Schulqualität und nachhaltige Entwicklung Gesunde Schule
Stellung
Soziales - Ökologie
Leitbild
Eine "gesunde Schule" will Schülern (und Lehrern)
helfen, erfolgreich eigene Verantwortung für ihre Gesundheit
zu übernehmen.
Gesundheit ist dabei nicht nur die Abwesenheit von Krankheit
und Gebrechen, sondern ein Zustand körperlichen, seelischen
und sozialen Wohlbefindens.
Eine gesunde Schule umfasst gesunde Rahmenbedingungen sowie konkrete
Maßnahmen zur Gesundheitsförderung. Sie vermittelt
handlungsrelevantes Wissen über ein gesundes Leben sowie
über Zusammenhänge zwischen Umwelt und Gesundheit.
Achtung: Dieses Leitbild soll nur als Beispiel
dienen. Wenn Sie sich ernsthaft in Ihrer Schule mit dem Thema
Gesundheit befassen möchten, sollte Ihre Schulgemeinschaft
ein eigenes Leitbild entwickeln! Da die nachfolgend angebotene
Checkliste zur Selbstbewertung auf diesem Beispiel-Leitbild aufbaut,
sollten Sie auch diese nicht pauschal in Ihrer Schule übernehmen,
sondern bei Bedarf an Ihr Leitbild anpassen.
Checkliste Gesunde Schule
Bevor Sie mit dieser Checkliste arbeiten, lesen Sie bitte
die Anmerkungen!
Bereich 1: Gesundheitszustand der Schüler (Lehrer)
Dieses Thema ist mit Hinblick auf den Datenschutz sehr sensibel.
Es soll dennoch versucht werden, wenige aussagekräftige Daten
auf geeignete (anonymisierte) Weise zu erfassen.
- Wie viele Schüler der Schule rauchen? (Aufteilung nach
Altersklassen sowie evtl. zusätzlich m/w)
Wie viele Lehrer der Schule rauchen? (evtl. Aufteilung m/w)
Rauchen als Sinnbild für verantwortlichen Umgang mit der
eigenen Gesundheit. Die Daten sollten bei einer Stichprobe von
Personen anonym per Fragebogen erhoben werden.
- Gibt es Auffälligkeiten / Probleme mit illegalen Drogen?
Evtl. separat erfassen: Schüler-/Lehrersicht.
- Welchen Zensurendurchschnitt erreichen die Schüler/innen
im Fach Sport?
Schulintern abklären, ob das als relativ objektives und
anonym erfassbares Kriterium für die körperliche Leistungsfähigkeit
angesehen werden kann. Auswertung jahrgangsspezifisch und als
Zeitreihe. Vergleich mit anderen Schulen möglich.
- (evtl. zusätzlich:) Wie viele krankheitsbedingte Fehltage
sind bei den Schülern pro Schuljahr zu verzeichnen?
- Gab es (pro Schuljahr) meldepflichtige Unfälle in der
Schule bzw. auf dem Schulweg? (Wenn ja: Welche Konsequenzen
wurden daraus gezogen?)
Bereich 2: Gesunde Rahmenbedingungen im Normalbetrieb
Geringfügige / kurzfristige Abweichungen von den Optimalwerten
führen hier zunächst zu einer Beeinträchtigung
des Wohlbefindens; gravierende / länger anhaltende Abweichungen
können Gesundheitsschäden hervorrufen.
- Werden im Schulgebäude die Raumtemperaturen nach DIN
eingehalten?
Wird in den Klassenräumen regelmäßig kurz und
kräftig gelüftet?
Liegt die Luftfeuchte im Normalbereich?
Sind die Arbeitsplätze angemessen beleuchtet?
Eine umfassende Erhebung und Bewertung zu dieser Frage erfolgt
im Bereich Energie.
- Fühlen sich die Schüler bzw. Lehrer durch Lärm
belästigt? Wo? Wann?
Wurden bereits Messwerte erhoben? Wenn ja: Welche Bewertungen
liegen vor?
- Gibt es Angebote zu einer alternativen Pausenversorgung? Welche
Schwerpunkte werden dabei berücksichtigt (Gesundheit /
Umwelt / Eine Welt / fairer Handel)?
Hier gibt es Wechselbeziehungen zu den Themen "Eine Welt"
und "Essenversorgung". Wenn diese Themen auch bearbeitet
werden, sollten sich die Gruppen austauschen.
- Wann sind Pausen / wie lange?
- Fragen an Schüler (und Lehrer): Reichen die Pausen aus,
um
- sich zu erholen,
- die Räume zu wechseln
- zu essen
- sich auszutoben
- zu kommunizieren
Diese Fragen sollten in eine themen-übergreifende Schüler-
bzw. Lehrerbefragung integriert werden.
- Sind die Tische und Bänke so gestaltet, dass man ohne
Anspannung bzw. Ermüdung sitzen und arbeiten kann?
