Kopfbanner Wasser

Land unter... Hochwasser und Umweltbildung

Statistische Daten zur Binnenschifffahrt

Das Statistische Bundesamt sammelt und veröffentlicht auch umweltrelevante Daten, dazu gehören solche über den Verkehr. Hier eine Meldung vom Sommer 2002; die Kontaktangaben für den Bezug weiterer Informationen finden Sie am Ende der Seite.

Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes Nr. 301 vom 28.08.2002

Binnenschifffahrt unter Vorjahresergebnis

WIESBADEN - Nach vorlaeufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes wurden im ersten Halbjahr 2002 in der Binnenschifffahrt in Deutschland 114,5 Mill. t Gueter und damit 3 % weniger transportiert als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Transportleistung - das Produkt aus befoerderter Guetermenge und Transportweite im Inland - verringerte sich um 4 % auf 30,7 Mrd. Tonnenkilometer. Wichtigste Ursachen fuer den Rueckgang waren die fehlenden Transportauftraege aus der Stahlindustrie und die witterungsbedingten Einbussen durch das Hochwasser im Februar und Maerz sowie durch die Eisbehinderungen im Januar diesen Jahres. Im Zeitraum Februar bis Juni 2002 lag die Transportmenge nur geringfuegig (- 1 %) unterhalb derjenigen des Vorjahres. Der Rueckgang der Transportmenge betraf saemtliche Hauptverkehrsverbindungen: Dabei gingen die Transporte von auslaendischen zu deutschen Haefen und der Durchgangsverkehr ueber deutsche Wasserstrassen etwas staerker zurueck (jeweils - 4 %) als der grenzueberschreitende Versand und die Transporte innerhalb Deutschlands (jeweils - 2 %). Beim Transport von Erzen und Schrott (- 10 %), Metallen (- 7 %), Steinen und Erden (- 4 %) sowie Mineraloelerzeugnissen (- 4 %) gab es die staerksten Rueckgaenge. Gestiegen sind die Transporte vor allem von Nahrungs- und Futtermitteln (+ 4 %) sowie Halb- und Fertigerzeugnissen (+ 3 %). Unter deutscher Flagge fahrende Schiffe haben im ersten Halbjahr 2002 knapp 42 Mill. t Gueter und damit rund 4 % weniger Gueter befoerdert als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Ihr Anteil an der Gesamtbefoerderung der Binnenschifffahrt blieb mit 36,5 % nahezu unveraendert. Die genannten vorlaeufigen Ergebnisse sind mit groesseren Unsicherheiten behaftet als ueblich, da auf Grund fehlender Datenlieferungen des Statistischen Landesamtes Schleswig-Holstein die Erstellung der amtlichen Bundesergebnisse erheblich verzoegert wird.

Weitere Auskuenfte erteilt: Hans-Peter Lueues, Telefon: (0611) 75-2125, E-Mail: binnenschifffahrt@destatis.de

Die vollstaendige Pressemitteilung, incl. evtl. Tabelle(n), ist im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter http://www.destatis.de/presse/deutsch/pm2002/p3010193.htm zu finden. -- Verbreitung mit Quellenangabe erwuenscht. -- Herausgeber: (c) Statistisches Bundesamt, Pressestelle Gustav-Stresemann-Ring 11, 65189 Wiesbaden Telefon: +49 (0) 611 / 75 - 34 44, Telefax: +49 (0) 611 / 75 - 39 76 mailto:presse@destatis.de http://www.destatis.de/ -- Sie erreichen uns montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr und freitags von 8 bis 15 Uhr.