Schulqualität und nachhaltige Entwicklung Miteinander - gegeneinander?
Stellung
Soziales
Leitbild
In der Schule arbeiten und lernen hunderte individueller Menschen
mit jeweils ganz eigenem Charakter, eigener Herkunft und Vorgeschichte
(Nationalität, Religion, soziale Lage), mit individuellen
Interessen und spezieller geistiger und körperlicher Leistungsfähigkeit.
Ziel ist, den Einzelnen zu stärken und einen Umgang miteinander
zu fördern, der von Toleranz, Fairness, Kameradschaftlichkeit
und Freundschaft geprägt ist.
Schulen können hier viele verschiedene wirksame Schritte
realisieren; Schulen wären allerdings überfordert, wenn
verlangt würde, dass sie Probleme lösen, die z.B. von
gesellschaftlichen Prozessen oder den Verhältnissen im Elternhaus
hervorgerufen wurden (bspw. religiöse oder ethnische Konflikte).
Achtung: Dieses Leitbild soll nur als Beispiel
dienen. Wenn Sie sich ernsthaft in Ihrer Schule mit den sozialen
Beziehungen befassen möchten, sollte Ihre Schulgemeinschaft
ein eigenes Leitbild entwickeln! Da die nachfolgend angebotene
Checkliste zur Selbstbewertung auf diesem Beispiel-Leitbild aufbaut,
sollten Sie auch diese nicht pauschal in Ihrer Schule übernehmen,
sondern bei Bedarf an Ihr Leitbild anpassen.
Checkliste: Miteinander - gegeneinander?
Bevor Sie mit dieser Checkliste arbeiten, lesen Sie bitte
die Anmerkungen!
Bereich 1: Regeln
- Was für verbindliche Regeln gibt es in eurer Schule?
(z.B. Hausordnung, Handy-Verbot). Lehrer bzw. Schulleitung befragen!
- Wer stellt diese Regeln auf?
Wer überprüft, ob sie eingehalten werden?
Wünschenswert ist, dass Regeln in einem demokratischen
Verfahren aufgestellt werden, dass sie ausreichend bekannt und
einsichtig sind.
- Kennt ihr (eure Projektgruppe) alle diese Regeln?
Findet ihr diese Regeln o.k.? (Wenn nicht, erläutert bitte
eure Kritik!)
Wenn bei einem Verstoß gegen Regeln Strafen verhängt
werden: Findet ihr diese Strafen begründet und angemessen?
(Wenn nicht, erläutert bitte eure Kritik!)
Diese Fragen werden zunächst von den Schülern der
Projektgruppe beantwortet. Gegebenenfalls kann es sinnvoll sein,
weitere Schüler zu befragen. Dies müsste angemessen
vorbereitet werden (Konkrete Fragestellung; Auswahl der zu befragenden
Schüler; Fragebogen versus Interview, Auswertung).
- Habt ihr den Eindruck, dass die Lehrer an sich selbst die
gleichen Maßstäbe stellen wie an euch, z.B. hinsichtlich
- Pünktlichkeit
- Höflichkeit
- Hilfsbereitschaft?
siehe Anmerkung zur vorigen Frage
Bereich 2: Konflikte
- Gibt (gab) es an eurer Schule gewalttätige Auseinandersetzungen
zwischen Schülern?
Gibt es dabei feste "Frontlinien" (z.B. "Linke"
gegen "Rechte" / große gegen kleine Schüler
/ Schüler gegen Schülerinnen / Nationalitäten
/ Cliquen)? Beschreibt die Probleme möglichst genau!
- Gibt es an eurer Schule Probleme mit Vandalismus / Zerstörungen?
Beschreibt das Problem und macht möglichst Fotos!
- Fühlt ihr euch sicher
- in der Schule
- auf dem Schulweg
- in eurem Wohnort?
Erteilt jeweils eine Note von "1"="ja, vollkommen
sicher" bis "6"="nein, gar nicht sicher"
Auch diese Frage eignet sich dafür, andere Schüler
zu befragen. Siehe dazu die Anmerkungen oben.
