Kopfbanner Abfall

Der Blaue Engel macht Schule

Jury Umweltzeichen präsentiert neue Unterrichtsmaterialien zum produktbezogenen Umweltschutz

Pressemitteilung der Jury Umweltzeichen, Sommer 2011

200 Millionen Schulhefte werden pro Jahr in Deutschland verkauft, doch nicht einmal jedes zehnte Schulheft ist aus Recyclingpapier. Wer Hefte und Blöcke aus Recyclingpapier mit dem Blauen Engel kauft, schont unsere Wälder. Diese und andere einfache Möglichkeiten, die Umwelt zu schützen, können Schülerinnen und Schüler jetzt mit den neuen Unterrichtsmaterialien ‚Der Blaue Engel macht Schule‘ lernen.

Nachhaltiger Konsum ist ein wichtiger Aspekt des Umweltschutzes – und zunehmend auch auf deutschen Lehrplänen zu finden. „Die Jury Umweltzeichen begrüßt und unterstützt diese Entwicklung mit den neuen Lehrmaterialien ‚Der Blaue Engel macht Schule‘. Wir hoffen, dass viele Lehrerinnen und Lehrer unsere Ideen zum Thema Umweltschutz mit dem Blauen Engel aufgreifen und in ihren Unterricht einbringen“, sagt Dr. Volker Teichert, Vorsitzender der Jury Umweltzeichen. Der Blaue Engel ist das bekannteste Umweltzeichen in Deutschland und findet sich auf einer großen Vielfalt von Produkten des Schulalltags, z. B. Hefte, Ordner, Sammelmappen, Haftnotizen, Kopierpapier, Briefumschläge, Malblöcke oder solarbetriebene Taschenrechner.

Die Lehrmaterialien stehen für die Grundschule, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II zur Verfügung. Sie eignen sich für alle Fächer, in denen Umweltschutz, nachhaltiger Konsum oder Verbraucherfragen behandelt werden sowie für alle Schulformen. Fächerübergreifend können die Materialien auch in Form von Projekttagen eingesetzt werden. Sie sind in Module unterteilt, die interessierte Lehrerinnen und Lehrer je nach verfügbarer Unterrichtszeit und gewünschten Lerninhalten auswählen und miteinander kombinieren können.

Im Vordergrund steht das selbstständige Lernen durch Projekt- und Gruppenarbeit. Grundschüler erwerben die Kenntnisse zum Blauen Engel anhand spielerischer Lernformen wie Quizaufgaben oder Bilderrätsel. Für die Oberstufenschüler stehen Text- und Essayaufgaben im Vordergrund, während für die Mittelstufe eine Mischung aus beidem angeboten wird.

Zurzeit gibt es 11.500 Blauer Engel-Produkte von rund 1.050 Unternehmen in 90 verschiedenen Produktgruppen. Nur die aus Umweltsicht besten Waren und Dienstleistungen einer Produktgruppe erhalten den Blauen Engel.

Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit garantieren die Jury Umweltzeichen, das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt und die RAL gGmbH. Mitglieder der Jury Umweltzeichen sind BDI, BUND, DGB, HDE, NABU, vzbv, ZDH, Stiftung Warentest, Medien, Kirchen, Wissenschaft, der Deutsche Städtetag und Bundesländer.

Die Unterrichtsmaterialien stehen unter www.blauer-engel.de/schule zum kostenlosen Download bereit.

Bitte nutzen Sie auch folgende Informationen auf diesem Server:

Eine detaillierte Anleitung zur Untersuchung des Papierverbrauchs einer Schule enthält: Langner, Tilman: Klimadetektive in der Schule. Umweltbüro Nord e. V. (Hrsg.), 2009.