikations- und Partizipationsstrukturen pflegen - Informationswege wie e-mails, Webseite, Elternbriefe, Aushänge, Ausstellungen usw.
- Eltern- und Schülergespräche, Klassenpflegschaftsabende, Elternsprechtage,
- Fach-, Lehrer- und Schulkonferenzen,
Elternpflegschaftssitzungen, Großteamsitzungen, Teamsitzungen im Ganztag, Steuerungstreffen mit außerschulischen Bildungsanbietern,
- Arbeitskreise,
- Evaluationen und Audits

fortlaufend

 

 

-nach Bedarf
-in regelmäßigen Abständen

Schulleitung, Fachkonferenzvorsitzende
Schulpflegschaftsvorsitzende(r)
Fördervereinsvorsitzende(r),
Leiterin Ganztag

Ausstattung der Schule
Ziele Maßnahmen Zeitraum Verantwortliche
Optimierung der Lernbedingungen in den 8 Klassenräumen Anschaffung 5 Lernteppiche pro Klasse für WP und Freiarbeitsphasen „Gehörschutz“ (Kopfhörer) 5 – 10
teilweise Nutzung der Flure
Finanzierung durch Förderverein
bis Ende laufendes Schuljahres
Aufnahme in das Verfahren im Schuljahr 2009/10,
um frei über das Budget verfügen zu können.
Bröker/Drenkelfort
Schulhof: Der Pausenhof soll zu einer ansprechenden, grünen Oase werden, die sowohl in den Pausen als auch am Nachmittag ein abwechslungsreiches Bewegungsangebot bietet. Neugestaltung: Kletterparcours, Hüpfplatten, Korbschaukel
Entfernung des Spielcontainers
Anschaffung eines Gartenhäuschens zur Aufbewahrung der Spiele für die Pause und den NachmittagsbereichMüllcontainer werden eingefasst (Sichtschutz)
Gesamte Randbereich wird neu begrünt und mit dicken Steinen und Baumstämmen neu gestaltet.
Kinderwunsch: Rückzugsräume auf dem Schulhof in Form von Labyrinth oder Baumhäuser.
Baubeginn An-fang 2010 Gartenamt der Stadt Düsseldorf,
Schulleitung,
Frau Siemes,
Eltern
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