Schulqualität und nachhaltige Entwicklung Schulgelände / Schulgebäude
Stellung
Ökologie - Soziales
Leitbild
Das Schulgelände soll ein attraktiver Lebensraum für
Schüler und Lehrer, aber auch für Tiere und Pflanzen
sein. Dieser Lebensraum ist vielgestaltig strukturiert, so dass
er unterschiedlichen Nutzungsinteressen wie z.B. Spiel - Sport
- Erholung - Kommunikation gerecht wird. Weitere Erfordernisse
wie z.B. Feuerwehrzufahrt, Parkplatz oder Stellfläche für
Müllcontainer sind zu berücksichtigen; sie sollten jedoch
die Lebensraum-Funktion nicht beschneiden.
Achtung: Dieses Leitbild soll nur als Beispiel
dienen. Wenn Sie sich ernsthaft in Ihrer Schule mit dem Thema
Schulgelände / Schulgebäude befassen möchten, sollte
Ihre Schulgemeinschaft ein eigenes Leitbild entwickeln! Da die
nachfolgend angebotene Checkliste zur Selbstbewertung auf diesem
Beispiel-Leitbild aufbaut, sollten Sie auch diese nicht pauschal
in Ihrer Schule übernehmen, sondern bei Bedarf an Ihr Leitbild
anpassen.
Konkrete Aspekte
Schulgebäude:
- Raumangebot (z.B. Klassenraumfläche pro Schüler,
Angebot an Fachräumen und Kommunikationsräumen)
- Ästhetische Gestaltung der Räume, z.B. Farben, Helligkeit,
sind Schüler an der gestaltung der Räume beteiligt?
- verwendete Baumaterialien (siehe auch Thema Gesunde Schule)
- Sauberkeit
- Beleuchtung, Beheizung, Raumklima: siehe Checkliste Energie
- ggf. ausreichende Bewegungsmöglichkeiten für Behinderte
(Rampen, Durchfahrtsbreite, Fahrstühle etc.)
Flächen(nutzung) Schulgelände:
- Größe des Schulgeländes (z.B. Fläche
pro Schüler)
- Flächenaufteilung
- Spiel- und Sportmöglichkeiten
- Ruhezonen
- Bänke
- Sonne/Schatten
- Versiegelung, Wasserkreislauf
- Grünflächen, Fassadenbegrünung, auch in ihrer Funktion als CO2-Senken
- Parkplätze
- nutzbare / gesperrte Flächen
- schonender Umgang mit der Ressource Boden bei Baumaßnahmen
- Sicherheit, Sicherheitsmängel
- ggf. ausreichende Bewegungsmöglichkeiten für Behinderte
(Rampen, Durchfahrtsbreite etc.)
- Meinung der Schüler zu ihrem Schulgelände - beliebte
versus unbeliebte Aufenthaltsorte, ggf. Aufenthaltsverbote
Bewirtschaftung:
- Pflanzenschutzmittel
- Kompostierung von Grünabfällen
- künstliche Bewässerung
- Auftausalze zur Schneeberäumung
Bildung / Schüleraktionen:
- Grünes Klassenzimmer (Unterricht im Freien)
- Schüler gestalten Gelände mit ("Spuren hinterlassen")
- Lehmfachwerkbau
- Schüler-Garten
- betreute Nisthilfen für Vögel, Fledermäuse,
Insekten
Service
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