- Kümmert sich in eurer Schule jemand darum, wenn Streitereien
gewalttätig ausgetragen werden?
- Wer kümmert sich darum?
- Gibt es Streitschlichter?
- Gibt es eine Vereinbarung, Konflikte gewaltfrei auszutragen?
Bereich 3: Freud und Leid
Dieser Bereich bedarf auf jeden Fall noch der Überarbeitung!
- Könnt ihr euch in der Schule manchmal richtig freuen?
(Worüber?)
- Zeigt ihr es euren Mitschülern bzw. Lehrern, wenn ihr
gut drauf seid?
- Zeigt ihr es euren Mitschülern bzw. Lehrern, wenn ihr
nicht gut drauf seid?
- Loben euch die Lehrer (oft - selten)?
- Tadeln euch die Lehrer (oft - selten)?
- Kommt es vor, dass Lehrer Schüler trösten, wenn
die Kummer haben?
Bereich 4: Miteinander
- Wie kommen die Schüler in eurer Klasse miteinander aus?
Gut / schlecht / Frontlinien??
- Helft ihr euch gegenseitig, wenn das nötig ist?
- Feiert ihr gemeinsam Feste
- in der Schule
- in der Klasse?
- Gibt es in eurer Klasse / in eurer Schule Rituale, die immer
wieder kehren? (Wenn Ja: Bitte erläutern!)
- Wie werden die Absolventen verabschiedet? Wie verabschieden
sich die Absolventen?
- Wie werden die Schülerinnen und Schüler neuer Jahrgänge
begrüßt?
- Was gibt es an eurer Schule, womit sich Schüler besonders
identifizieren können, z.B.
- ein Schul-Logo,
- eine Schul-Hymne,
- eine erfolgreiche Basketballmannschaft
Bereich 5: Behindertenintegration
Dieser Bereich steht in Verbindung zum Thema "Gesunde Schule".
Wenn dieses Thema auch bearbeitet wird, sollten sich die beiden
Projektgruppen austauschen.
Die folgenden Fragen konzentrieren sich auf körperbehinderte
Schüler. Sollten auch geistig behinderte Schüler einbezogen
werden?? (Wie?)
- Gibt es an eurer Schule Schüler mit körperlichen
bzw. geistigen Behinderungen? Wenn ja: Was wird unternommen,
um sie zu unterstützen?
5.1: Organisatorische Aspekte:
- Was unternimmt die Schule zur Abfederung des höheren
Zeitbedarfs für die Mobilität z.B. bei Raumwechsel
oder Essenversorgung?
5.2: Bautechnische Aspekte:
- Gibt es rollstuhlgerechte
- Rampen bzw. Zufahrten,
- Aufzüge,
- Toiletten?
- Sind sämtliche Bedienelemente ergonomisch und in ausreichend
niedriger Höhe angebracht?
- Gibt es ausreichend breite und leicht zu bedienende Türen?
- Befinden sich Schautafeln, Vertretungspläne etc. in
sinnvoller Höhe?
5.3: Mentale Aspekte:
- Wie werden die Lehrer und Schüler auf einen rücksichtsvollen
und fairen Umgang miteinander eingestimmt?
5.4: Befragt behinderte Schüler, womit sie im Schulalltag
Schwierigkeiten haben!
Bereich 6: Lehrer
- Wie organisieren die Lehrer ihre Zusammenarbeit?
- in Fachschaften?
- in Jahrgangs-Teams?
- etc.
Dieser Bereich sollte noch ausgebaut werden. Eine umfassende
Lehrerbefragung, wie in manchen Audit-Unterlagen vorgesehen, soll
dabei aber nicht realisiert werden.
Bereich 7: Externes
- Werden aktuelle Konflikte aus Gesellschaft und Politik im
Unterricht aufgegriffen?
Zum Weiterlesen
|