Lärm
Aufgrund des Ganztagsbetriebes halten sich die Schüler/innen bis
zu 8 Stunden täglich in
der Hulda-Pankok-Gesamtschule auf. Wir sehen uns daher in einer besonderen
Verantwortung, Rahmenbedingungen zu schaffen, welche die Gesundheit,
das Wohlbefinden und die
Leistungsfähigkeit fördern.
Einer der hierbei bedeutsamen Faktoren ist der Geräuschpegel.
Er kann objektiv gemessen
werden und wird in der Einheit dB(A) erfasst. Der Zusammenhang zwischen
Geräuschpegel
und Lärm ist hingegen subjektiv; als Lärm bezeichnet man laute
Geräusche in der Regel
dann, wenn man sich durch diese belästigt fühlt. Ein hoher
Geräuschpegel erzeugt Stress
und beeinträchtigt die Konzentrationsfähigkeit.
Im Rahmen des Schul-Checks hat die Projektgruppe Lärm
- durch gezielte Messungen in den verschiedenen Bereichen der Schule
den Geräuschpegel
objektiv erfasst und somit den Handlungsbedarf für Schallschutzmaßnahmen
ermittelt
- die Auswirkungen von Lärmbelastungen auf die Konzentrationsfähigkeit
untersucht und somit dazu beigetragen, dass Schüler und Lehrer den Stellenwert
des Themas Lärm
besser verstehen lernen.
Im August 2006 stellten Schüler/innen der 8C, einer Einladung
des Vorsitzenden des Schulausschusses der Landeshauptstadt folgend, ihr Lärmpräventionsprojekt
den Abgeordneten vor. Man werde sich, so der Vorsitzende
Wolfgang Scheffler beim Dank an die Schüler/innen, weiter mit diesem Thema
beschäftigen. Im Dezember folgte dann auf Einladung des Leiters des Amts
für Immobilienmmanagement, Herrn Gerd-Robert Wilms, eine weitere Präsentation
der Schüler/innen, diesmal für die Mitarbeiter/innen der Schulbauabteilung.
Weitere Zusammenarbeit wurde fürs neue Jahr vereinbart.
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