Meinungs-Frage an Schüler bzw. Lehrer
- Gibt es Anhaltspunkte, die auf eine Gefährung durch Elektrosmog
schließen lassen? Welche Maßnahmen wurden zur näheren
Erkundung bzw. zur Abwehr von Gefahren ergriffen?
(Funk-Antennen / was evtl. noch? genau beschreiben)
- Gibt es Anhaltspunkte, die auf eine Gefährung durch Schadstoffe
im Gebäude bzw. in Einrichtungsgegenständen schließen
lassen? Welche Maßnahmen wurden zur näheren Erkundung
bzw. zur Abwehr von Gefahren ergriffen?
Bereich 3: Gesundheit und Sicherheit bei anormalen Betriebsverhältnissen
Ziel ist, Unfälle, Störfälle, etc. (1.) möglichst
auszuschließen, aber für den Fall Ihres Eintretens
(2.) alle Vorsorgemaßnahmen zu ergreifen, um Gefahren für
die menschliche Gesundheit und für die Umwelt weitestmöglich
zu reduzieren.
- Gibt es in der Schule Verantwortliche für Sicherheit
(insbesondere: Brandschutz, Erste Hilfe, Chemikalienbeauftragter)?
- Gibt es Pläne für das Verhalten bei Störfällen
(z.B. Evakuierungsplan, Informationskette, Notrufe, etc.)
- Wie stellt die Schule sicher, dass die Vorsorgemaßnahmen
den gesetzlichen Anforderungen entsprechen?
- Sind die Fluchtwege eindeutig gekennzeichnet? Sind sie frei
und ungehindert begehbar?
- Gibt es festgelegte Sammelplätze?
- Lässt sich feststellen, ob im Falle einer Evakuierung
alle Personen das Gebäude verlassen haben (Schüler,
Lehrer, Angestellte, Externe)?
- Sind Alarmschalter vorhanden / einsatzbereit?
- Gibt es eine Rauchmeldeanlage?
- Sind die Zufahrten für Feuerwehr und Rettungsdienste
eindeutig gekennzeichnet? Sind sie frei und ungehindert befahrbar?
- An welchen Stellen befinden sich Feuerlöscher bzw. andere
Löschmittel? Sind diese
- ausreichend vorhanden
- frei zugänglich
- eindeutig gekennzeichnet
- regelmäßig überprüft?
- Wie wird sichergestellt, dass die Löschmittel stets in
einem einwandfreien Zustand sind?
- Wie wird sichergestellt, dass die Schüler und Lehrer
wissen, wie sie sich im Notfall zu verhalten haben? Dies betrifft
insbesondere die Aspekte
- Gefahren erkennen
- Meldung erstatten / Alarm geben
- Alarmzeichen erkennen
- Fluchtwege benutzen sowie ggf.
- Löschmittel benutzen
- erste Hilfe leisten.
- Gab es bereits Unfälle / Störfälle mit Auswirkungen
auf die Gesundheit bzw. auf die Umwelt? Wenn ja: Welche Konsequenzen
wurden daraus gezogen?
- Gibt es irgendwelche Bereiche, in denen gegenwärtig noch
nicht eingeschätzt werden kann, dass die Schule gesund
und sicher ist? (z.B. weil keine Messwerte vorliegen oder sich
noch niemand damit befasst hat)
In diesen Fällen besteht akuter Handlungsbedarf.
Bereich 4: Bildung und Maßnahmen zur Gesundheitsförderung
- Wie wird das Thema Gesundheit in der Schule behandelt? (Unterrichtseinheiten,
Projekte, Aktionen etc.- in welchen Klassenstufen und in welchem
zeitlichen Rhythmus)
- Findet eine gezielte Aufklärung zum Thema "Gesunde
Ernährung" statt?
- Findet eine gezielte Aufklärung zum Thema "illegale
Drogen" statt?
- Findet eine gezielte Aufklärung zum Thema "legale
Drogen" statt? (Alkohol, Tabak, Medikamente, Lösemittel
schnüffeln)
- Gibt es - über den Sportunterricht hinaus - weitere Bewegungsangebote
für Schüler und Lehrer (z.B. Sport-AGs, Aktion "bewegte
Pause", Ausleihe von Bällen in den Hofpausen etc.)?
- Wird im Tages- bzw. Wochenablauf eine gezielte Abwechslung
von Spannung und Entspannung erreicht? Was tut die Schule dafür?
- Welche außerschulischen Partner werden in die Gesundheitsaufklärung
einbezogen?
- Sportvereine
- Krankenkassen
- Ärzte
- Ernährungsberater
- kommunales Gesundheitsamt
- Verbraucherzentrale
- Berufsgenossenschaft
- etc.
Hinweis
Die Frage des Datenschutzes / der Datenverfügbarkeit ist
in diesem Bereich besonders sensibel.
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